ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket

Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:06

Servus,

ich frage mich gerade ob es unbedingt ein COMAND sein muss.

Nach studieren der Preisliste könnte man mit dem SD-Navigationspaket (Code 61P) + Touchpad (Code 448) im Gegensatz zum Comand (Code 531) ca. 1000€ sparen.

Da stellt sich mir die Frage: Was bietet das Comand an nutzbarem Mehrwert? So wie ich das lese sind dies die Navigation über eine Festplatte, die Möglichkeit von 3D Darstellungen, Apple Car Play und Fernabfrage des Fahrzeugstatus.

Onlinefähigkeit haben beide, der Bildschirm ist identisch. Live Traffic können auch beide. Im Prospekt sieht das Comand hochauflösender aus, aber im Text steht nichts davon.

Hab ich was wichtiges vergessen? Ansonsten könnte ich auch ohne Comand leben, sofern die oben angegebenen SA vorhanden sind.

Gruß,

FEA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@voltshock schrieb am 16. Juli 2018 um 22:13:40 Uhr:

Leider zeigt es auch grün, wenn eigentlich gar nichts mehr geht. Vermutlich fehlen die Daten. An Google Maps kommt diese Verkehrsfluss-Anzeige leider nicht ran. Die Farben finde ich übrigens nicht gut, denn helles Grün und Rot bei Straßen in orange ist nicht gut erkennbar. In Deutschland sind Autobahnen blau und Bundesstraßen gelb. Das möchte ich auch im Navi haben. Das Garmin (im W205) hat mir die Wahl gelassen.

Nur als Tip für eine bessere Übersichtlichkeit: Man kann die Farbmarkierungen (rot, gelb, grün) einzeln aus- oder zuschalten. Ich habe die "freie Fahrt" ausgeschaltet, so dass mir nur noch "Problemstrecken" (gelb und rot) angezeigt werden. Finde ich wesentlich übersichtlicher.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 5. August 2017 um 18:31

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. August 2017 um 20:10:09 Uhr:

Ohne Salz in die Wunde zu streuen. Ich sage immer, das Comand in so ein Auto reingehört. Und die Verkehrszeichenerkennung ist deutlich im Konfigurator und in der Preisliste an das Comand gekoppelt... trotzdem hätte dein Händler dich darauf hinweisen müssen. Der Fahrspass sollte aber nicht allzu sehr getrübt sein. Das Auto ist ja immer noch super...

Dann gib mal im Konfigurator Mercedes E-Klasse nur den Fahrassistenten ein. Da wird dann nur das Spiegelpaket verlangt.

Moin.

Dies ist eine spannende Frage, die auch mich betrifft.

In meiner Bestellung habe ich FahrAssi Paket und die SD-Navigation über das Business+ Paket geordert. Den "Commander-Online" habe ich aus Kostengründen bewusst nicht angeklickt.

Die Mehrtwertfunktion des COMAND wurde mir im Verkaufsgespräch genauso erklärt, wie es Steve Cajun hier gepostet hat (Verkehrszeichen-Erkennung JA; Übernahme in den Tempomat NEIN; StauAssi auf 30s erweitert; Aktiver Spurwechsler).

@FEA: habe ich dich richtig verstanden: bei dir werden keine Verkehrszeichen angezeigt - und du hast keinen Warnton bei einer Geschwindigkeitsübertretung größer als 10km/h?

Frage: gibt es bei den Systemen (SD-Navigation/ COMAND) einen Unterschied der verwendeten Daten (Live Traffic Information)?

Spitzfindig beschreibt MB in der Preisliste zum COMAND: ...Die Festplattennavigation führt mit Hilfe von Verkehrsdaten in Echtzeit Live Traffic Information schnell ans Ziel.

SD-Navi: ... Live Traffic Information... . InKlusive Car to X Communication, welches die Live Traffic Information mit aktuellen Informationen ... ergänzen kann.

Ich lese da raus: SD-Navi: TMC/ TMC+ (oder ähnlicher Mist) und Car to X

COMAND: Real Tim Traffic Information, wie bei BMW oder TomTom-Online

Ich bin auf die Diskussion gespannt! Eventuell muss ich doch noch 600€ mehr investieren (COMAND plus 1000€, abzüglich 400€ Smartphon Integration und oben drauf legt Aale-Peter dann noch das Touchpad und einen TelfonJoker ;) , so wie die Mehrtwertfunktionen beim Teilautonomen Fahren)

Gruß

Themenstarteram 6. August 2017 um 6:12

Was mich betrifft, da hast du was falsch verstanden.

FEA

@FEA: Entschuldigung.

@blitzbgb: habe ich dich richtig verstanden: bei dir werden keine Verkehrszeichen angezeigt - und du hast keinen Warnton bei einer Geschwindigkeitsübertretung größer als 10km/h?

oder liegt es doch an der Jupiter Saturn Konstellation und eventuell an einem Häkchen im Menu, das nur sichtbar ist, wenn man auf einem Bein hüpft und gleichzeitig den Finger in den Auspuff steckt?

am 6. August 2017 um 8:01

Moin. Gern antworte ich Dir weil ich immer noch stocksauer bin.

Also die Verkehrszeichen werden nicht angezeigt und lassen sich auch nicht einschalten. Nur mit dem Command und dem Fahrassistenz Paket.

Live Traffic Information... . InKlusive Car to X ist auch ohne Command vorhanden.

Für über 3000 Euro bekomme ich das Command Paket. Nur um die Kennzeichen zu erkennen und eine 3D Karte zu erhalten in besonderen Situationen? Die Karte bleibt die gleiche? Ein teurer Spass!!!

Gerd

Zitat:

@antolills schrieb am 6. August 2017 um 07:14:17 Uhr:

Moin.

Dies ist eine spannende Frage, die auch mich betrifft.

In meiner Bestellung habe ich FahrAssi Paket und die SD-Navigation über das Business+ Paket geordert. Den "Commander-Online" habe ich aus Kostengründen bewusst nicht angeklickt.

Die Mehrtwertfunktion des COMAND wurde mir im Verkaufsgespräch genauso erklärt, wie es Steve Cajun hier gepostet hat (Verkehrszeichen-Erkennung JA; Übernahme in den Tempomat NEIN; StauAssi auf 30s erweitert; Aktiver Spurwechsler).

@FEA: habe ich dich richtig verstanden: bei dir werden keine Verkehrszeichen angezeigt - und du hast keinen Warnton bei einer Geschwindigkeitsübertretung größer als 10km/h?

Frage: gibt es bei den Systemen (SD-Navigation/ COMAND) einen Unterschied der verwendeten Daten (Live Traffic Information)?

Spitzfindig beschreibt MB in der Preisliste zum COMAND: ...Die Festplattennavigation führt mit Hilfe von Verkehrsdaten in Echtzeit Live Traffic Information schnell ans Ziel.

SD-Navi: ... Live Traffic Information... . InKlusive Car to X Communication, welches die Live Traffic Information mit aktuellen Informationen ... ergänzen kann.

Ich lese da raus: SD-Navi: TMC/ TMC+ (oder ähnlicher Mist) und Car to X

COMAND: Real Tim Traffic Information, wie bei BMW oder TomTom-Online

Ich bin auf die Diskussion gespannt! Eventuell muss ich doch noch 600€ mehr investieren (COMAND plus 1000€, abzüglich 400€ Smartphon Integration und oben drauf legt Aale-Peter dann noch das Touchpad und einen TelfonJoker ;) , so wie die Mehrtwertfunktionen beim Teilautonomen Fahren)

Gruß

am 6. August 2017 um 8:03

Ja, Du hast mich richtig verstanden. Keine Verkehrszeichenanzeige im Navi. Es gibt auch keine Einstellungen im Menü um diese zu aktivieren wie imGarmin Map Piloten.

Gerd

Zitat:

@antolills schrieb am 6. August 2017 um 09:53:17 Uhr:

@FEA: Entschuldigung.

@blitzbgb: habe ich dich richtig verstanden: bei dir werden keine Verkehrszeichen angezeigt - und du hast keinen Warnton bei einer Geschwindigkeitsübertretung größer als 10km/h?

oder liegt es doch an der Jupiter Saturn Konstellation und eventuell an einem Häkchen im Menu, das nur sichtbar ist, wenn man auf einem Bein hüpft und gleichzeitig den Finger in den Auspuff steckt?

Wenn man sowieso die Smartphone Integration und einen Verkehrszeichenassistenten möchte, dann sind die 600€ Aufpreis auch nicht mehr so gravierend zumal man auch gleich mit dem besten Navi unterwegs sein wird.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

Habe erst vor ein paar Tagen auf COMAND umbestellt, weil mich die Ungewissheit bei der SD-Kartennavigation zu sehr gestört hat. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

am 6. August 2017 um 8:15

Bei mir wurde bei dem Command Zusatzkosten von 3200 Euro vom Verkäufer angesagt und keine € 600.- Dann hätte ich wahrscheinlich zugesagt.

Gerd

Zitat:

@W-213 schrieb am 6. August 2017 um 10:12:41 Uhr:

Wenn man sowieso die Smartphone Integration und einen Verkehrszeichenassistenten möchte, dann sind die 600€ Aufpreis auch nicht mehr so gravierend zumal man auch gleich mit dem besten Navi unterwegs sein wird.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

Habe erst vor ein paar Tagen auf COMAND umbestellt, weil mich die Ungewissheit bei der SD-Kartennavigation zu sehr gestört hat. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Zitat:

@blitzbgp schrieb am 6. August 2017 um 10:15:34 Uhr:

Bei mir wurde bei dem Command Zusatzkosten von 3200 Euro vom Verkäufer angesagt und keine € 600.- Dann hätte ich wahrscheinlich zugesagt.

Gerd

Zitat:

@blitzbgp schrieb am 6. August 2017 um 10:15:34 Uhr:

Zitat:

@W-213 schrieb am 6. August 2017 um 10:12:41 Uhr:

Wenn man sowieso die Smartphone Integration und einen Verkehrszeichenassistenten möchte, dann sind die 600€ Aufpreis auch nicht mehr so gravierend zumal man auch gleich mit dem besten Navi unterwegs sein wird.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

Habe erst vor ein paar Tagen auf COMAND umbestellt, weil mich die Ungewissheit bei der SD-Kartennavigation zu sehr gestört hat. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

3200€ wären mir persönlich nur für die Verkehrszeichenerkennung auch zu viel.

Da ich aber das Widescreen Cockpit wollte hätte ich so oder so entweder zum COMAND oder der SD-Kartennavigation greifen müssen.

 

Gott-sei-Dank braucht "Mann" viele dieser Features nicht zum Fahren. Rubbelnde Bremsen, nicht rund laufende Reifen, vermeintlich zu viel oder zu wenig Öl sind viel schlimmer. Nette Nice-to-haves. Mir würde ein Smartphone Halter ausreichen, google maps und fertig.

Zitat:

@blitzbgp schrieb am 5. August 2017 um 20:02:57 Uhr:

 

Das Navigationsprogramm ist mehr als enttäuschend. Habe ein Riesen Display und kaum Infos. Die grafische Anzeige der Strassen besteht aus dünnen Strichen. Strassennamen werden nicht angezeigt auf der Karte. Auf jedem anderem Navigationssystem gibt es mehr Informationen. Da stelle ich doch lieber mein TomTom im Wagen auf. Die Verkehrslage wird Online von TomTom eingespielt. Was für ein Navigationssystem ich habe kann ich den Unterlagen und auch dem Programm nicht entnehmen. Die SD Karte lässt sich über das Mercedes Update Programm nicht ansprechen, also auch nicht updaten oder durch Zusatzprogramme erweitern. Ich bin zutiefst enttäuscht. Der Fahrspass mit dem Neuen W213 220d ist mehr als getrübt.

Gerd

Hallo Gerd - Super Info. Stehe gerade davor mein Firmenwagen zu bestellen und brauche eigentlich kein Comand. Könntest du von dein "Strich-GPS" ein Bild machen? Finde Online keine Fotos.

Danke

Harvey

Das "große Navi" im Comand finde ich gegenüber dem 212er sehr enttäuschend.

Was nutzt mir Live Traffic, wenn ich keine Verkehrsmeldungen auf der Route ansehen kann um dann abwägen zu können, ob die für mich ggf. relevant sind.

Um Verkehrsmeldungen in der Umgebung anzeigen zu lassen muss man ein umständliches Prozedere vornehmen.

Wenn dann z.B. eine Verkehrsstörung auf der Autobahn gemeldet wird, sagt die Navi-Stimme: "Stauende voraus". In wieviel km diese kommt, sagt sie nicht und wenn man grad an einer Autobahnausfahrt vorbeigefahren ist, hat man keine Chance eine alternative Route zu wählen.

Mit den netten Gimmicks 3D-Animation von Gebäuden komme ich nicht schneller von A nach B.

Beim Vorgängermodell waren die Menüebenen flach, so dass man schnell an die Infos kam, die man wollte.

Ein weiterer Nachteil: Gebe ich am Abend vor einer Reise das Reiseziel ein und starte die Navigation, um eine Zeitorientierung für den nächsten Tag in Bezug auf die Fahrtdauer zu haben, konnte ich beim Vorgänger "Zielführung fortsetzen" wählen. Beim neuen Navi muss ich das Ziel neu aufrufen und dann die Zielführung starten. Was nutzt auch eine ultrabreite Kartendarstellung? Während der Fahrt interessiert mich nicht wirklich die Umgebung links und rechts von mir in 5 km Entfernung. Ich möchte auf der Karte weiter vorausschauen können.

Zitat:

@blitzbgp schrieb am 6. August 2017 um 10:03:31 Uhr:

Ja, Du hast mich richtig verstanden. Keine Verkehrszeichenanzeige im Navi. Es gibt auch keine Einstellungen im Menü um diese zu aktivieren wie imGarmin Map Piloten.

Gerd

Beim 212 kostete die Verkehrszeichenerkennung 450.-- Sfr. Ein stolzer Betrag, den ich ausgab weil ich mit weniger Blitzerbussen rechnete :D.

Nach Vertragsunterschrift merkte ich, dass die Anzeige im Navi beim Command eh inklusive war, also habe ich den Betrag ausgegeben um die Anzeige im KI zu haben.

Damit nicht genug: nach Auslieferung las ich im Forum, dass jeder der eh die Kamera in der Scheibe hat (einfache) die Anzeige im KI von Merceds freischalten lassen kann. Ein Häckchen im Untermenue und einen zwanziger in die Kaffeekasse waren der übliche Preis.

Seid ihr denn auch sicher das der Verkehrszeichenassistent überhaupt mit an Bord ist sofern das Comand nicht geordert wurde? Laut dem angefügtem Bild ist er nur beim Comand mit dabei.

Bevor ich meinen im Oktober bestellt hatte habe ich fleißig auf der Homepage von Mercedes gelesen. Dabei habe ich auch den ein oder anderen Screenshot erstellt.

Mein Verkaufsberater hatte mir allerdings versichert, den Verkehrszeichenassistent gibt es auch mit dem Navigationspaket. Allerdings hatte er mir ebenfalls versichert, die Rücksitzbank wäre serienmäßig 60/40 umklappbar und das ist ja definitiv nicht der Fall.

Manchmal weiß man gar nicht mehr was oder wem man eigentlich noch glauben soll...

Verkehrszeichenassistent

Hallo ins Forum,

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:14:44 Uhr:

Nach Vertragsunterschrift merkte ich, dass die Anzeige im Navi beim Command eh inklusive war, also habe ich den Betrag ausgegeben um die Anzeige im KI zu haben.

beim 212er (auf den Du Dich hier beziehst) war beim Comand aber nur die Anzeige aus den Kartendaten für die Geschwindigkeiten dabei. Die aktuellen Limits per Kamera gab's nur gegen Geld (dann auch im KI) und im Mopf auch für bestimmte weitere Schilder (also nicht nur Geschwindigkeit).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unterschied Comand --- SD Navigations-Paket