ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Fahrleistungen mit/ohne XDrive

Unterschied Fahrleistungen mit/ohne XDrive

BMW 3er
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:27

Hallo Zusammen,

ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen 3er bestellen und es soll der F30 328i XDrive werden. Mein Freundlicher hatte allerdings nur den 328i ohne Allrad angemeldet den ich auch bereits gefahren bin. Die Motorleistung sowie Charakteristik war wirklich sehr ansprechend. Mich würde nun interessieren ob durch den XDrive der Wagen im Bereich 100-200 km/h spürbar abfallen würde?

Daher meine Frage generell wie sich die Fahrleistungen der jeweiligen Modelle mit bzw. ohne XDrive unterscheiden? Banal ausgedrückt, wie viel Sekunden würde ein SDrive einem äquivalenten XDrive von 0-200 abnehmen?

Danke & Lg

AVirag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Für mich wäre das sogar ein Nachteil. Ich kaufe mir einen BMW, damit ich im Schnee driften kann. Das geht mit Heckantrieb besser als mit xDrive. :D:D:D

Mit Hinterradantrieb ist es leichter für ungeübte Fahrer, besser geht es aber mit Allrad, wenn man es kann :p

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Ein wenig OT, aber es zeigt gut die Leistungsfähigkeit des XDrive!

Gruß

Den Fake kannst du dir in die Haare schmieren.

Gibt's genauso andersrum

Zitat:

Original geschrieben von Z3_Nikon

Beim Rangieren ist 100% auf der Hinterachse. Du kannst sogar manchmal hören, wie xDrive auskuppelt, zumindest bei mir ist das oft beim Einparken so.

Was hier immer für Ammenmärchen aufgetischt werden. Gerade beim rückwärts bergauf auf Schnee einparken ist es wichtig, dass viel Kraft über die Vorderachse (Schwerkraft + Motorgewicht) wirkt und du würdest mit reinem Hinterradantrieb niemals in eine verschneite Lücke kommen.

Zitat:

xDrive ist kein permanentes Allradsystem sondern ein variables System.

Das eine schließt das andere nicht aus. xDrive verteilt permanent die Kraft variabel. Du verwechselt anscheinend "permanet" mit "gesperrt". Nur weil es permanenter Allrad ist, heißt das nicht, dass sich alle vier Räder immer exakt gleich schnell und mit gleicher Antriebskraft drehen.

Guckst du hier:

http://www.heise.de/autos/artikel/Blind-vorausschauend-1768723.html

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von AL StreetKa

Ein wenig OT, aber es zeigt gut die Leistungsfähigkeit des XDrive!

Gruß

Den Fake kannst du dir in die Haare schmieren.

Gibt's genauso andersrum

Da ist gar nix fake. Das ist einfach nur Physik und beim Quattro ist es nunmal so, dass man nicht vom Fleck kommt, wenn eine Achse wirklich komplett auf einem Untergrund mit 0 Reibung steht (Eis oder Rollen). Kleiner Tip: Etwas bremsen genügt und man kommt locker weg.

Natürlich wird dieser Effekt vom BMW Marketing ausgeschlachtet, aber fake ist daran gar nichts. Sie sind höchsten extra-blöd mit dem Quattro ans Werk gegangen. Frau am Steuer halt :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Z3_Nikon

Beim Rangieren ist 100% auf der Hinterachse. Du kannst sogar manchmal hören, wie xDrive auskuppelt, zumindest bei mir ist das oft beim Einparken so.

Was hier immer für Ammenmärchen aufgetischt werden. Gerade beim rückwärts bergauf auf Schnee einparken ist es wichtig, dass viel Kraft über die Vorderachse (Schwerkraft + Motorgewicht) wirkt und du würdest mit reinem Hinterradantrieb niemals in eine verschneite Lücke kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

xDrive ist kein permanentes Allradsystem sondern ein variables System.

Das eine schließt das andere nicht aus. xDrive verteilt permanent die Kraft variabel. Du verwechselt anscheinend "permanet" mit "gesperrt". Nur weil es permanenter Allrad ist, heißt das nicht, dass sich alle vier Räder immer exakt gleich schnell und mit gleicher Antriebskraft drehen.

Guckst du hier:

http://www.heise.de/autos/artikel/Blind-vorausschauend-1768723.html

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

 

Den Fake kannst du dir in die Haare schmieren.

Gibt's genauso andersrum

Da ist gar nix fake. Das ist einfach nur Physik und beim Quattro ist es nunmal so, dass man nicht vom Fleck kommt, wenn eine Achse wirklich komplett auf einem Untergrund mit 0 Reibung steht (Eis oder Rollen). Kleiner Tip: Etwas bremsen genügt und man kommt locker weg.

Natürlich wird dieser Effekt vom BMW Marketing ausgeschlachtet, aber fake ist daran gar nichts. Sie sind höchsten extra-blöd mit dem Quattro ans Werk gegangen. Frau am Steuer halt :D

Genau dieses Schwachsinnige Fahren bezeichne ich als Faken.

Ich kenne diese Videos.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

Natürlich wird dieser Effekt vom BMW Marketing ausgeschlachtet, aber fake ist daran gar nichts. Sie sind höchsten extra-blöd mit dem Quattro ans Werk gegangen. Frau am Steuer halt :D

Genau dieses Schwachsinnige Fahren bezeichne ich als Faken.

Ich kenne diese Videos.

Zudem wird beim Audi dabei extra das ESP/ASR abgeschaltet, damit es extra blöd aussieht. Eine Peinlichkeit sondergleichen für diejenigen, die damit BMW-Werbung machen wollen. Wobei man sagen muss, dass diese Aktionen wohl nicht offiziell von BMW erdacht wurden, sondern auf dem Mist von einzelnen Händlern gewachsen sind.

Ich glaube "Abenteuer Auto" hat sich mal intensiv mit dieser Sache beschäftigt und die Sache richtig gestellt - den Film gibts hier auch irgendwo zu sehen.

Ich finde diese Vergleichsvideos auch extrem daneben.

Wenn man schon vergleicht, dann bitte auch mit nachvollziehbaren Daten.

Also: Fahrzeuge mit vergleichbaren Gewicht und Motorisierung, vergleichbaren Fahrerassistenzsystemen, vergleichbarer Strecke, usw.

Wenn dann Fahrsituationen verglichen werden, BMW mit DSC an, Audi mit abgeschalteten ESP, oder umgekehrt ergibt das keinen Sinn :(

Wenn schon verglichen wird, dann bitte bei allen Testwagen auch mit allen aktivierten elektronischen Assistenzsystemen, die im Normalzustand auch aktiviert sind.

Ansonsten ist das nur peinliche Stimmungsmache gegen BMW oder Audi, je nachdem wer das Video gedreht oder beauftragt hat :rolleyes::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Fahrleistungen mit/ohne XDrive