ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Leuchtweitenregulierung LED Scheinwerfer

Leuchtweitenregulierung LED Scheinwerfer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:36

Grüßt Euch,

 

bin heute einen MK4 Probe gefahren. Was ich allerdings eigenartig finde, weshalb die LED Scheinwerfer eine Leuchtweitenregulierung haben. Das letzte Mal das ich sowas in einem Auto gesehen habe war 2008. Gerade bei LED Scheinwerfern sollte das doch ebenfalls automatisch eingestellt werden, oder? Warum macht Ford das anders als andere?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meiner ist von 2019. Da geht das automatisch. Hat Ford aber wieder eingespart.

Warum auch ein perfekt funktionierendes System durch was anfälliges ersetzen find das gut so weils funktioniert mein mazda damals hat gern geblendet und ich konnt nix dagegen machen

Doppelpost. Sorry

Ich glaube, dass man hier unterscheiden muss. Die LED-lampen mit Halogen-Fernlicht haben wohl eine manuelle Einstellung.

Bei den Voll-Led kann ich mir das jetzt nicht vorstellen, dass man die manuell einstellen kann oder überhaupt darf

Hab die Voll LED mit Fernlichtassi aber nicht die Matrix und kann sie manuell einstellen ich dachte nur xenon muss die automatik haben :)

Ah ok. Interessant. Ich habe die Matrixlampen und hatte immer Hinterkopf, dass diese automatische Leuchtweitenregulierung ab einer bestimmten Leuchtkraft Pflicht ist.

Aber zugegebenermaßen kann das ebenfalls gefährliches Halbwissen sein.

Na hoffe doch das meine Scheinwerfer regelkonform sind xD

Es zählt die Lumenzahl für SWRA und automatischer Leuchtweitenregulierung.

Die Lumenzahl bei LED ist höher wie bei Xenon aber das Messverfahren ist ein anderes und dadurch darf diese wegfallen.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:09

Der Vorführwagen hatte „nur“ die normalen LED Scheinwerfer. Trotzdem aus meiner Sicht ein Rückschritt. Hätte eigentlich auch gedacht das bei allem was nach H4 kommt, automatisch reguliert wird.

Ist bei anderen Herstellern auch nicht besser hier zum Beispiel ein Citroën C3 mit LED Scheinwerfer bei 14.05 kann man die Verstellung sehen. Habe das in letzter Zeit schon öfter in Videos gesehen die sparen alle wo es nur geht. https://youtu.be/LXflxMCM_vU

 

War für mich auch ein Grund die ILEDs zu nehmen.

Bin zwar nicht in der Situation das sich ständig Beladungszustände ändern, ist aber trotzdem angenehmer so.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:26

Wirklich unschön gelöst aber gut. Danke für Eure Infos

Was meinst du warum man mittlerweile alte Autos dank Osram legal auf LED umrüsten kann? Alles unter 2000 Lumen braucht keine ALWR und das nutzen die Hersteller aus um zu sparen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:51

Klar, verstehe ich schon alles. Ist eben nur ungewohnt wenn man es über 10 Jahre anders kennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Leuchtweitenregulierung LED Scheinwerfer