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Unterschied Golf V GTI zu Golf VI GTI

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:11

Hallo!

Im kommenden Herbst wird bei mir ein neuer fahrbahrer Untersatz fällig und ich liebäugel damit, in die GTI Familie einzusteigen.

Den VIer GTI finde ich vom Design her wirklich gelungen, aber mir leuchtet da ein Mehrpreis von über 15.000€ zu einem Ver GTI bzw. 5.000€ zu einem Ver GTI Ed30 (mit <5000km) irgendwie nicht ein.

Gibt es denn gravierende Änderungen beim 2.0TFSI Motor und bei DSG-Getriebe, die sich im täglichen Leben bemerkbar machen?

Ich bewege das Auto max. 10.000km p.a., daher ist mir ein Spritverbrauch relativ egal.

Denke, dass ein Ver GTI mit <5000km für um die 20.000€ keine schlechte Wahl sein sollte.

Wie sind Euere Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2009 um 10:48

Die Optik vom VIer schlägt den Ver um Längen, wie ich meine.

Aber ich denke, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis mit einem Ver GTI Ed30 noch am Besten wegkomme.

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Technisch unterscheiden die sich kaum. Der VIer hat nur das XDS zusätzlich. Am Ende sollte dir die Optik gefallen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:48

Die Optik vom VIer schlägt den Ver um Längen, wie ich meine.

Aber ich denke, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis mit einem Ver GTI Ed30 noch am Besten wegkomme.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Hallo!

 

Den VIer GTI finde ich vom Design her wirklich gelungen, aber mir leuchtet da ein Mehrpreis von über 15.000€ zu einem Ver GTI bzw. 5.000€ zu einem Ver GTI Ed30 (mit <5000km) irgendwie nicht ein.

15.000 Mehrpreis?Gehst Du von Vollausstattung aus?

Falls ein Wiederverkauf eingeplant ist,wäre das aktuelle Modell von vorteil.

Und für Abwracker kommt nur ein 6er in Betracht ,kostet dann neu soviel wie ein 5er Jahreswagen;)

am 23. April 2009 um 10:54

Ich würde einen jungen Ver ED30 nehmen. Der hat 20 PS mehr als der VIer, ist deutlich günstiger - und mir persönlich gefällt der VIer GTI leider optisch noch nicht zu 100%, so dass sich das wechseln lohnen würde. Ich kann auch die so oft propagierten Qualitätssprünge nicht nachvollziehen, da die letzten hochwertigen Ver schon top waren. Außerdem finde ich, dass VW sich den dämlichen Duplexauspuff (links/rechts) hätte sparen sollen - da fand ich die alte Lösung (kein Endrohr bei den schwachen Varianten und Doppelauspuff bei den stärkeren) schon dezenter.

P.S.: Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei jeder Golf-Generation Startschwierigkeiten hatte ;)

Zitat:

Und für Abwracker kommt nur ein 6er in Betracht ,kostet dann neu soviel wie ein 5er Jahreswagen

Da hast du aber die fette Prämie für einen 5er Jahreswagen nicht mit eingerechnet :D ...

ich glaube auch das der ED30 im Moment das meiste für sein Geld bietet. Allerdings sollte man bedenken das es wohl keinen ED30 Jahreswagen mehr gibt :) (oder kaum).

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Und für Abwracker kommt nur ein 6er in Betracht ,kostet dann neu soviel wie ein 5er Jahreswagen

Da hast du aber die fette Prämie für einen 5er Jahreswagen nicht mit eingerechnet :D ...

Jein ;)

für Jahreswagen gibt es ja "nur" 2500,- Prämie (mit Glück!siehe Thread "UP abgelehnt")

sind dann gut 17500,- für einen 5er GTI...mit bis 10.000km Laufleistung,"altes" Model,u.U. von Heizer gefahren?

Dann doch lieber einen neuen 6er für 20.000,- :D

meine persönliche Rechnung!

Wo gibbet denn den Thread ?

Für nen Lagerwagen Golf V gibts 2.500 vom Staat und bis zu 4.000 von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wo gibbet denn den Thread ?

Für nen Lagerwagen Golf V gibts 2.500 vom Staat und bis zu 4.000 von VW.

Oh!Es gibt noch Lager Golf 5?

Und auch noch GTI?

Wo denn?

(wenn doch,nur Vollausstattung für 30-35k+ !);)

den Thread gibts im Finazierungsforum

Ah ok schau ich mal ... ne glaube kaum das es noch welche gibt, habe ich ja auch geschrieben :D !

Zitat:

ich glaube auch das der ED30 im Moment das meiste für sein Geld bietet. Allerdings sollte man bedenken das es wohl keinen ED30 Jahreswagen mehr gibt (oder kaum).

Irgendwie verstehe ich den TE nicht:

Wie kommt er auf 15 k€ Differenz, da vergleicht aber jemand Äpfel mit Birnen, oder???

Kann mir das jemand (am besten der TE) erklären???

Ich weiß nicht, wie man auf eine Differenz von 15.000 EUR kommt? Die GTIs jünger Bj. 2008 liegen so bei 21.000 EUR und haben nur die nötigste Ausstattung.

Ein VIer GTI dürfte mit vergleichbarer Ausstattung einen Listenpreis von etwa 28.000 EUR haben. Wenn ich davon einen realistischen Rabatt von 10% sowie die VW-Prämie von 2.500 EUR abziehe, komme ich auf einen Preis von 22.700 EUR. Die Differenz würde somit nicht einmal 2000 EUR betragen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ich weiß nicht, wie man auf eine Differenz von 15.000 EUR kommt? Die GTIs jünger Bj. 2008 liegen so bei 21.000 EUR und haben nur die nötigste Ausstattung.

Ein VIer GTI dürfte mit vergleichbarer Ausstattung einen Listenpreis von etwa 28.000 EUR haben. Wenn ich davon einen realistischen Rabatt von 10% sowie die VW-Prämie von 2.500 EUR abziehe, komme ich auf einen Preis von 22.700 EUR. Die Differenz würde somit nicht einmal 2000 EUR betragen. :confused:

siehe meinen in der Signatur,hat auch nur das nötigste.

20.065,- Euro(normal 19.900,- hab aber vorige Woche noch das L&S Paket nachgeordert)

Deshalb sag ich ja:als Abwracker kommt eigentlich nur der neue GTI in Frage.

denke mal er hat 1500,- gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ah ok schau ich mal ... ne glaube kaum das es noch welche gibt, habe ich ja auch geschrieben :D !

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

ich glaube auch das der ED30 im Moment das meiste für sein Geld bietet. Allerdings sollte man bedenken das es wohl keinen ED30 Jahreswagen mehr gibt (oder kaum).

Jou,hab ich schon alles hinter mir.

Wollte auch erst einen 5er GTI weil ich dachte die sind jetzt "billiger". Aber Pustekuchen!

Hatte seinerzeit nur noch Ausstattungsgranaten von 30-35k gefunden.

Da sind die 6.500 Prämie immer noch zu wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Re-Ke

Ich weiß nicht, wie man auf eine Differenz von 15.000 EUR kommt? Die GTIs jünger Bj. 2008 liegen so bei 21.000 EUR und haben nur die nötigste Ausstattung.

Ein VIer GTI dürfte mit vergleichbarer Ausstattung einen Listenpreis von etwa 28.000 EUR haben. Wenn ich davon einen realistischen Rabatt von 10% sowie die VW-Prämie von 2.500 EUR abziehe, komme ich auf einen Preis von 22.700 EUR. Die Differenz würde somit nicht einmal 2000 EUR betragen. :confused:

Da fehlen nochmal 2.500 von der Bafa. Die gibts ja auch. Hängt ja mit der VW Prämie zusammen.

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