ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Freilauf und Start-Stop

Unterschied Freilauf und Start-Stop

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. März 2020 um 10:33

Habe bei der Suche nur was von Start-Stop 2.0 gefunden. Also das von VW 2014 hervorgehobene System, dass Start-Stop jetzt bereits bei unter 7 km/h aktiviert wird. Das hab ich bei meinem alten Golf 7 Facelift 1.4 TSI auch gemerkt. Beim neuen Auto ein Golf 7 Facelift 1.5 TSI Act mit DSG verhält sich der Motor irgendwie nach Lust und Laune. Bei manchen Fahrten zeigt er mir bei wenig Last "2 Zylinder Modus" oder bei kaum bis gar keiner Last "Freilauf". Freilauf heißt aber immer noch Standgas und ca.500U/min.

Bei manchen Fahrten allerdings erscheint plötzlich wenn man vom Gas geht das "A" Symbol für Start-Stopp im Display und der Motor geht komplett aus kein Standgas und keine Drehzahl und wenn du genau hinhörst kannst du hören wie beim Betätigen des Gaspedals der Anlasser den Motor wieder startet. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ist das normal oder kann die VW Werkstatt mir das ändern?? Ich finde nämlich eine solche Beanspruchung des Anlassers ziemlich scheiße. Da weiß ich ja jetzt schon dass ich in pa Jahren einen neuen brauche und damit verbundene Bauteile ebenso schneller kaputt gehen.

Aktieviertes oder Deaktiviertes Start Stopp hat darauf übrigens keinen Einfluss. Hab ich Start Stopp deaktiviert, geht er nur nicht mehr an der Ampel aus. Den scheiß während der Fahrt macht er aber trotzdem. Verstehe den Sinn nicht, ich hab doch "Freilauf" zum Sprit sparen.

Beste Antwort im Thema

Ein Glück können wir in den Foren viel besser beurteilen ob VW programmieren kann oder nicht..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, erkennt es.

Beim rangieren stört das Problem auch nicht, aber DSG schaltet bei 7km/h auch bei leichtem Bremsdruck ab, d.h. steht man mit diesem so, geht der Motor wieder an. Beim Handschalter bleibt er an.

Das ist mir auch schon aufgefallen, manchmal schaltet das s&s etwas zu früh ab und bringt leichte Nervosität rein, wenn man zB im stockenden Verkehr losfährt und nochmal fast anhalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied Freilauf und Start-Stop