ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied 530d zu 530xd

Unterschied 530d zu 530xd

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:51

Hallo, kann mir jmd sagen warum die Endgeschwindigkeit beim 530d bei 245 km /h und beim 530xd nur bei 235 km/h liegt.

Ab ner gewissen Geschwindigkeit wird doch auf reinen Hinterradantrieb umgeschaltet, so daß eigentlich kein so großer Unterschied bestehen dürfte. Zwischen 525d und 525xd sind es nur 4 km/h Unterschied 228 zu 232.

Die Beschleunigung beim 530xd ist hingegen mit 6,8 auf 100 besser als beim 530d mit 6,9. Drehen da die Reifen durch beim 530d, so daß der seine Kraft nicht auf die Strasse bringen kann ;-) Oder ist die Übersetzung anders?

Der 525xd ist hingegen bei der Beschleunigung wieder um 0,3 sek schlechter.

Die Werte kommen mir insgesamt jedenfall nicht ganz plausibel vor.

VG

Christian

Beste Antwort im Thema

@ afis

 

Das stimmt nicht so ganz. Mehr Gewicht wirkt sich im Verhältnis grundsätzlich mehr auf das Beschleunigungsvermögen und weniger (aber natürlich auch etwas) auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

 

Die Erklärung:

1. Gewicht ist eine konstante Größe. -Egal ob man z.B. 100 oder 230 km/h fährt.

2. Der Allrad (egal wie die Kraftverteilung ist) führt zu einer mit der Geschwindigkeit immer größer werdenden Reibung.

(Mit anderen Worten: je schneller das Auto wird, desto größer wird der Widerstand durch die Reibung)

 

Ich weiss, dass der 530xd von 0-100 etwas schneller ist, als der 530d, aber das, was der xd schneller ist, macht er wirklich nur auf den allerersten Metern gut.

Würdest du z.B. eine Beschleunigungsmessung von 0-180 machen, so würde der 530xd gegen den 530d abfallen. Mit zunehmender Geschwindigkeit also immer mehr abfallen, bis es an den Punkt kommt, wo der 530xd nicht mehr weiter beschleunigt, der 530d aber noch an Geschwindigkeit zunimmt. Das ist das Prinzip.

 

Warum der X-Drive bei einigen Motorvarianten gegenüber dem vergleichbaren Hecktriebler mal mehr oder mal weniger stark abfällt, hängt noch an anderen Einflußgrößen wie Motorcharakteristik, Übersetzung usw.

 

Unabhängig hiervon haben die X-Modelle meines Wissens nach auch einen etwas schlechteren Luftwiderstand, da sie etwas höher auf ihren Rädern stehen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

bis dato war es so, dass der Allrad immer etwas langsamer war hinsichtlich der Beschleunigung...

Allrad bietet mehr Traktion hat aber auch den Nachteil des Mehrgewicht. Das Mehrgewicht ist der Grund, warum die VMax beim Allradler niedriger ist, als bei dem Wagen ohne. Auch wenn beim X-Drive ab einer Gewschewindigkeit alles an die Hinterachse geht, bleibt das Gewicht ja.

Bez. der Beschleunigung: beim Allrad gibt es die bessere Traktion, sprich er kommt besser weg nud es gibt weniger Schlupf. Ob sich die bessere Traktion gegenüber dem Mehrgewicht positiv oder negativ auf Beschleunigungswerte ausschlägt, hängt vom Fahrzeug und dem MOtor ab.

|edit| afi, war schneller: gute erklärung!

am 5. April 2008 um 13:13

Ich glaube das unterschiedliche Gewicht hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Höchstens darauf, wie schnell man sie erreicht.

@ afis

 

Das stimmt nicht so ganz. Mehr Gewicht wirkt sich im Verhältnis grundsätzlich mehr auf das Beschleunigungsvermögen und weniger (aber natürlich auch etwas) auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

 

Die Erklärung:

1. Gewicht ist eine konstante Größe. -Egal ob man z.B. 100 oder 230 km/h fährt.

2. Der Allrad (egal wie die Kraftverteilung ist) führt zu einer mit der Geschwindigkeit immer größer werdenden Reibung.

(Mit anderen Worten: je schneller das Auto wird, desto größer wird der Widerstand durch die Reibung)

 

Ich weiss, dass der 530xd von 0-100 etwas schneller ist, als der 530d, aber das, was der xd schneller ist, macht er wirklich nur auf den allerersten Metern gut.

Würdest du z.B. eine Beschleunigungsmessung von 0-180 machen, so würde der 530xd gegen den 530d abfallen. Mit zunehmender Geschwindigkeit also immer mehr abfallen, bis es an den Punkt kommt, wo der 530xd nicht mehr weiter beschleunigt, der 530d aber noch an Geschwindigkeit zunimmt. Das ist das Prinzip.

 

Warum der X-Drive bei einigen Motorvarianten gegenüber dem vergleichbaren Hecktriebler mal mehr oder mal weniger stark abfällt, hängt noch an anderen Einflußgrößen wie Motorcharakteristik, Übersetzung usw.

 

Unabhängig hiervon haben die X-Modelle meines Wissens nach auch einen etwas schlechteren Luftwiderstand, da sie etwas höher auf ihren Rädern stehen.

Zitat:

Original geschrieben von fkt_2

@ afis

Das stimmt nicht so ganz. Mehr Gewicht wirkt sich im Verhältnis grundsätzlich mehr auf das Beschleunigungsvermögen und weniger (aber natürlich auch etwas) auf die Höchstgeschwindigkeit aus.

Wie du schon sagst: es wirkt sich "mehr" auf die Beschleunigung, als auf die VMax aus, aber es bewirkt auch Veränderungen in der VMax. Was ich aber vergessen habe: ich weiß nicht, ob sie höher stehen, ich glaube aber es stimmt, aber sie haben soweit ich weiß auch die schlechtere Aerodynamik auf der Wagenunterseite.

Die Beschleunigung beim 530xd ist hingegen mit 6,8 auf 100 besser als beim 530d mit 6,9.

letztlich ereifern wir uns hier über Zeiten, die man als Mensch gar nicht merkt, ich mein in einer Zehntelsek. zwinkert man nicht mal mit dem Augenlid :-)

am 5. April 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Wie du schon sagst: es wirkt sich "mehr" auf die Beschleunigung, als auf die VMax aus, aber es bewirkt auch Veränderungen in der VMax. Was ich aber vergessen habe: ich weiß nicht, ob sie höher stehen, ich glaube aber es stimmt, aber sie haben soweit ich weiß auch die schlechtere Aerodynamik auf der Wagenunterseite.

Der Unterschied im Luftwiderstandsbeiwert dürfte einen um den Faktor 100 größeren Einfluss auf vmax haben als der Einfluss des höheren Gewichts, denn Gewicht wirkt nur indirekt auf vmax: höheres Gewicht -->mehr Reifenrollwiderstand -->geringere vmax.

Sind d und xd gleich übersetzt?

Gruß

Henrik

Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt nicht nur das höhere Gewicht sondern vor allem der höhere Leistungsverlust im Antriebsstrang eine Rolle.

Auch wenn der Frontantrieb abgeschaltet ist laufen ja trotzdem alle Komponenten (Zwischen- und Vorderachsdifferential) weiter mit.

Die etwas bessere Beschleunigung (1/10 Sekunde !?) ist vermutlich auf eine kürzere Getriebeübersetzung zurückzuführen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 22:52

Danke für die vielen Antworten.

Sind natürlich nur unmerkliche 0,1 sek Unterschied, aber im Zusammenhang mit den ganzen Werten hat mich der Grund

dafür interssiert. Wenn die Reibung des xdrive so viel ausmacht, wundert mich nur warum sich diese beim 525xd zum d weniger bemerkbar macht, weil da ja der xd nur 4 km/h langsamer als der d ist und gerade bei schwächerer Leistung die Reibung noch stärker auswirken würde.

Gleiches gilt für den Luftwiderstand.

Oder hält evtl der xdrive keine höhere Geschwindigkeit aus? Kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits gibt es ja auch keinen 535xd.

VG

Christian

Ich vermute, dass das drehmoment des 535d für den antriebsstrang des x-drive problematischer ist, als die geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich vermute, dass das drehmoment des 535d für den antriebsstrang des x-drive problematischer ist, als die geschwindigkeit.

Nein, bei BMW gibt es nicht genügend Platz für x-Drive ab einer gewissen Motorengröße.

Unser 530xd ist in der Höchstgeschwindigkeit ca. 10km/h langsamer gegenüber einem vergleichbaren Wagen ohne "x". Ab Tacho 230 passiert nicht mehr viel. Die leicht bessere Beschleunigung von 0-100 ist imho nicht zutreffend (bei trockener Fahrbahn). Andere Modelle sind auch ohne "x" schneller auf 100. Anders ausgedrückt: Der 530xd ist auch auf 100 keine Rakete - eher im Gegenteil.

Komischwerweise kamen mir die Unterschiede bei einer Probefahrt in einem 330d mit und ohne "x" nicht so groß vor.

Just my 2 cents.

- KullerBall

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Ich vermute, dass das drehmoment des 535d für den antriebsstrang des x-drive problematischer ist, als die geschwindigkeit.

Nein, bei BMW gibt es nicht genügend Platz für x-Drive ab einer gewissen Motorengröße.

Der Motor vom 535er ist nicht größer als der vom 530er, das kann eigentlich nicht der Grund sein.

Beim X3 und X5 gibts auch den sD mit der gleichen Leistung, da geht es auch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied 530d zu 530xd