ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control

Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2016 um 9:42

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied und die Vor- / Nachteile der beiden Fahrwerke nennen?

Aus den Beschreibungen geht das nicht wirklich hervor.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

Also grundsätzlich ist die Dynamik Body Control eher sportlich ausgelegt und die Air Body Control eher komfortabel.

 

Komponenten im Detail:

DBC:

-Direktere Lenkung

-Straffere Stabilisatoren

-Tieferlegung um 15mm

-Verstelldämpfung ADS

 

ABC

-Serien Lenkung

-Zweikammer Luftfeder an der Vorderachse

-Dreikammer Luftfeder an der Hinterachse

-Verstelldämpfung ADS

 

Funktionen im Vergleich:

DBC:

-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise kontinuierlich die Dämpfung anpassen

-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+

 

ABC

-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise die Dämpfung anpassen

-Veränderbare Federsteifigkeit durch wegschalten von Luftkammern

-Passiver Wank und Nick-Bewegungsausgleich

-Niveauregulierung

-Niveau einstellbar (-15mm bis + 25mm)

-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+)

 

Vom Fahrkomfort entspricht die Einstellung Comfort der DBC ca. der Abstimmung Sport der ABC

 

Wie gesagt wer Sportlich fahren will nimmt die DBC, wer Komfort schätzt nimmt die ABC

 

Ich selber habe die ABC verbaut und bin vom Fahrkomfort sehr begeistert!

 

Ich hoffe ich konnte helfen

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

Bist Du beides gefahren? ABC und AC mit 20ern? Wie war der Vergleich? Ist das ABC im Sportmodus/Sport+ mit dem AC vergleichbar?

am 19. September 2018 um 23:59

Zitat:

@firehead80 schrieb am 19. September 2018 um 21:48:26 Uhr:

Fährt hier jemand das Air Body Control mit 20" Felgen? Wie ist die Kombination?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... ABC oder Sportfahrwerk (Agility Control) und 19er oder 20er. Klar gefallen mir die 20er besser aber gerade mit nem Luftfahrwerk sollen ja große Felgen oft "rumpelig" sein. Habe jetzt nen A6 mit 19" und S-Line FW und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du viel schnell unterwegs bist empfehle ich Dir das Sportfahrwerk. Ich selber fahre 20er in Kombination mit dem Air Body C. Am liebsten hätte ich das Fahrwerk usw. aus dem 43/53 er. War aber nicht verfügbar Anfang letzten Jahres. Wenn ich aber in der ruhigen Phase bin, dann mich ich froh das Luftfahrwerk zu haben. Optisch passen die 20er wirklich sehr gut.

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 19. September 2018 um 21:57:30 Uhr:

Zitat:

@firehead80 schrieb am 19. September 2018 um 21:48:26 Uhr:

Fährt hier jemand das Air Body Control mit 20" Felgen? Wie ist die Kombination?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... ABC oder Sportfahrwerk (Agility Control) und 19er oder 20er. Klar gefallen mir die 20er besser aber gerade mit nem Luftfahrwerk sollen ja große Felgen oft "rumpelig" sein. Habe jetzt nen A6 mit 19" und S-Line FW und bin damit sehr zufrieden.

Ja es gibt 2-3 User hier die genau diese Kombination haben (20 Zoll mit Air Body Control). Hoffe es antwortet einer .. sonst bekomm ich endlich nächste Woche auch mein Auto mit dieser Kombination und kann berichten :-)

Hatte mich aber auch ausgiebig im Vorfeld informiert - und gerade die 20 Zoll mit Air Body Control ist in der aktuellen Version bei Mercedes eine sehr feine und ausgereifte Sache.

Ja, ich habe die Kombination ABC mit 20" AMG-Räder. Ich war beim ersten Fahreindruck positiv vom Fahrgeräusch und Komfort überrascht. Hatte zum Vergleich bis letzte Woche mal einen Satz 19" mit der gleich Reifenbreite montiert, die fand ich schlechter wie die 20".

Ich würde jederzeit wieder diese Kombination bestellen.

Natürlich kann man von einem Luftfahrwerk nicht die gleich Steifigkeit erwarten wie von einem Stahlfederfahrwerk, dafür hat es aber andere Vorzüge/ Vorteile wie das manuelle hoch fahren, wenn man mal über eine Kuppe drüber muss und der lange Radstand normalerweise dafür sorgen würde, dass man mit dem Wagen irgendwo aufsetzt, oder wenn die Straße mal sehr uneben ist, braucht man wenig Angst zu haben, mit dem Unterboden oder Schweller aufzusetzten. Bin bisher nur bei warmen Themperaturen gefahren, habe den Wagen erst seit 30.05. und seit dem hatten wir durchweg fast nur über 20 Grad. Bin mal gespannt, wie gut das Fahrwerk bei niedrigen Themperaturen arbeitet.

Hallo, gibt es noch Erfahrungen mit den 20 Zoll AMG Räder und dem Fahrwerk Air Body Control und dem Agility Control.?

 

Ich habe mir alles durchgelesen, aber bin mir noch unsicher. Ich will keinen Kanaldeckel hart spüren, eher komfortabler fahren. Ab und zu etwas sportlicher, aber nur etwas. Sobald meine Frau mit dem Wagen fährt und sie beim überfahren einer Unebenheit durchgerüttelt wird, wird es eine endlose Diskussion geben.

 

Ich denke daher, dass das DBC zu hart ist, was eher für das Air Body Control spricht oder doch eher das Agility? Ich weiß es nicht. Vielen Dank schon mal.

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. November 2018 um 10:35:32 Uhr:

Hallo, gibt es noch Erfahrungen mit den 20 Zoll AMG Räder und dem Fahrwerk Air Body Control und dem Agility Control. Ich habe mir alles durchgelesen, aber bin mir noch unsicher. Ich will keinen Kanaldeckel hart spüren, eher komfortabler fahren. Ab und zu etwas sportlicher, aber nur etwas. Sobald meine Frau mit dem Wagen fährt und sie beim überfahren einer Unebenheit durchgerüttelt wird, wird es eine endlose Diskussion geben.

Ich denke daher, dass das DBC zu hart ist, was eher für das Air Body Control spricht oder doch eher das Agility? Ich weiß es nicht. Vielen Dank schon mal.

Dann würde ich auf die 20-Zoll-Felgen verzichten und ABC nehmen.

 

Gruß,

 

Michael

Also 20 Zoll geht nicht komfortabel? Egal mit welchem Fahrwerk? Die 20 Zoll AMG Vielfachspeichen gefallen mir leider am besten. Schade.

also meine Frau ist da auch sensibel - aber die 20 Zoll Vielspeichen in Kombination mit dem Air Body Control und Comfort Einstellung machen sie glücklich :-D

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. November 2018 um 11:33:33 Uhr:

Also 20 Zoll geht nicht komfortabel? Egal mit welchem Fahrwerk? Die 20 Zoll AMG Vielfachspeichen gefallen mir leider am besten. Schade.

20“ und Airbody habe ich probiert und letztlich auch bestellt. 20“ AMG und Serienfahrwerk halte ich für extrem hart.

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 20. November 2018 um 12:04:28 Uhr:

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. November 2018 um 11:33:33 Uhr:

Also 20 Zoll geht nicht komfortabel? Egal mit welchem Fahrwerk? Die 20 Zoll AMG Vielfachspeichen gefallen mir leider am besten. Schade.

20“ und Airbody habe ich probiert und letztlich auch bestellt. 20“ AMG und Serienfahrwerk halte ich für extrem hart.

Hallo,

 

Und ist es zu ertragen oder bereust Du es? Geht auch komfortabel damit?

Danke.

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 20. November 2018 um 12:04:28 Uhr:

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. November 2018 um 11:33:33 Uhr:

Also 20 Zoll geht nicht komfortabel? Egal mit welchem Fahrwerk? Die 20 Zoll AMG Vielfachspeichen gefallen mir leider am besten. Schade.

20“ und Airbody habe ich probiert und letztlich auch bestellt. 20“ AMG und Serienfahrwerk halte ich für extrem hart.

Danke, dass hört sich doch gut an.

am 20. November 2018 um 11:37

ich habe ABC, damit kannst du auch sportlich fahren; nicht Rennstrecke aber sportlich. Toll daran ist die Spreizung zwischen Superkomfort und Sport. Mit Frau ist Komfort drin, alleine Sport+.

Die 20'' würde ich an deiner Stelle reduzieren, die bringen den größten Beitrag zum Unkomfort -- zumindest auf 19. Außer Du bist Optikfreak. Die Abwägung kann Dir keiner abnehmen.

20'' und Komfort geht jedenfalls nicht gut zusammen.

Habe auch lange ausprobiert und getestet. ABC nimmt vor allem auf der Autobahn die langen Wellen weg, Kopfsteinpflaster und Gullideckel kommen bei den ABC Modi als auch den verschiedenen Fahrwerken ähnlich voll durch, das definieren sehr viel stärker die Räder...

Ich habe das AGILITY CONTROL Fahrwerk (AMG Line) mit den 20“ Rädern. Finde den Komfort einwandfrei, Unebenheiten werden sauber absorbiert. Im Vergleich zu den 19“ Winterrädern empfinde ich so gut wie keinen Unterschied... vielleicht das die Gummimischung weicher ist.

Das „normale“ Fahrwerk bietet meiner Meinung nach einen vollkommen überzeugenden Komfort.

(S213)

Aber das ist wohl immer Geschmacksache.

Ich stelle mir die Kombination Agility Control Fahrwerk mit 20 Zoll Rädern so vor, dass es einen Schlag gibt, wenn ich einen Gullydeckel überfahre. Ich bin als Jugendlicher öfters mit tiefergelegten Autos mitgefahren. Das war eine Tortur mit garantieren Rückenschmerzen. Das wäre ein Nogo.

 

Leider gefallen mir die 20 Zoll Reifen und ich möchte die gerne haben. Wenn es aber das Agility Fahrwerk wird und ich nach jeder Fahrt Rückenschmerzen durch die Schläge habe, kann ich das Fahrwerk nicht mehr verändern.

 

Wenn ich bei der selben Kombination Air Body Control nehme, gehe ich auf Nummer sicher und kann wenigstens etwas verändern. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich habe keine andere Wahl.

 

Das DBC soll ja extrem hart sein und definitiv härter als das Agility sein.

 

Ich befürchte ich werde mich für das Falsche entscheiden und dann ärgern.

 

 

 

 

 

Also wir reden hier von einer E-Klasse, welche von Haus aus schon eher in die Kategorie extrem komfortabel abgestimmt fällt. Daher ist der Vergleich mit irgendwelchen tiefergelegten Autos eher unangebracht. Einen Schlag bei einem Gullideckel habe ich noch nicht verspürt aber bei deinem Anspruch rate auch ich Dir auch zum ABC Fahrwerk -> aber auch dieses Fahrwerk wird Dir kein Luftkissenboot imitieren, jedoch für noch mehr Entkoppelung von der Straße sorgen als es das Agility Control macht.

Bedenke aber, „Entkoppelung“ ist nicht zwingend mit „Komfort“ gleichzusetzen ;-)

 

Eine Probefahrt mit verschiedenen Fahrwerken wird die Entscheidung vielleicht vereinfachen - Du sollst ja das für dich beste System finden.

Ich fahre einen w213 mit AMG in/out ohne ABC.

Die Serienkonstellation ist IMO schon grenzwertig in Bezug auf den Komfort. Leider konnte ich die RunFlat-Breifung ab Werk nicht ändern. Da verspreche ich mir nach Wechsel auf Normalreifen noch eine deutliche Verbesserung.

Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass eine E-Klasse im Grunde ein auf Komfort ausgerichtetes Auto ist.

Aktuell, mit Winterreifen 18 Zoll und 245 Michelin rundum, ist das Komfortverhalten wesentlich besser.

Fazit: Eine E-Klasse mit 17 Zoll, nutzt die Vorzüge des Fahrzeugs optimal. Egal welches Fahrzeug, wer schön sein will, leidet an anderer Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control