ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket

Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:06

Servus,

ich frage mich gerade ob es unbedingt ein COMAND sein muss.

Nach studieren der Preisliste könnte man mit dem SD-Navigationspaket (Code 61P) + Touchpad (Code 448) im Gegensatz zum Comand (Code 531) ca. 1000€ sparen.

Da stellt sich mir die Frage: Was bietet das Comand an nutzbarem Mehrwert? So wie ich das lese sind dies die Navigation über eine Festplatte, die Möglichkeit von 3D Darstellungen, Apple Car Play und Fernabfrage des Fahrzeugstatus.

Onlinefähigkeit haben beide, der Bildschirm ist identisch. Live Traffic können auch beide. Im Prospekt sieht das Comand hochauflösender aus, aber im Text steht nichts davon.

Hab ich was wichtiges vergessen? Ansonsten könnte ich auch ohne Comand leben, sofern die oben angegebenen SA vorhanden sind.

Gruß,

FEA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@voltshock schrieb am 16. Juli 2018 um 22:13:40 Uhr:

Leider zeigt es auch grün, wenn eigentlich gar nichts mehr geht. Vermutlich fehlen die Daten. An Google Maps kommt diese Verkehrsfluss-Anzeige leider nicht ran. Die Farben finde ich übrigens nicht gut, denn helles Grün und Rot bei Straßen in orange ist nicht gut erkennbar. In Deutschland sind Autobahnen blau und Bundesstraßen gelb. Das möchte ich auch im Navi haben. Das Garmin (im W205) hat mir die Wahl gelassen.

Nur als Tip für eine bessere Übersichtlichkeit: Man kann die Farbmarkierungen (rot, gelb, grün) einzeln aus- oder zuschalten. Ich habe die "freie Fahrt" ausgeschaltet, so dass mir nur noch "Problemstrecken" (gelb und rot) angezeigt werden. Finde ich wesentlich übersichtlicher.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@starcourse schrieb am 17. März 2019 um 13:00:53 Uhr:

Also mir hat der Freundliche damals gesagt, Live-Traffic geht nur mit dem Comand,

Wieder so ein Fall, bei dem man sich lieber auf Forenaussagen statt auf Händleraussagen verlassen soll.

Es wäre ja schon schön, wenn Mercedes die notwendigen Informationen nicht überall auf seinen Seiten verstreuen würde, sondern immer komplett bei der jeweiligen Ausstattung.

Mir geht schon auf die Eier, dass ich mir die Meldungsliste nicht vor Fahrtantritt anzeigen lassen kann, um die Relevanz der Meldung zu checken.

Da ist das Schmalspur-Navi vom Polo um Lichtjahre besser.

Diese Inkompetenz bei den sogenannten Service-/ Verkaufsberatern ist doch immer wieder erschreckend... :(. Navigationssysteme sind doch nichts Herstellerspezifisches... das ist Basiswissen... Wer kauft den heutzutage ein Verkehrsnavigationsystem ohne LiveTraffic aka TMC/TMCpro...

Nochmal eine Frage von mir, vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert: Wenn ich eine ältere original verpackte SD-Karte kaufe, z.B. von 2018 oder 2019, würde der DLM die Karten wirklich nach Verheiraten mit dem Fahrzeug aktualisieren? Hat das mal jemand gemacht? Der Formulierung "unter bestimmten Voraussetzungen" in der Online-BDA irritiert mich etwas...

Danke :)

Zitat:

@Tob. schrieb am 16. Juli 2018 um 21:45:40 Uhr:

Aber ist es beim SD-Navigationspaket nicht möglich, sich bei inaktiver Navigation die voraussichtliche Verzögerung eines bestimmten Staus anzeigen zu lassen?

Nur als Ergänzung: Beim MBUX der 2. Generation kann man sich bei inaktiver Navigationsführung nun auch den prognostizierten Zeitverlust anzeigen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-und-erfahrungen-t7143228.html?...

Zitat:

@DeFisser schrieb am 9. März 2021 um 15:53:24 Uhr:

Nochmal eine Frage von mir, vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert: Wenn ich eine ältere original verpackte SD-Karte kaufe, z.B. von 2018 oder 2019, würde der DLM die Karten wirklich nach Verheiraten mit dem Fahrzeug aktualisieren? Hat das mal jemand gemacht? Der Formulierung "unter bestimmten Voraussetzungen" in der Online-BDA irritiert mich etwas...

Danke :)

Da ich hier gerade meine eigene Frage aus dem letzten Jahr lese, kann ich mal aufklären, weil ich es selbst ausprobiert habe: Selbst eine nur eine Generation ältere Karte wird nach dem frischen Verheiraten NICHT auf den aktuellen Kartenstand aktualisiert! ;)

@DeFisser: Nein, du sollst ja auch alle paar Jahre eine neue kaufen...

Zitat:

@kf180 schrieb am 17. Juli 2022 um 20:28:13 Uhr:

@DeFisser: Nein, du sollst ja auch alle paar Jahre eine neue kaufen...

Genau das habe dann auch gemacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket