ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Unterschied C18XEL/C18XE

Unterschied C18XEL/C18XE

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 11:21

moin...

der eine Motor hat 125 PS... der andere nur 115... wieso???

gibts noch weitere Unterschiede zw. den beiden Motoren?

Gruß

~Jens~

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das L steht immer für eine Leistungssteigerung ich denke mal ist eine Softwaresache...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:24

C18XEL - 115 PS

C18XE - 125 PS

da müsste das ja ne Leistungsverminderung sein... aber warum??? wäre ja sinnlos...

wenns ne Sofwaresache ist müsste man das ja auch freischalten können... also v. 115 auf 125 PS...

muss ja dann was mit der Spritmenge zutun haben die eingespritzt wird... ähnlich wie beim Chiptuning...

weiss da jemand was genaueres drüber?

http://www.opel-voting.de/.../astra-f-mit-18-ecotec-motor-125-ps-.html

Ich hoffe, ich habs richtig zitiert.

Hier sind zumindest Infos über den C18XE.

Meines Wissens nach wurde der C18XE nicht so lange wegen großer Motormängel gebaut. Mein erstes Auto war ein Astra Caravan sportiv mit diesem Motor, nach einem dreiviertel Jahr mußte ich ihn wieder abgeben: Ging laufend aus, bockte...Das konnte ich mir als Schüler nicht leisten.

Fahrerisch hat dieser mehr "Dampf" als der C18XEL, in den oberen Drehzahlregionen geht er besser.

Daten zum C18XEL laut Opel-Handbuch:

(In Klammern C18XE)

85Kw bei 5400 UPM (92Kw bei 5600 UPM)

Drehmoment: 168 Nm bei 4000 UPM (168Nm bei 4800 UPM)

Verdichtung beide 10,8:1

Vom Klang her: Nur C18XE ;-) das war der Hammer.

Viele Grüße

Motomix

Hier ist eine Erklärung was die Buchstaben/Zahlen zu bedeuten haben:

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=166

...und hier sind Daten von diversen Opel-Motoren:

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=168

...oder halt eine grobe Übersicht der Daten:

http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=167

Gruß Music.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 14:56

aber wie kommts nun zu dieser Differenz von den 10 PS ????

kann man diese Drosselung irgendwie aufheben?

Hab deswegen auch schonmal hier und beim "Freundlichen" nachgefragt , zusätlich auch die Daten im Reparaturhandbuch verglichen. Ergebnis: der Motor ist absolut identisch - der einzige Unterschied ist das Steuergerät.

Der c18xe soll wohl Probleme mit den Schadstoffen gehabt haben und wurde mit verbesserten Abgaswerten durch den c18xel abgelöst, was aber 10PS einbußen brachte.

Falls du jetzt denkst (wie ich damals) dann tausch ich einfach mal das Steuergerät, kann ich dir nur eins raten: "Lass es!!!". Bei mir sprang dannach der Motor nicht an (auch mit dem originalem Teil nicht mehr). Der c18xe hat nämlich eine alte Version der Wegfahrsperre und kann nichts mit der neuen vom c18xel anfangen. Dadurch hat das Steuergerät der WFS auf Sabotage geschaltet und nix ging mehr mit Motor starten. Musste mich dann zur Werkstatt abschleppen lassen, wo mir dann für teures Geld die Wegfahrsperre neu programmiert wurde.

Hoffe es hilft dir weiter und du machst nicht den gleichen Sch... wie ich.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:38

das klingt auf jeden Fall interessant...

scheiß auf die Abgase... schlechter als EURO1 gehts ja eh nicht...

hat d. GSi (C18XE) überhaupt ne Wegfahrsperre??? mein C20NE hatte nämlich keine...

}>scheiß auf die Abgase... schlechter als EURO1 gehts ja eh nicht...{<

Genau das dachte ich auch.

Laut Opel hat der c18xe 'ne Wegfahrsperre - kommt vielleicht auch auf die Ausstattung an. Beim c20ne hängt's eventuell auch vom Bj. ab.

Jedenfalls sollen das Steuergerät der Wegfahrsperre und das der Motorelektronik untereinander Daten austauschen. Ist keine WFS vorhanden oder eine andere Version, findet kein Datenaustausch statt und die Elektronik schaltet dann wohl auf Sabotage.

Der KFZ-Elektriker hat mir dann erzählt, dass das mit der Wegfahrsperre 'ne unheimlich aufwendige Geschicht wär, man diese auch nicht deaktiviren kann und man zum neu Progammiern 'ne Freigabe aus Rüsselsheim braucht, um Mißbrauch auszuschließen.

Fazit: an die zusätzlichen 10PS kommen wir wohl nicht dran.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 2:40

son dreck... wieso bauen die ne Lighversion... is doch eh alles euro1... muss man nicht verstehen

wieso brauchen die da ne expliziete Freigabe zum neu programmieren...

wenn man sich nen schlüssel kopieren lässt machen die doch auch ne werksabfrage... da hamse doch die daten f. die Wegfahrsperre... und das kostet nicht die welt...

Hey Leute, möglicherweise hat Opel die Leistung ja nur auf dem Papier auf 115PS herabgesetzt. Das wäre ja nichts Neues.

ciao

hmm, da hab ich aber andere informationen...

Also der C18XEL hat meines Wissens nach eine neuere (weniger anfällige) Steuerelektronik (Simtec 56.1) anstatt simtec 56; außerdem hat er die "gedrosselte Leistung" nicht wegen Abgasen, sondern, wegen der damahligen Versicherungsberechnung, die nach PS ging! Dafür wurde aber die Charakteristik optimiert, so dass er zwar weniger PS/Endleistung, aber dafür wesentlich früher die volle Drehmomentleistung hat.

Diese Optimierung ist meines Wissens auch nicht nur per Software, sondern auch per Nockenwelle gemacht worden. Positiver Nebeneffekt ist, dass der C18XEL nicht ganz so viel schluckt...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

son dreck... wieso bauen die ne Lighversion... is doch eh alles euro1... muss man nicht verstehen

wieso brauchen die da ne expliziete Freigabe zum neu programmieren...

wenn man sich nen schlüssel kopieren lässt machen die doch auch ne werksabfrage... da hamse doch die daten f. die Wegfahrsperre... und das kostet nicht die welt...

echt bei welchen motoren denn??

ich meinte wo die leistungsminderung nur auf dem papier vorhanden ist

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 9:06

bitte was? das is bei allen Autos mit Wegfahrsperre so... was meinst du?

am 7. Februar 2005 um 9:52

unterschied zwischen c18xe und c18xel ist das steuergerät (evtl. auch nockenwellen)...

c18xe gibts auch ohne wfs

es gab mehrere gründe damals warum opel den c18xe verändert hat....

zum einen war eine anderer drehmomentverlauf das ziel aber es war auch ein bisschen interne politik...

der abstand zum neuen motor x20xev (der nach dem c20xe die topmotorisierung darstellte) sollte deutlich sein... der c18xe und der x20xev haben fast identische fahrleistungen...

vor- und nachteile c18xe:

entgegen der häufig verbreiteten meinung der c18xe sei ein schlechter motor mit vielen problemen ist er eigentlich eher sehr unproblematisch...

der c18xe will sportlich gefahren werden.. im unteren drehzahlbereich fühlt er sich nicht so wohl , um so mehr geht dann die post ab bei drehzahlen ab 4500U/min...

der serienmässige krümmer bereitet wenig freude und reisst eigentlich bei allen motoren nach spätestens 80-120tkm... empfehlenswert ist ein fächerkrümmer (der bringt auch leistungsmässig richtig viel) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen