Unterschied Deutschland u. Österreich
Aus gegeben Anlass würde mich es mal so intressieren worin hier überall der Unterschied liegt....ich fange mal an
Österreich
Audi A3 Sportback 2,0 TDI Ambition D-PF / Diesel / 2.0l / 103 kW/140 PS / 6 Gang / 4-Türen
EUR 29.530,-
Deutschland
25.650,00
Schon mal extrem find ich...
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von one o
...wenn das auto älter als 6 monate ist - NICHT.
außerdem verkaufst du ja als privatmann, da braucht er gar keine steuer abführen. nova ist nur bei neuen autos zu bezahlen. wäre also ideal für dich, da du das auto ja billiger gekauft hast, keine überführung zu bezahlen ist, nur typisieren müßte man schon. (einzelgenehmigung)
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht ganz: Laut
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html#NOVA
ist die Nova sowohl für Neufahrzeuge, als auch für Gebrauchte zu bezahlen. Das Kriterium ist, ob der Wagen schon einmal in Ö zugelassen war.
Ich bin der Meinung, daß die Nova auf jeden Fall immer zu bezahlen ist.
Lg,
Alex
@drfrank4711
NOVA bezahlst Du in Österreich immer! Dabei ist es egal, ob Du einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen aus der EU zum ersten Mal in Österreich anmeldest. Lediglich die Mehrwertsteuer (Differenz z.B. Deutschland 16 Prozent und Österreich 20 Prozent) wird bei Fahrzeugen, die älter als 6 Monate sind und mehr als 6000 km haben, erlassen.
Gruß, MacMaus.
OK, hab irgendwie überlesen, daß es sich hier rein um die Mehrwertsteuer gehandelt hat.
Alex
Trotzdem Danke Jungs! 😉
Mfg,