ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GL, GLS, GLX, GT... was habt ihr und wo ist der Unterschied?

GL, GLS, GLX, GT... was habt ihr und wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:21

Hallo zusammen!

Hab eigentlich nur zwei ganz harmlose Fragen... für was stehen denn eigentlich die unterschiedlichen Ausstattungsbezeichnungen beim Astra? Also beim GT (nehm mal an Gran Tourismo) weiß ich dass er tiefer und überhaupt sportlicher ist als die Serie aber bei den anderen wirds dann schon schwieriger. Was heißt zum Beispiel GLS und mit welchen Ausstattungsextras ist diese Variante verbunden?

Dann würd mich auch noch interessieren was Ihr denn fahrt... also bei mir isses ein GLS.

Liebe Grüße und bis bald, Christian.

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 21. Januar 2005 um 19:32

ich habe nen cd! keine ahnung was das ist! hatte nochnichtmal nen cd player drin also ist der name doch unlogisch! :D

habe ein schiebedach (nicht elekt.) habe elektrische aussenspiegel, und zentralverriegelung, ansonsten habe ich eigentlich nichts besonderes! servolenkung und nen drezahlmesser habe ich auch noch! :D

Ursprünglich hießen die "normalen" Ausstattungen GL (Grand Luxe), GLS (Grand Luxe Super) und CD (Corps Diplomatique). Daneben gab es noch GT (Grand Tourisme) und GSi (Grand Sport Injection).

GL wurde später durch das Basismodell (ohne Bezeichnung) ersetzt, GLS und GT durch verschiedene Ausstattungspakete, und CD durch CDX.

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

ich habe nen cd! keine ahnung was das ist! hatte nochnichtmal nen cd player drin also ist der name doch unlogisch! :D

habe ein schiebedach (nicht elekt.) habe elektrische aussenspiegel, und zentralverriegelung, ansonsten eigentlich nicht! servolenkung und nen drezahlmesser habe ich auch nocht! :D

CD ist doch besser wie GLS und ich habe servo :)

GL ist die billigste sieht man schon an dem Sitzbezug der GLS hat Velour sitze wie der GSI und die sehen besser aus als die vom GL die sehen aus wie so bezüge von atu ;(

am 21. Januar 2005 um 23:16

komisch, meiner heißt nur "Caravan" und ich habe auch Servo ZV per Schlüssel Halb-Velour und ein man. Schiebedach

moin,

also ich hatte mal einen 1,4 ltr. "gl" und da standen die buchstaben eindeutig als abkürzung für:

gaaaanz laaaangsam..

keinerlei sonderausstattung, alles 08/15..

grüße vom waldschrat

california astra f cc

was hab ich denn da f. ne Ausstattung? (EZ 09/95)

-keine el. Fh

-keine el. Außenspiegel

-verfurzte Opasitze

-Invalidenlenkung (war ja ab 94 Serie glaub ich)

-ZV

-manuelles Schiebedach (gibts auch Astras ohne Dachfenster?)

???

Also ich hab nen Club (bezeichnungen natülich weg), ist aber nen Caravan. Das wurde hier nämlich noch nicht genannt. Elektr. und beheizb. Aussenspiegel, Servo, ZV (noch über Schlüssel aber bald mit Klappschlüssel und Funk :D), man. Glas-Schiebedach, 6 Lautsprecher, Sportfahrwerk, DZM.

am 22. Januar 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

Also ich hab nen Club (bezeichnungen natülich weg), ist aber nen Caravan. Das wurde hier nämlich noch nicht genannt. Elektr. und beheizb. Aussenspiegel, Servo, ZV (noch über Schlüssel aber bald mit Klappschlüssel und Funk :D), man. Glas-Schiebedach, 6 Lautsprecher, Sportfahrwerk, DZM.

also sportfahrwerk war doch nicht serie, oder? :rolleyes:

am 22. Januar 2005 um 12:11

Beim Caravan gibt's noch die Ausstattung "16V" - also nur der C20XE als Sondermodell...

Übrigens hatte ein GSi keine ZV als Serie! Auch nicht el. Fensterheber und Spiegel - war alles Zusatz (jedenfalls '92)

Serie war Sportlenkrad, Servo, ABS, BC mit CheckControl, Sportsitze, Fahrwerk GSi, die Karosserieteile und andere Achsen (was halt den GSi ausmacht...) Drehzahlmesser, beim 16V ETC, und ich glaube Schiebedach... das war's grob (und so'n kram wie Heckscheibenheizung usw.)

Dann gabs Zusätzlich:

  • el. Fensterheber
  • ZV
  • Sitzheizung
  • Klimaanlage auch irgendwann
  • el. beheizbare und verstellbare Aussenspiegel
  • Leder?!
  • Alarmanlage
  • irgendwann mal Airbag
  • usw.

 

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - ergänzt wenn euch noch was wichtiges einfällt :D

cu

ich fahr nen 1,6 in Keramikblau (Z286) mit 75PS´chen

elek. Schiebedach

servo

manuelle spiegel

ZV normal (funk nachgerüstet)

halb Velour

Dzm

und nicht zu vergessen vier Reifen + Reserverad :-)

Ich hab nen season, 1,6L 52KW

Es war ein mal:

-Servo

-ZV-2x Airbag

-manuelle Fh

-manuelles Schiebedach

-manuelle Spiegel

-Sportliche Sitze, aber nicht GSI

-......?

 

Und jetzt:

-ZV mit Funk+Alarm

-efH

-el+beh. Außenspiegel

-Sitzheizung

-4xLeseleuchten

-bel Schminkspiegel

-el Schiebedach

-...

 

Es wird:

-Klima

-ABS

-TC

Ach so

-DZM (schon immer)

-TID wurde durch MID ersetzt

nee Sportfahrwerk war nicht Serie, ist aber von Opel habs halt mal dazugeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GL, GLS, GLX, GT... was habt ihr und wo ist der Unterschied?