ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro - Unterschied zwischen 8L und 8P(A)

Quattro - Unterschied zwischen 8L und 8P(A)

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:28

Hallo zusammen!

Da es bei uns seit 2 tagen ununterbrochen schneit, dachte ich mir mal wieder, dass ich auf den Parkplatz gehen könnte, um ein paar Runden zu drehen!

Also Nachts draufgefahren - ESP raus - 1. Gang rein - angefahren - Lenkrad eingeschlagen - Vollgas ... Was passierte? Kein einziger Dreher!

Mein 8PA schob die ganze Zeit über die Vorderräder - das Heck bekam ich nicht aus dem Ruder!

Nach Hause gefahren - Auto gewechselt - A3 8L Quattro!

Dasselbe Spielchen nocheinmal probiert und siehe da, es klappt einwandfrei. 1 Runde, 2 Runden, 3 Runden - das Heck "kommt" - die Front bleibt fast stehen!

Nun meine Frage: Was wurde denn zwischenzeitlich am Quattro-Antrieb abgeändert dass dies nicht mehr so funktioniert wie früher? Ich hatte dauernd das Gefühl, dass ich kaum noch Kraft auf den Hinterrädern habe! Falls dies der Serienzustand ist, dann bin ich echt enttäuscht, da ich somit keine schönen "Kurven" mehr driften kann! :(

Würde mich über ein paar Statements von euch freuen!

Grüßle , Daniel "von der verschneiten Schwäbischen Alb"

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast doch auf deinem 8P neue Wintereifen drauf, oder? Das Fahrzeug bricht aus, wenn die Reifen keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können. UNd das können die nur bei abgefahrenen Reifen. Vorne sollten die Reifen also neu sein, hinten aber fast abgefahren. Dann kann man gut driften.

Eigentlich sollte die Allradtechnik gleich sein. Beim 8L ist es ja auch ein 4motion mit Haldexkupplung.

Allerdings ist der 8P stark auf Sicherheit ausgelegt. Haben die Tester von Motorvision auch gesgt. Die haben den 3.2 quattro auch nicht übersteuern können.

Themenstarteram 26. November 2005 um 20:45

Hmm.. also ich glaube nicht das es an den Pneus liegt! Da ich jeden Winter die Reifen wechsle, d.h. neue Winterreifen drauf mache, hat der 8L auch neue :)

am 26. November 2005 um 21:10

Kann es sein das das ESP trotzdem eingeschaltet ist ? da er ja auf sicherheit ausgelegt ist man bin ich froh das ich so einen alten Coupe habe :-D

Soweit ich das noch weiß vom Instruktor aus Saalfelden, läßt sich das ESP von AUDI zwar deaktivieren, aber halt nicht ganz. Ein Rest regelt aus Sicherheitsgründen immer noch.

Ich glaub Fanbert kann das besser erklären, der redete damals mit dem darüber

Salü

Folgendes hat bei meinem funktioniert: Stehenbleiben, wüst aufs Gas, so dass alle Viere durchdrehen und dann die Fuhre mit Lenkbewegungen instabil machen. Dann geht er mächtig quer.

Was sicher nicht geht, ist an der Haftgrenze im Kreis fahren und Gas geben, dadurch wird er vorne leicht und hinten schwer und schiebt noch mehr geradeaus.

Umgekehrt kommt jedes Auto quer, wenn man in der Kurve auf die Bremse steigt.

Bitte macht das nur wenn Ihr eine Menge Platz zur Verfügung habt, ich möchte niemanden dazu animieren sich weh zu tun.

Viel Spass.

Ph.

Themenstarteram 27. November 2005 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Was sicher nicht geht, ist an der Haftgrenze im Kreis fahren und Gas geben, dadurch wird er vorne leicht und hinten schwer und schiebt noch mehr geradeaus.

Wie meinst du das?

Also ich bekom meinen "alten" 8L dazu, dass die Front so gut wie auf einem Fleck bleibt und sich nur das Heck dreht! kann gern mal n Vid machen, wenn der Parkplatz mal wieder frei ist und es genug Schnee hat!

am 27. November 2005 um 8:47

Bei ausgeschaltetem ESP wird nur die ASR ausgeschaltet, ESP selbst bleibt immer an. Das ist jedenfalls bei vielen neuen Autos so, beim 8P dürfte es uach so sein.

Hat aber auch vorteile: so kannst du bei momentaner, winterlicher Witterung voran kommen und gleichzeitig hast du halt noch die Unterstützung, dass dein Heck nicht wegbricht. Für die Rennstrecke ist der A3 im allgemeinen weniger geeignet.

Beim Z3 von meiner Ma kann man DSC ganz ausschalten, wenn man lang auf dem Knopf bleibt.

Beim kurzen Drücken leuchtet nur eine orange Wanrlampe (Notprogramm bleibt aktiv, eingeschränkter Driftspass), bei langen Drücken kommt noch ein rotes Warndreick dazu (purer Driftspass).

Dann geht die Heckschleuder richtig ab ;)

Vielleicht ist das bei Audi auch so? Einfach mal lange aufm ESP Knopf bleiben und schauen ob mehr als beim kurzen Drücken aus geht.

Viel Spass beim Kreise ziehen :D

masterkill, ich meinte damit, dass Du das Heck nur zum Ausbrechen bringst, wenn die Hinterräder durchdrehen, bevor die Vorderräder die Seitenführung verlieren. Aber wie du mit einem quattro auf der Stelle drehen kannst, würde mich schon interessieren.

Übrigens hat sich bei mir das ESP auch während eines Schleuderkurses nicht selbständig wieder zugeschaltet, trotz Drehern und dergleichen.

Ph.

also ich habs grad ausprobiert, und musste feststellen das es mit em quattro spaß macht allerdings, das die vorderachse nur auf einer stele steht hab ich auch net hinbekomme...

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Bei ausgeschaltetem ESP wird nur die ASR ausgeschaltet, ESP selbst bleibt immer an. Das ist jedenfalls bei vielen neuen Autos so, beim 8P dürfte es uach so sein.

Hat aber auch vorteile: so kannst du bei momentaner, winterlicher Witterung voran kommen und gleichzeitig hast du halt noch die Unterstützung, dass dein Heck nicht wegbricht. Für die Rennstrecke ist der A3 im allgemeinen weniger geeignet.

beim 8L wird die ASR auch nicht ganz ausgeschaltet sondern auch in ein notprogramm eingelegt, wenn man per diagnose das ganze system nämlich ausschaltet ASR ESP ABS usw. geht der wagen wie ne granate los. und zieht um einiges schneller.

hi allerseits!Bei mir klappt es einwandfrei.Erst geschmeidig in die Kurve und dann gefühlvoll mit dem Gaspedal spielen und das Heck tanzen lassen:).Allerdings ganz ohne dass sich die Front bewegt, schaffe ich es auch nicht.Aber der Fahrspass ist definitiv gegeben. Ich möchte den quattro nicht mehr missen.Genieße es immer wieder bei dem Schneewetter ,an unserem steilen Berg zur Uni hoch, winkend an allen vorbeizuziehen und dann den besten Parkplatz zu bekommen:D...Gruß Hexer

Themenstarteram 28. November 2005 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von barugon

masterkill, ich meinte damit, dass Du das Heck nur zum Ausbrechen bringst, wenn die Hinterräder durchdrehen, bevor die Vorderräder die Seitenführung verlieren. Aber wie du mit einem quattro auf der Stelle drehen kannst, würde mich schon interessieren.

Übrigens hat sich bei mir das ESP auch während eines Schleuderkurses nicht selbständig wieder zugeschaltet, trotz Drehern und dergleichen.

Ph.

ich lade dich hiermit gerne einmal ein, damit du dir das ganze anschauen kannst!

funktioniert definitiv! die Front bleibt zwar nicht auf einer Stelle, aber so gut wie!

aber wie ich schon sagte: funktioniert "leider" nur beim 8L...bei meinem neuen 8PA geht das ganz nicht mehr! da es gerade aber wieder schneit, werd ich morgen Abend mal wieder den Parkplatz unsicher machen ;)

*klick* in meine Signatur

DSGFanatiker (im Driftfieber)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro - Unterschied zwischen 8L und 8P(A)