Unterschied Golf V GTI zu Golf VI GTI
Hallo!
Im kommenden Herbst wird bei mir ein neuer fahrbahrer Untersatz fällig und ich liebäugel damit, in die GTI Familie einzusteigen.
Den VIer GTI finde ich vom Design her wirklich gelungen, aber mir leuchtet da ein Mehrpreis von über 15.000€ zu einem Ver GTI bzw. 5.000€ zu einem Ver GTI Ed30 (mit <5000km) irgendwie nicht ein.
Gibt es denn gravierende Änderungen beim 2.0TFSI Motor und bei DSG-Getriebe, die sich im täglichen Leben bemerkbar machen?
Ich bewege das Auto max. 10.000km p.a., daher ist mir ein Spritverbrauch relativ egal.
Denke, dass ein Ver GTI mit <5000km für um die 20.000€ keine schlechte Wahl sein sollte.
Wie sind Euere Meinungen dazu?
Beste Antwort im Thema
Die Optik vom VIer schlägt den Ver um Längen, wie ich meine.
Aber ich denke, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis mit einem Ver GTI Ed30 noch am Besten wegkomme.
25 Antworten
Dann wär's mal an der Zeit, dass der TE sich hierzu aüßert, oder????Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
siehe meinen in der Signatur,hat auch nur das nötigste.Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Ich weiß nicht, wie man auf eine Differenz von 15.000 EUR kommt? Die GTIs jünger Bj. 2008 liegen so bei 21.000 EUR und haben nur die nötigste Ausstattung.Ein VIer GTI dürfte mit vergleichbarer Ausstattung einen Listenpreis von etwa 28.000 EUR haben. Wenn ich davon einen realistischen Rabatt von 10% sowie die VW-Prämie von 2.500 EUR abziehe, komme ich auf einen Preis von 22.700 EUR. Die Differenz würde somit nicht einmal 2000 EUR betragen. 😕
20.065,- Euro(normal 19.900,- hab aber vorige Woche noch das L&S Paket nachgeordert)Deshalb sag ich ja:als Abwracker kommt eigentlich nur der neue GTI in Frage.
denke mal er hat 1500,- gemeint.
Entschuldigt, dass ich mich erst so spät zurückmelde, aber ich bin gerade erst von der Autobahn runter und zuhause angekommen.
Hm, zu meiner (vielleicht Milchmädchen-)Rechnung:
Ich war letztes Wochenende bei meinem VW Zentrum in Regensburg, wo ein VIer GTI für rund 36.000€ ausgestellt war.
Ein Ver GTI mit unter 5000km kostet laut meiner, zugegeben nicht sehr umfangreichen Suche, um die 23.000€.
Das macht nach meiner Rechnung eine Differenz von 13.000€.
Ich kann keine Umweltprämie in Anspruch nehmen, da mein jetziger Golf BJ 2006 ist 😁
Was ich meine, ist, ob man durch den Kauf eines VIer GTIs nicht zu viel Geld kaputt macht, wenn es ein technisch gleichwertiges Auto, wie den Ver GTI schon für erheblich weniger Geld gibt?
Ich konnte der VIer GTI leider noch nicht probefahren, da es scheinbar im gesamten Regensburger Land keinen Händler gibt, der ein zugelassenes Vorführfahrzeug hat.
[EDIT]: Die getrennten Auspuffrohre beim VIer finde ich super und differenziert stark von den anderen Golf-Modellen. Beim Ver waren sich der GTI und der GT schon wieder zu ähnlich...
Grüße!
Ist ja echt krass.
hab auch mal den vergleich gemacht zwischen dem V und VI.
Sooo ein unterschied wäre das wirklich nicht.
doch denke ich das es trotzdem viele gibt für die 2000€ doch ein unterschied ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von kingjim
hab auch mal den vergleich gemacht zwischen dem V und VI.
Sooo ein unterschied wäre das wirklich nicht.
doch denke ich das es trotzdem viele gibt für die 2000€ doch ein unterschied ausmachen.
Wenn der Unterschied nur 2000€ wäre, dann würde ich den VIer sofort bestellen 😁
Ich hab bestimmt irgendwo den Fehler in meiner Rechnung... Kann mich mal jemand draufstossen, bitte? 😉
Ähnliche Themen
ich hab nen alten golf 2 der ist abwrack fähig.
hatte eben nochmal einen gti konfiguriert.
kam auf knapp 32.000€ davon 2500€ weg und nochmal 10€ rabatt.
dann komme ich auf etwa 26.300€ und das ist schon ein wort oder?
was mich allgemein interessiert ist wenn man zum 🙂 geht und kein auto zum abwracken hat, wie es dann mit den %% aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
......Was ich meine, ist, ob man durch den Kauf eines VIer GTIs nicht zu viel Geld kaputt macht, wenn es ein technisch gleichwertiges Auto, wie den Ver GTI schon für erheblich weniger Geld gibt?
......Grüße!
Bei einem Neuwagenkauf macht man immer viel Geld "kaputt". Abwracker bilden da natürlich ein Ausnahme.
Auch wenn deine Rechnung vielleicht noch nicht ganz passt; eines ist klar: Je neuer das Auto, desto höher der Wertverlust!
Ob einem die Vorteile eines Neuwagens das wert sind, muss jeder selbst wissen....
Das durch die Abwrackprämie schlecht laufende Gebrauchtwagengeschäft, kann hier außerdem eine gute Verhandlungsgrundlage für den Gebrauchtwageninteressenten schaffen... Kann! 😉
Zitat:
Original geschrieben von mabo01
Das durch die Abwrackprämie schlecht laufende Gebrauchtwagengeschäft, kann hier außerdem eine gute Verhandlungsgrundlage für den Gebrauchtwageninteressenten schaffen... Kann! 😉
Naja wieviel wird denn da noch an % drin sein?Können gerne beim GTI bleiben. Sind da 5% realistisch?Oder eher in Zubehör a la Winterreifen etc pp.?
Ich denke mal, dass die Händler Ende des Jahres ganz schön in die Röhre schauen werden, wenn die Umweltprämie nicht mehr die Käufer in die Hallen spült.
Dadurch erhoffe ich mir eben, vielleicht noch ein gutes Schnäppchen mit einem Gebrauchten Ver GTI zu machen.
Wobei man halt bei einem gebrauchten Ver GTI auch nicht weiß, wer den vorher "eingefahren" hat. War es ein Vorführer oder ein Mietwagen (eher unwahrscheinlich), dann kann das böse enden...
Das ist wirklich eine vertrackte Situation.
Aber so einer würde mir schon sehr gefallen:
Edition 30
Ich muss mal beim VW Zentrum fragen, was es aktuell so auf den VIer GTI an Prozente gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Giszmo3000
Ich war letztes Wochenende bei meinem VW Zentrum in Regensburg, wo ein VIer GTI für rund 36.000€ ausgestellt war.
Autohäuser sollen gerne zeigen, was in einem modernen Kompakten möglich ist.
Ich las hier schon von GTI-Jüngern, die sich getrauen, ihren GTI mit lediglich 2-3 Extras zu ordern. Dem puren Fahrvergnügen wegen, - ohne überfrachtetes Interieur. 🙂
Netter Nebeneffekt des "Minimalismus"-Bekenntnisses: Der ohnehin disstress-geplagte Händler wird nicht mit drei Anrufen pro Woche zwecks Umbestellung behelligt.
Zitat:
Original geschrieben von kingjim
Naja wieviel wird denn da noch an % drin sein?Können gerne beim GTI bleiben. Sind da 5% realistisch?Oder eher in Zubehör a la Winterreifen etc pp.?Zitat:
Original geschrieben von mabo01
Ich spreche nicht von Nachlässen auf die Händler-Gebrauchtwagenpreise, sondern von den Preisen in Markt generell - inbesondere bei Privatanbietern! Es gibt definitiv eine deutlich schwächere Nachfrage und das schlägt sich in den Preisen nieder!
Edit: Ich gebe allerdings zu, dass ich mich mit dem Begriff "Verhandlungsgrundlage" falsch ausgedrückt habe. Ist mir erst beim nochmaligen Lesen meines Posts aufgefallen!
Ich denke auch, dass bei einem GTI im Wiederverkauf weniger auf die Ausstattung geachtet wird oder?
So hätte ich meinen mal konfiguriert:
Modell
Golf GTI 2,0 l TSI 155 kW (211 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 28.525,00 €
Außenlackierung
Schwarz 0,00 €
Innenausstattung
Schwarz-Rot/Titanschwarz/Schwarz/ Titanschwarz
Sonderausstattung
"
Detroit" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18 590,00 €
Licht-und-Sicht-Paket 165,00 €
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.270,00 €
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 165,00 €
Diebstahlwarnanlage "Plus" inkl. Einzeltüröffnung 265,00 €
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion 0,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 195,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 253,00 €
Gesamtpreis 31.428,00 €