ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e61 530d dpf ausbauen

bmw e61 530d dpf ausbauen

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:42

Hy

Ich wollte meinen dpf am Freitag ausbauen

Weil der gereinigte schon zuhause liegt

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen

Das Man an das Kabel von der lambdasonde kommt ist ok

Ich wollte nur auf Hohe Böcke drauffahren

Jetzt ist die Frage Wenn ich den dpf ausbauen will

Muss die ganze abgasanlage ab ?

Weil dann wäre es mit den Böcken nicht so gut

Und wielange braucht Man ungefähr bis der neue wieder eingebaut ist ?

Werkzeug ist vorhanden und Schrauber Erfahrung habe ich

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe das einmal genauso ausgebaut, und es war eine Katastrophe, bzw es hat sehr sehr lange gedauert, denn ohne die abgasanlage zumindest zu lockern, hab ich den dpf aus dem rohr der Abgasanlage nicht raus bekommen. Das Ding ist gute 10 cm drin. Eine Bühne wäre da echt von Vorteil. Wie gesagt es geht aber sehr sehr umständlich

die große frage ist,

hast du nen lci?

hast du ein vfl?

Ich habe einen Lci.

Bei dem VfL ist das ganze etwas einfacher. Zwar ist die Verschraubung echt bombenfest und mann sollte es vorher mit dem Bunsenbrenner erhitzen und dann erst lösen und auf jeden Fall neue Schrauben besorgen. Weil die originalen mit einem Zeug benetzt sind ähnlich wie locktide oder so. (hab ich auch schon ausgebaut mittlerweile hab ich ca 10 dpf ausgebaut und gewaschen, übrigens mit Wasser und das hat völlig ausgereicht und war wie von werk aus sauber, selbstverständlich das ganze mit software überprüft und registriert)

Zurück zum Thema, habe einen lci und mit den Böcken wirst du dich echt ab quälen. Falls du mehr wissen willst, kannst du mir eine pn schreiben, gebe dir da meine Nummer und sage dir wie ich vorgegangen bin. Hab ich irgendwo eine PDF vom Ausbau mit den entsprechenden anzugsDrehmomenten usw.

Beim lci musst du die Schelle am turbo lösen, die Schrauben vom dpf und die Schelle unten am flexrohr und dann den dpf mit dem flexrohr (das ja fest dran ist) , aus dem rohr der Abgasanlage rausziehen. Und genau das ist scheiße. Denn entweder muss der dpf nach vorne, geht ja nicht weil der turbo dran ist, oder die abgasanlage nach hinten, geht ja nicht wenn sie fest dran bleiben soll. Übrigens die Schelle am flexrohr genauer gesagt die verschraubung ist meist reicht vergammelt, also auch da lieber erst richtig heiß machen und dann lösen, bevor man vorher das Muster der Mutter in "ein Kreis" verwandelt und dann nur noch flexen hilft. :-)

Beim VfL musst du ja nur 8 Schrauben lösen und dann das Ding zur Seite weg nehmen. Hier ist der Schwerpunkt er bei den Schrauben, die lassen sich sehr schwer lösen weil man da einfach nicht so gut dran kommt und die meistens total vergammelt sind.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:47

Ich habe einen Lci

Da Sitz der dpf am turbo das weiß ich

Ich habe mir schon alle schellen und die Dichtung neu geholt

KOMISCH, ICH HAB NEN VFL UND DA SITZT ER AUCH AM TURBO MIT 2 SCHRAUBEN UND DIE SCHELLE UNTEN. BIN GERADE DABEI DEN TURBO ZU WECHSELN UND DABEI GLEICH DEN DPF REINIGEN. WARUM BZW WIE REGISTRIERE ICH IHN NEU?

Zitat:

@Thor530d schrieb am 4. Juli 2018 um 23:50:06 Uhr:

KOMISCH, ICH HAB NEN VFL UND DA SITZT ER AUCH AM TURBO MIT 2 SCHRAUBEN UND DIE SCHELLE UNTEN. BIN GERADE DABEI DEN TURBO ZU WECHSELN UND DABEI GLEICH DEN DPF REINIGEN. WARUM BZW WIE REGISTRIERE ICH IHN NEU?

Du hast ja auch einen bj 2006 mit 231 PS, richtig? (wenn wir jetzt von einem 530d ausgehen)

Registrierung erfolg mit RG oder in*a, oder t*ols32

nein hab nen 2004er mit 218 ps

meine vin : B510588

Bist du dir da ganz sicher das es der dpf und nicht der Katalysator ist? Mach mal ein Bild davon, dann kann ich es dir ganz genau sagen.

das teil dierekt nach dem turbo ist der kat. aber ich hab trotzdem nen dpf weiter hinten

Ja, aber befindet sich der dpf mit dem Kat in einem Gehäuse oder eher unten im mittleren Bereiche des Fahrzeugs?

Kurz gesagt es gibt 3 versionen

1. Nach dem turbo kommt ein Kat und dann nur noch auspuffanlage ohne dpf

2. Nach dem Turbo kommt ein Kat dann wieder ein rohr und in der Mitte des Fahrzeugs der dpf dann der Rest der Auspuffanlage (der dpf war hier optional bestellbar. Man hatte also die Wahl zwischen Fahrzeug mit dpf und ohne

3. Nach dem Turbo kommt der Kat und dpf in einem Gehäuse, danach das flextohr und der Rest der Auspuffanlage. (ab hier war der dpf serienmäßig, das heißt man hatte nicht mehr die Möglichkeit sich gegen den dpf bei der Bestellung zu entscheiden)

Welche Version hast du?

ich hab die Version: kat dpf esd

auspuff

Esd steht für endschalldämpfer?

In der Reihenfolge sind sie alle aufgebaut. Einfach frage, weil du mir keine klare Antwort gibst oder ich Scheinbar zu blöd bin diese zu verstehen.

Frage: befindet sich der Kat und der dpf bei dir in einem Gehäuse, oder sind die räumlich getrennt?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 21:05

Bei dem Bj

Müsste er getrennt sein

Und nicht in einem wie beim Lci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bmw e61 530d dpf ausbauen