Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket
Servus,
ich frage mich gerade ob es unbedingt ein COMAND sein muss.
Nach studieren der Preisliste könnte man mit dem SD-Navigationspaket (Code 61P) + Touchpad (Code 448) im Gegensatz zum Comand (Code 531) ca. 1000€ sparen.
Da stellt sich mir die Frage: Was bietet das Comand an nutzbarem Mehrwert? So wie ich das lese sind dies die Navigation über eine Festplatte, die Möglichkeit von 3D Darstellungen, Apple Car Play und Fernabfrage des Fahrzeugstatus.
Onlinefähigkeit haben beide, der Bildschirm ist identisch. Live Traffic können auch beide. Im Prospekt sieht das Comand hochauflösender aus, aber im Text steht nichts davon.
Hab ich was wichtiges vergessen? Ansonsten könnte ich auch ohne Comand leben, sofern die oben angegebenen SA vorhanden sind.
Gruß,
FEA
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@voltshock schrieb am 16. Juli 2018 um 22:13:40 Uhr:
Leider zeigt es auch grün, wenn eigentlich gar nichts mehr geht. Vermutlich fehlen die Daten. An Google Maps kommt diese Verkehrsfluss-Anzeige leider nicht ran. Die Farben finde ich übrigens nicht gut, denn helles Grün und Rot bei Straßen in orange ist nicht gut erkennbar. In Deutschland sind Autobahnen blau und Bundesstraßen gelb. Das möchte ich auch im Navi haben. Das Garmin (im W205) hat mir die Wahl gelassen.
Nur als Tip für eine bessere Übersichtlichkeit: Man kann die Farbmarkierungen (rot, gelb, grün) einzeln aus- oder zuschalten. Ich habe die "freie Fahrt" ausgeschaltet, so dass mir nur noch "Problemstrecken" (gelb und rot) angezeigt werden. Finde ich wesentlich übersichtlicher.
82 Antworten
Hallo
Ja kannst du einblenden lassen.
Du kannst oben die nächste Querstrasse und unten die Strasse auf der du dich gerade befindest einblenden.
Unten geht wahlweise auch Klima oder Geo Koordinaten .
Gruß Chris
Zitat:
@Mendiani schrieb am 25. Februar 2018 um 15:30:25 Uhr:
Wenn ich mir die Bilder von Chris ansehe, fällt mir auf, dass keine Strassennamen im Display angezeigt werden. Fehlen die tatsächlich oder kann man sie einblenden?
Fehlen tatsächlich quasi komplett. Hin und wieder sieht man mal welche ist aber die Ausnahme. Kommt vielleicht mit einem Update, wenn es das irgendwann mal gibt...
Hallo
Wenn du näher zoomst siehst du sie,hab auf den Bildern relativ weit rausgezoomt.
Gruß Chris
Zitat:
@EvoChris schrieb am 25. Februar 2018 um 16:08:38 Uhr:
Hallo
Wenn du näher zoomst siehst du sie,hab auf den Bildern relativ weit rausgezoomt.Gruß Chris
Sind aber leider nicht überall, werden mit Pfeilen angezeigt anstatt richtig in der Straße und selbst bei großen Straßen nicht immer zu sehen. Leider.
Ähnliche Themen
Zitat:
@EvoChris schrieb am 25. Februar 2018 um 16:08:38 Uhr:
Hallo
Wenn du näher zoomst siehst du sie,hab auf den Bildern relativ weit rausgezoomt.Gruß Chris
Ich tausche im Mai meinen Passat B8 gegen einen W213. Der Passat konnte das. Wenn es an der Zoomstufe liegt kann ich damit leben.
Ich wusste gar nicht, dass es noch eine Alternative zu Comand und Garmin gibt. Alle E-Klasssen, die ich bisher gesehen habe hatten entweder Comand oder "SD-Karten-Navigation - Vorrüstung für Garmin MAP Pilot"
Die (vernünftige) Darstellung des Verkehrsflusses in den Farben grün / gelb / orange und rot ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung. Aber ist es beim SD-Navigationspaket nicht möglich, sich bei inaktiver Navigation die voraussichtliche Verzögerung eines bestimmten Staus anzeigen zu lassen?
Leider zeigt es auch grün, wenn eigentlich gar nichts mehr geht. Vermutlich fehlen die Daten. An Google Maps kommt diese Verkehrsfluss-Anzeige leider nicht ran. Die Farben finde ich übrigens nicht gut, denn helles Grün und Rot bei Straßen in orange ist nicht gut erkennbar. In Deutschland sind Autobahnen blau und Bundesstraßen gelb. Das möchte ich auch im Navi haben. Das Garmin (im W205) hat mir die Wahl gelassen.
Zitat:
@voltshock schrieb am 16. Juli 2018 um 22:13:40 Uhr:
Nur als Tip für eine bessere Übersichtlichkeit: Man kann die Farbmarkierungen (rot, gelb, grün) einzeln aus- oder zuschalten. Ich habe die "freie Fahrt" ausgeschaltet, so dass mir nur noch "Problemstrecken" (gelb und rot) angezeigt werden. Finde ich wesentlich übersichtlicher.
Zitat:
@Modrunner69 schrieb am 17. Juli 2018 um 08:29:12 Uhr:
Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren, vielleicht ist es dann wenigstens etwas erträglicher 🙂
Auf die Gefahr hin das es schon mal geschrieben wurde...
Die Routenwahl im Comand ist eine Frechheit. Sind diese Woche in den Urlaub und haben Parallel zum Comand mit Livetrafic Google Maps übers mobilphone laufen lassen. Bin dann immer Google gefolgt, auch wenn Comand was anderes gesagt hat. Sobald dann die neue Route auch von Comand berechnet wurde reduzierte sich oft Fahrzeit (das möchte man ja) und oft auch die Strecke (Nebeneffekt..).
Auto ist super, Widescreen ist super, Navigation eine totale Katastrophe...da ist die Farbliche Kennzeichnung das kleinste Problem...
An diejenigen, die die Routenführung kritisieren: Mich würde einmal das Modelljahr und die Version der Softwware interessieren. Nutzt Ihr Livetraffic oder nur TMC? Welche Routeneinstellungen habt Ihr gewählt? Sind die Routen von vornherein unsinnig, oder erst nach Neuberechnung aufgrund von Verkehrsstörungen?
Ich habe mein Auto (MJ 2019) erst seit kurzem, bin allerdings Vielfahrer, beruflich bedingt sowohl Autobahn, als auch häufig in Großstädten, und habe daher schon einige Erfahrungen sammeln können.
Bisher sind mir wirklich keine groben Patzer aufgefallen.
MJ 2018, alles soweit aktuell mit LiveTraffic.
Hab immer auf schnellste Route eingestellt.
Ich glaube im 213 wird ein anderes Navi- System wie im 212 verwendet.
Auch im 213 führt einen die Navi natürlich zum Ziel, der direkte Vergleich zu Google Maps ist jedoch Enttäuschend, für ein Fahrzeug welches nunmal sehr häufig als Geschäftsfahrzeug mit Anspruch an die Navigation genutzt wird..
Ja, das System im 212 war ganz anders. Vermutlich also auch die Algorithmen im Hintergrund.
Ich werde das mal weiter beobachten. Nutze das Navi fast täglich, da ich beruflich viel unterwegs bin.
Zitat:
@Tob. schrieb am 16. Juli 2018 um 21:45:40 Uhr:
Die (vernünftige) Darstellung des Verkehrsflusses in den Farben grün / gelb / orange und rot ist schonmal ein Weg in die richtige Richtung.
Vor allem wenn man die Grafik mit dem "Gurkengarmin" vergleicht. Ich habe nochmal ein Bild zum Vergleich angehängt. Vielleicht ist das für den ein oder anderen Gebrauchtwagenkäufer relevant, ob er sich das Garmin antut oder doch zu einem Fahrzeug mit SD Navigations-Paket greift.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verwechsel, aber kann es sein, dass die ersten Garmins, die LiveTraffic beherrschten (im Jahr 2015) bei Stau nicht unterscheiden konnten, auf welcher Fahrrichtung der Verkehr stockte und die gesamte Straße auf der Karte "rot eingefärbt" haben?
Kann mir vielleicht jemand mit seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?