Zitat:
@golf4abt schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:33:24 Uhr:
Danke für die Antworten.
Habe wohl fast das gleiche Auto, ebenfalls 3 Türer & gleicher Motorisierung. Ist es bei dir auch sobald du geschaltet hast? Versuche mal z.b. im zweiten Gang zu bleiben und dann aus der Einfahrt oder Kreisverkehr raus zu fahren. Da gibt es bei mir keinen Ruck, erst wenn wohl das STG. der Haldex kurz nach Gangwechsel zwischen Vorder und Hinterachse nachregeln muss.
Haldexöl beim Service vor 18tkm gewechselt. Heute ist mir aufgefallen das die Profiltiefen der VA und der, der HA einen graviedenden Unterschied haben (Habe die Winterräder von meinem A3 8P 2005 übernommen) Offensichtlich spielt das eine Rolle... werde mal andere Reifen versuchen.
Ist die unterschiedliche Profiltiefe so gravierend für den Quattro-Antrieb im A3??
Das kann ja nicht sein... hat jemand dazu noch Referenzen oder Erfahrungen??
Das mit dem vorher Schalten muß ich mir nochmals genauer anschauen, glaube aber eher schon, daß das dann auftritt und nicht nach längerer Fahrt im zB 2ten Gang.
Die Reifen VA/HA Reifen fahren sich bei mir sehr gleichmäßig ab, es ist wesentlich weniger Unterschied zum vorherigen Fronttriebler.