Unterschied Dynamic Body Control vs. Air Body Control
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied und die Vor- / Nachteile der beiden Fahrwerke nennen?
Aus den Beschreibungen geht das nicht wirklich hervor.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Also grundsätzlich ist die Dynamik Body Control eher sportlich ausgelegt und die Air Body Control eher komfortabel.
Komponenten im Detail:
DBC:
-Direktere Lenkung
-Straffere Stabilisatoren
-Tieferlegung um 15mm
-Verstelldämpfung ADS
ABC
-Serien Lenkung
-Zweikammer Luftfeder an der Vorderachse
-Dreikammer Luftfeder an der Hinterachse
-Verstelldämpfung ADS
Funktionen im Vergleich:
DBC:
-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise kontinuierlich die Dämpfung anpassen
-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+
ABC
-Adaptive Dämpfer die in Abhängigkeit der Fahrweise die Dämpfung anpassen
-Veränderbare Federsteifigkeit durch wegschalten von Luftkammern
-Passiver Wank und Nick-Bewegungsausgleich
-Niveauregulierung
-Niveau einstellbar (-15mm bis + 25mm)
-Drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport+)
Vom Fahrkomfort entspricht die Einstellung Comfort der DBC ca. der Abstimmung Sport der ABC
Wie gesagt wer Sportlich fahren will nimmt die DBC, wer Komfort schätzt nimmt die ABC
Ich selber habe die ABC verbaut und bin vom Fahrkomfort sehr begeistert!
Ich hoffe ich konnte helfen
292 Antworten
BJ 2017 bestellt im Frühjahr bekommen im September
Zitat:
@DynaDel schrieb am 15. September 2018 um 19:25:58 Uhr:
Also ich habe es bei meinem T-Modell (Konfig siehe unter Fahrzeuge in meinem Profil) ...und gebe es auch nicht wieder her!
Muss am Modelljahr liegen...
Zitat:
@froggorf schrieb am 15. September 2018 um 22:11:12 Uhr:
BJ 2017 bestellt im Frühjahr bekommen im September
Daran wird es liegen... So ein Mist, hätte das DBC echt gerne gehabt!
Vielleicht kommt es noch, das DBC ist wirklich gut, wir fahren noch einen anderen mit dem Avantgarde FW, das ist ok, nicht schlecht aber mir zu schwammig im Vergleich zum DBC
Ähnliche Themen
Ne, das kommt nicht mehr. Für die Limo ist es weiter verfügbar. Ich muss jetzt zw. dem FW aus dem AMG Paket und dem Air Body Control entscheiden... Wie ist denn das ABC in der sportlichsten Einstellung? Ist das dann wie das FW auf dem AMG Paket? Ich nehme an, daß das DBC noch deutlich sportlicher kann?!
Fahre am besten beide unter verschiedenen Bedingungen, das Luftfahrwerk ist eine Wucht, aber eben im Bezug auf Komfort
Mir persönlich ist das Luftfahrwerk zu schwammig, meine schwester hat das AMG Fahrwerk im W213 220D und das ist meiner Meinung nach perfekt. Habe das Luftfahrwerk nur wegen der höhenverstellung genommen.
Zitat:
@Dogus62Supercharged schrieb am 15. September 2018 um 22:30:25 Uhr:
Mir persönlich ist das Luftfahrwerk zu schwammig, meine schwester hat das AMG Fahrwerk im W213 220D und das ist meiner Meinung nach perfekt. Habe das Luftfahrwerk nur wegen der höhenverstellung genommen.
Im Sport+ Modus mit jeglichen Ausgleichsunterstützung (Wank etc) zu schwammig?!
Also, ich hab Ende August ein T-Modell mit DBC bestellt und bis jetzt nichts negatives seitens unseres Fleet Providers gehört.
Zitat:
@Jasondunbar schrieb am 15. September 2018 um 23:06:10 Uhr:
Zitat:
Mir persönlich ist das Luftfahrwerk zu schwammig, meine schwester hat das AMG Fahrwerk im W213 220D und das ist meiner Meinung nach perfekt. Habe das Luftfahrwerk nur wegen der höhenverstellung genommen.Im Sport+ Modus mit jeglichen Ausgleichsunterstützung (Wank etc) zu schwammig?!
Genau, so empfinde ichs.
Zitat:
AMG-Fahrwerk?
Es gibt kein eigenes „AMG Fahrwerk“
...und schon gar nicht im 220d😛
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine das Fahrwerk dass man drunter hat wenn man das AMG Packet bestellt (oder auch nicht). Agility Body Control (?) oder sowas, habe es mir nicht genauer angeschaut aber aufjedenfall ist es härteverstellbar.
Zitat:
@Dogus62Supercharged schrieb am 16. September 2018 um 21:24:44 Uhr:
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine das Fahrwerk dass man drunter hat wenn man das AMG Packet bestellt (oder auch nicht). Agility Body Control (?) oder sowas, habe es mir nicht genauer angeschaut aber aufjedenfall ist es härteverstellbar.
Also im AMG Paket ist das "Agility Control" FW mit drin. Das ist aber nicht verstellbar (durch den Fahrer) sondern passt sich - laut Beschreibung - selbst an die Fahrweise / Geschwindigkeit an.