ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied „Automatic Getriebe Steptronic“ und „Sport-Automatic Getriebe“

Unterschied „Automatic Getriebe Steptronic“ und „Sport-Automatic Getriebe“

BMW 3er
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:11

Hallo,

laut Konfigurator sind die Unterschiede zwischen dem „Automatic Getriebe Steptronic“ und dem „Sport-Automatic Getriebe“ neben etwas ominösen „noch sportlicheren Schaltvorgängen“ die Schaltwippen am Lenkrad. Ich nehme an, dass hier schon die genau gleichen Getriebe verbaut werden, oder? Woher sollen die sportlicheren (= schnelleren?) Schaltvorgänge dann herkommen?

Hat schon jemand das „Sport-Automatic Getriebe“ und kann mir sagen, ob die Schaltwippen tatsächlich im Alltag praktisch sind?

PS: falls das eine Rolle spielt - es soll ein 328i Sport Line werden, der dann meinen jetzigen 320i E46 ablöst.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rogo1010

Hallo,

sorry, dass ich hier so einen alten Thread raushole. Stehe aber auch grad vor der Frage wo genau der Unterschied liegt für die 2 KEuro Aufpreis zum "normalen" Automaten? Danke vorab fürs Aufschlauen :)

Nur für die Schaltpaddel und etwas schnellere Schaltzeiten ist der Aufpreis doch arg hoch.

Gruß,

rogo1010

Der Aufpreis beträgt nicht 2 T€, sondern 200,- €!

Der Online-Konfigurator nimmt wohl bei Auswahl der Sport-Automatik automatisch eine "Line" dazu, in der das obligatorische Sport- bzw. M-Lederlenkrad enthalten ist.

Wenn Du vor der Auswahl der Sport-Automatik dieses Lenkrad wählst, kostet die Sport-Automatik auch nur 200,- € Aufpreis...

Und dafür gibt es zusätzlich den schöneren 'Gangwahlhebel' (mit Ledermanschette).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Gibt der BMW Zwischengas, wenn man mit der Hand schaltet?

SportAutomatic ja

Aber auch nur bei den stärkeren Benzinern. Zumindest so dass man es hört. Mein Diesel passt gerade mal so die Drehzahl an, damit es nicht im Gebälk kracht, wenn man mal 4x schnell an der linken Wippe zieht. Dieses gänsehautauslösende Wr00000m, das das PDK beim Runterschalten produziert, würde im Familienbomber auch lächerlich wirken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied „Automatic Getriebe Steptronic“ und „Sport-Automatic Getriebe“