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Wassertemperatur schwankt - normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:23

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2012er Golf 6 2.0TDI mit 140ps.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es ca 15km braucht bis die Wassertemperatur 90C hat. (Gut es hat in der Früh -5C). Sonst waren die 90C schon so nach ca 7km erreicht. Würde ich jetzt vielleicht noch als normal bezeichnen.

Was mich aber wundert ist, wenn ich ein Stück auf meiner 70km Arbeitstrecke so mit 80km/h und leicht Bergab fahre, dann sinkt die Temperatur auf ca 75C. Es braucht dann recht lang bis die wieder hoch geht.

Schnell geht die dann erst wieder auf 90C wenn ich dann auf die AB fahre und beschleunige.

Im letzten Teil der Arbeitsstrecke geht es dann wieder auf 10km eher Bergab, sodass ich meinen Arbeitssplatz dann auch wieder nur mit 75C erreiche.

Ist das noch normal oder doch der Thermostat defekt?

Mein Vebrauch ist auf der hinfahrt auch recht gering, so 4,5L laut Anzeige. Heim sind es dan 5,9L. Ich fahre also recht gediegen und schalte früh.

Danke für eure Antworten ;)

Gruß

Leon

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder die selben Threads ...

Ja, es ist normal - und noch kein Motor davon eingegangen.

Besonders "hilfreich" ist es dann, den Sollwert der CT höher oder gar auf Hi zu stellen. Mehr als die interne Temperaturklappe auf volle Heizleistung geht nicht, also dreht die Regelung zusätzlich das Gebläse hoch, mit dem Ergebnis: Bewegte Luft wird als kälter empfunden - und der gefült 10.000ste Thread zum Thema eröffnet.

42 weitere Antworten
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42 Antworten

...und noch ein Thread zum gleichen Thema.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:50

Wie wo was warum weshalb?

Hier

hier

hier sind die Themen darüber nur auf der Hauptseite dazu, die Suche dazu haut noch viel mehr Treffer raus. Aber wir können natürlich auch in 4 Threads gleichzeitig alles dazu auflisten.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:11

Leider gibt es aber in keinem dieser Links eine Lösung. Ich habe nämlich kein DSG und keine Standheizung, ergo kann ich die Ventile dazu nicht wechseln.

Der Thermostat scheint bei mir zu funktionieren... Scheint... denn ich kann nur den oberen Schlauch der zum Kühler geht fühlen. Den unteren auf der Beifahrerseite (also von vorn: links) kann selbst ich mit meine kleinen Händen nicht erreichen. Der obere Schlauch auf der Fahrerseite (also von vorn: rechts) war bei ca. 70C auf der Analoganzeige eiskalt.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil ich diesen Phänomen hatte.

Du solltest im Winter nicht auf den Spritverbrauch schauen, sondern den Motor etwas fordern. So wird er warm und hält auch die 90 Grad. Ich habe einen Arbeitsweg von 30 km Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Da ist meiner auch immer auf 80 Grad runter, ebenso bei Bergab-Fahrten.

Also etwas früher runterschalten und etwas später hochschalten und nicht gleich in den 6. Gang damit er so dahin tuckert. Einfach mal richtig raus beschleunigen. Freilich verbraucht er etwas mehr, aber die optimale Betriebstemperatur ist glaub ich für den Motor wesentlich vorteilhafter.

Probier es und Du wirst sehen, er bleibt bei seinen 90 Grad.

So stehts ja auch in der Betriebsanleitung: Kalten Motor zügig warm fahren!

Die modernen Diesel sind halt so. Mein GTD z.B. schaltet auch bei -5 grad bei 1700 den nächsten Gang rein. Also fahr ich manuell, wenns draussen richtig kalt wird. Denn mit Drehzahlen unter 2000 kann ich auch 20-30 km fahren und bekomm die Kiste nicht warm. Und dementsprechend verbrauch er auch mehr. Also versuch ich durch meine Fahrweise, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist er warm, kann auch gebummelt/gespart werden.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 09. Dez. 2016 um 11:50:32 Uhr:

Ist er warm, kann auch gebummelt/gespart werden.

Ja und bei uns fällt leider die Temperatur sowohl Öl als auch Wasser beim bummeln ab und das ist so krass, dass es selbst im kurzen stop&go innerhalb von Minuten um mehrere grad! Bei mir schaltet sich selbst die standheizung zu!

 

Es soll vermutlich auch am wärmetauscher für den Innenraum liegen! Es gibt eine tpi dazu und soll normal sein! Mir ist es erst dieses Jahr aufgefallen und ich fahre den Diesel seit 3 Jahren! Ich teste das ganze nächste Woche einmal

Was soll die TPI denn bewirken, was wird dabei gemacht?

 

Ich habe nämlich das genau identische Verhalten wie es 2.0tdi beschreibt. Mein GTD verliert auch extrem an temp und Öl, im Stand geht dann plötzlich die Drehzahl wieder auf knapp unter 1000

Zitat:

@hmkej schrieb am 09. Dez. 2016 um 20:44:47 Uhr:

Was soll die TPI denn bewirken, was wird dabei gemacht?

Nix! Tpi - technische Produktinformation!

 

Hast du das schummelupdate schon?

So... hab das Problem ein wenig mehr analysiert. TPI bezogen.

1. Punkt

Das Problem kann daran liegen das der Pollenfilter dicht ist.

Die Wärme kommt nicht in den Innenraum.

2. Punkt

Temperaturfühler fühlt zu wenig Wärme.

Die Climatronik fordert elektronisch über die Temperaturkennlinie mehr Wärme an.

Starke Temperaturschwankungen.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:52:10 Uhr:

Zitat:

@hmkej schrieb am 09. Dez. 2016 um 20:44:47 Uhr:

Was soll die TPI denn bewirken, was wird dabei gemacht?

Nix! Tpi - technische Produktinformation!

 

Hast du das schummelupdate schon?

Jap hab ich drauf, in den vergangenen Wintern habe ich derartige Schwankungen nicht beobachten können. Seit dem Update und den kälteren Temperaturen habe ich das gleiche beschriebene Problem (GTD CFGB Handschalter)

 

Naja eigentlich gibt es doch diese tpi's für den freundlichen damit er weis was er machen soll, oder nicht?

Oder ist in der TPI nur beschrieben warum das Verhalten ist wie es ist? Wobei ich mich dann frage warum ich das die letzten 6jahre nicht gesehen habe ;)

 

 

Wenn ihr neh Standheizung habt prüft bitte mal das Ventil N-279.

Eventuell bringt es was es zu deaktivieren...

- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen

- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen

- Auswahlmenü Codierung

- Codierung alt 1112

- Codierung neu 1012

- Speichern

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:17

Ich habe keine Standheizung, aber VCDS. Keine Fehler.

Heute bin ich die selbe Strecke mit Heizung aus gefahren. Naja gut es war heute auch 10C wärmer draußen. Heute kam das Problem nicht vor.

Aso gestern hab ich die Heizung auf HI, so richtig heiß kam es erst nach 5km Autobahn bei Vollgas obwohl das Auto vor der Autobahn schon 23km gefahren wurden. In der nächsten Ortschaft nach der AB sank die Temperatur dann richtig. Gestern Abend hatte es aber -3C

Also mit der Heizung hat es wohl was zu tun.

Naja dann war noch was, die Außen-Temperatur Anzeige zeigte aug einmal 7C. Ich weis jetzt nicht ob es dort wirklich sp warm war. Als ich los bin war ich auf 400m Meereshöhe und -3C. Ca 17km bevor ich zuhause bin, bin ich auf 950m. Hier hatte es 7C. Zuhause bin ich auf 670m und hier hatte es dann 2,5C. Wie gesagt ich habe 75km Arbeitsweg und komm durch 3 verschiedene Klimabereiche ;)

Wenn der Sensor defekt wäre, könnte das Auswirkungen haben?

 

Ich habe auch das Schimmel Update! Vll liegts daran? Aber kp was die sw da machen sollte.

Zitat:

@hmkej schrieb am 09. Dez. 2016 um 21:14:56 Uhr:

Oder ist in der TPI nur beschrieben warum das Verhalten ist wie es ist?

Genau! Es steht drin, dass die Werkstatt nichts wechseln soll - sinngemäß "stand der technik"! Sie haben mein Auto "gecheckt" - sie hätten alles überprüft und die Werte usw. wären in Ordnung!

 

Für mich ist das Verhalten auch neu!

 

@Rotkehle

Denkst du ein Wechsel des Pollenfilter könnte Abhilfe schaffen? Meinst du den temperaturfühler für den Innenraum? Und wäre er in der Folge kaputt oder durch den pollenfilter beeinflusst?

 

Der Innenraum wird bei mir warm. Ich habe aber auch eine Standheizung. Wie ich schon geschrieben habe, kommt mir die heizleistung etwas wenig vor (subjektiv).

 

Ich habe leider kein VCDS! Das Deaktivieren des Ventils würde dazu führen, dass die standheizung zusätzlich zum Innenraum den Motor erwärmt, oder? Ich hatte mal kurz gegoogelt!

 

Danke erstmal! Ich werde nachher den pollenfilter ausbauen! Und den kasten einmal aussaugen.

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