1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Unterschied Halogen zu LED

Unterschied Halogen zu LED

Ford Focus Mk4

Ich würde gern mal den Unterschied zwischen Halogen und LED Scheinwerfer sehen.
Dazu brauch ich die Hilfe von jemanden der eins (oder beides, also vielleicht sogar 2 MK4) hat
Und zwar je ein Bild von Halogen oder LED bei nacht auf der Landstraße (am besten durch den Wald) mit eingeschalteten Abblendlicht.
Klar LED wird besser sein, aber um wieviel?

bzw hat einer ein Bild wie die Scheinwerfer vom MK4 im vergleich sind

Beste Antwort im Thema

Vereinfacht ausgedrückt:

Halogen -> Xenon (nie wieder Halogen!) -> LED (nie wieder Xenon!)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Kann dir die Frage beantworten ohne das sich einer die Mühen macht.

LED ganz klar.
Gibts nix besseres und keiner besseren ausleuchtung als mit LED.

Du wirst wohl kaum jemanden finden, der beides hat...außer vielleicht in einer Dienstwagenflotte.
Wenn Du DIr tatsächlich nicht sicher sein solltest, für welchen der beiden Scheinwerfer Du Dich entscheidest, würde ich einfach mal eine Probefahrt im MK4 machen. Gerade jetzt im Winter ist das ja bei Dunkelheit gut machbar. Auch ohne Vergleich wird Dir das etwas sagen.

Und Halogen - klar sind die im Laufe der Jahre besser geworden, man kann mit Leuchtmitteln optimieren usw, aber sie kommen nicht an LED heran, egal wie neu. Die 800 Euro für das Designpaket sollten bei Neuwagenkauf wohl vertretbar sein. Schon wenn ich von unserem H7 befeuerten Polo in den Xenon-Focus steige ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und beim Polo haben wir schon deutlich bessere, als die Originalfunzeln eingebaut.

Selbes bei uns,im 6R von H4 auf H7 umgebaut,diese komplett vorn mit NB Unlimited bestückt inkl.Nebler u.zum Focus mit Bixenon noch erhebliche Unterschiede in Helligkeit u.Ausleuchtung wobei der Mk3 kein besonderes Xenon besitzt.
Die Frage ob Halogen o.was besseres wird sich nie wieder stellen,automatisch immer das beste machbare kommt rein.

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 23. Dezember 2018 um 13:46:43 Uhr:

Vereinfacht ausgedrückt:

Halogen -> Xenon (nie wieder Halogen!) -> LED (nie wieder Xenon!)

Definitiv, wobei die Halogen damals schon einen enormen Fortschritt zu früher darstellten, gerade gegenüber Kerzen waren die echt besser. War glaub ich im letzten Jahrhundert...;-).

Fernlicht = Dose Deospray hinter der Kerze?

Hier mal ein Link zu einem YT Video, Vergleich Halogen, Xenon, LED. Ist wohl auch schon was älter, aber vom Prinzip sollte es klar werden. Hat auch nichts mit dem MK4 zu tun, aber das Grundprinzip ist Fahrzeugunabhängig.

Bei allen Lichtarten kommt es auch stark auf das verbaute Leuchtmittel an - aber wie Focus 115 schon schrieb: Der MK3 hat nicht die besten X-Brenner und ist trotzdem super. Zur Qualität der LED im MK4 habe ich hier noch nichts schlechtes gelesen.

https://www.youtube.com/watch?v=utfW04kT5Ug

Naja,beim Mk3 war es nicht nur der Brenner selbst,sondern a die SW sind Grütze,aber hier nicht so das Thema.
Zum Video,der Vergleich der 3 Systeme ist bei 3 völlig verschiedene Autos wenig aussagekräftig,hier eignet sich der Octavia 3 am besten,den gibt's mit jeden System,ein Vergleich Xenon VFL vs. LED FL gibt's bei YouTube aber schon.
Ich selbst fand dessen LED nicht so der Brüller,lag aber wo mehr an der mangelnden Reichweite ab Werk,selber Käse wie beim Mk3 mit Xenon.

Wahrscheinlich werden Nachrüst-LED Leuchtmittel bald zugelassen, auf jeden Fall läuft zur Zeit wohl die Verhandlung darüber bei der EU. Dann wäre ich einer der ersten Käufer.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Autolobby versuchen wird, das zu verhindern.

Hm...der Focus hat keine Blenden über den Scheinwerferlampen, die Streulicht vermindern könnten. Ob eine Umrüstung auf LED da großen Beifall von Gegenverkehr und (bei Nebel) vom Fahrer bekommt?.

Gespräche kann ich bestätigen, die Umsetzung wird aber voraussichtlich frühestens 2020/2021 kommen.

Warum sollte die Auto Lobby etwas dagegen haben? Die produzieren doch keine H7 Birnchen! Wenn dann ist das der Zubehör-Markt. Ob die eine Lobby haben? und die Umrüstsätze würden eh die erste Zeit aus Fernost kommen, dort ist der Umbau bereits erlaubt.

Denke es ist gemeint, dass es dann Kunden geben könnte, die die LED eventuell nicht mehr mitbestellen. Und bei den Extras ist die Marge für die Hersteller am größten.

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:51:45 Uhr:

Kann mir aber gut vorstellen, dass die Autolobby versuchen wird, das zu verhindern.

Warum? Wenn die Autos verkauft sind sind sie verkauft, was der Kunde danach reinschraubt tangiert Sie nicht mehr.
Das Problem ist das die Scheinwerfer zusammen mit dem Leuchtobst geprüft und zugelassen werden. Deswegen kann das Leuchtobst nicht einfach durch eine andere Technologie ersetzt werden. Aber wenn die Obstlieferanten es hinbekommen das die H7-LED exakt das gleiche Abstrahlverhalten haben wie eine normale Halogen-H7 dürfte eine Zulassung als Nachrüstung kein größeres Problem sein.
Aber das Abstrahlverhalten muss eben identisch sein um die Zulassungvorschriften der Scheinwerfer einhalten zu können.

Zitat:

@sam66 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:49:32 Uhr:

Denke es ist gemeint, dass es dann Kunden geben könnte, die die LED eventuell nicht mehr mitbestellen. Und bei den Extras ist die Marge für die Hersteller am größten.

Genau so ist es.
Nachrüst-LEDs sollen zwischen 100 und 150 EUR kosten. Zudem sind sie längst ausgereift und in vielen Ländern zu haben. Also nix mit Streulicht und Co.

Zitat:

@augenauf schrieb am 24. Dezember 2018 um 00:38:45 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:49:32 Uhr:

Genau so ist es.
Nachrüst-LEDs sollen zwischen 100 und 150 EUR kosten. Zudem sind sie längst ausgereift und in vielen Ländern zu haben. Also nix mit Streulicht und Co.

Ich sehe es aus zwei Perspektiven. Einerseits ist die Technik sehr gut. Andererseits wird es einige geben, sie sich im Internet ein Billigprodukt bestellen, was nicht richtig funktioniert. Wenn man glück hat leuchtet es nur nicht, wenn man Pech hat, leuchtet es in eine falsche Richtung.

Deine Antwort