ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 318ci: 118PS - 143PS

Unterschied 318ci: 118PS - 143PS

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:02

Hallo Leute!

Will mir einen E46 318ci zulegen, weil mein alter E36 318tds eingegangen ist. Was sagt ihr zu dem 118PS Motor? Geht der auch akzeptabel. Sicher 100 zu 1 wenn man den mit dem alten 318tds vergleicht? oder?

Was hat sich denn vom 118Ps Motor zum 143PS Motor verändert? Ist es möglich mit einfachen Mitteln aufzurüsten?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Und was darf ein 318er kosten?

lg Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 13:30

hi,

der neue, 143PS starke, 318Ci hat einen 2,0L Motor, deshalb auch der Leistungsunterschied.

der 118PS starke hat einen 1,8 oder 1,9L Motor (weiß nicht mehr genau)

wird also nicht mit einfachen Mitteln nachzurüsten sein :)

Grüße.David.

Die beiden Motoren sind in vielen Bereichen unterschiedlich. Eine Aufrüstung ist daher nicht möglich.

 

Der etwas ältere M43TU mit 118 PS (1,9 Liter) im E46 besitzt das von BMW als DISA (Differenzierte Sauganlage) bezeichnete Schaltsaugrohr, das eine fülligere Drehmomentkurve ohne Verlust an Spitzenleistung erreicht. Er ist ein 4-Zylinder 2 Ventiler und ziemlich robust. Einzig das Thermostat ist für Probleme bekannt. Bei regelmäßigem Ölwechsel und schonendem Warmfahren, kann man lamge Freude damit haben. Im Vergleich zum 90 PS 318tds dürftest du mit der Leistung zufrieden sein.

 

Der neuere N42 mit 143 PS (2,0 Liter) ist der erste 4-Zylinder 4 Ventiler, der mit der Valvetronic Technologie ausgestattet wurde. Sie erlaubt dem Motor eine freie Atmung, weil die Drosselklappe komplett offen bleibt. Gerade im Teillastbereich hat dieser Motor ein großes Sparpotential. Jedoch ist er etwas anfälliger als sein Vorgänger. Zündspulen, Motorsoftware und Ölabscheider können bei den älteren Modellen zu Problemen führen.

 

Vergleich anhand Prospektdaten:

  

118 PS - 180 NM bei 3900 U/min

Leergewicht: 1360 Kg

Höchstgeschwindigkeit: 206 Km/h

0-100 Km/h: 10,4 Sek.

80-120 Km/h (4. Gang): 10,2 Sek.

Verbrauch: Stadt 11,3 / Land 6,0 / Insgesamt 8,0

Co2: 190 g/Km

 

143 PS - 200 NM bei 3750 U/min

Leergewicht: 1395 Kg

Höchstgeschwindigkeit: 218 Km/h

0-100 Km/h: 9,3 Sek.

80-120 Km/h (4. Gang): 9,2 Sek.

Verbrauch: Stadt 10,4 / Land 5,7 / Insgesamt 7,4

Co2: 180 g/Km

 

Bearbeitet: Habe das fettgedruckte zur Drosselklappe ergänzt.

Eine Drosselklappe haben sie doch immernoch, zumindest meiner. (N42B18)

 

greetings

Ja stimmt, vorhanden ist sie schon noch, bleibt aber immer ganz geöffnet.

 

"Zunächst beseitigen wir den alten Engpass und machen die Drosselklappe ganz weit auf. Und lassen sie offen. Die Leistung wird allein über die Einlassventile geregelt. Ein Elektromotor, der vom Gaspedal gesteuert wird, stellt dann stufenlos den Ventilhub ein - je nachdem, wie viel Luft der Motor benötigt."

Wobei ich ja glaube, dass sie zumindest beim 316 noch genutzt wird, um ihn bei 210 abzuriegeln. Da die Momentanverbrauchsanzeige bei 16L stehen bleibt, egal ob man das Pedal voll oder nur 3/4 durch tritt.

Wenn der Motor aus ist, ist sie bei mir fast geschlossen! ;)

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Wobei ich ja glaube, dass sie zumindest beim 316 noch genutzt wird, um ihn bei 210 abzuriegeln. Da die Momentanverbrauchsanzeige bei 16L stehen bleibt, egal ob man das Pedal voll oder nur 3/4 durch tritt.

Wenn der Motor aus ist, ist sie bei mir fast geschlossen! ;)

 

greetings

Die 16l Verbrauch kommen einfach daher, dass nicht mehr Sprit durchgehen kann, als 32l in einer Stunde. Beim 318i ist es bei Vmax und 6500 U/min nicht anders.

Unser 116i ist begrenzt, bei 6100 U/min und realen 201 km/h. Da geht der Momentverbrauch dann auf etwas über 9l runter.

würd den mit 143 ps nehmen der läuft schon um einiges besser als der mit 118 ps

Hi,

also ich habe auch die 143 PS Maschine drin, habe mich extra für den Motor entschieden.

Der läuft seidenweich und bei Überlandfahrten unglaublich sparsam. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Leistungsentfalltung unten raus ist für einen kleinen 4 Zylinder echt super.

Ansonsten kann man sagen, dass der Verbrauch, wie oben angegeben ist und wirklich zutrifft.

Euro 4 Norm ist auch super!

Bin die alten 1,8l bzw. 1,9 l Motoren nicht gefahren kann somit nichts dazu sagen, würde aber sagen mehr leistung bei weniger Verbrauch ist immer positiv!

Gruß Marvin

Hi!

Der alte 318i mit 118PS ist gar nicht so schlecht und sparsamer als der neue 318i ist er auch. Ich muss mich schon sehr anstrengen um den gleichen Verbrauch zu halten. Am Anfang habe ich sogar den Umstieg auf den neuen 318i bereut. Der neue ist einfach immer ein wenig nervöser und hat bis 2500 U/min weniger power. In der Stadt ist er auf jeden Fall schlechter zu fahren. Der 1.9 Motor war auch viel Laufruhiger.

Auf der Autobahn macht natürlich der neue mehr Spass, dennoch würde ich den alten jeder Zeit weiter empfehlen und den Leuten die ihn noch fahren nicht zu den neuen raten.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:12

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. Da in Österreich die Versichung / Steuer einzig und allein nach der Leistung berrechnet wird, werde ich mich für den 118PS Motor entscheiden. Natürlich muss ich beide probe fahren, um mir vielleicht auch ein Bild darüber zu machen.

Was darf denn ein "alter" 318i coupe mit guter Ausstattung kosten. Er sollte auf jeden fall Xenon, DTC, eventuell Sportsitze haben. Und maximal 70.000km.

 

Bei der Gelegenheit: Wenn wer an einem 318tds Bj97 interessiert ist, einfach melden. (hat aber Motorschaden ;-))

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:49

keine Vorschläge :-(

Ein ´99 Coupe mit 70000km wird wohl nicht unter 9000€ zu finden sein. Mit guter Ausstattung muss man wohl 10000€ einrechnen.

@wyzi318iE46Limo

Mein 318ci hatte Inspektion 2 vor 2 Wochen. Seit dem ist der Motor nicht mehr wieder zu erkennen.

Neue Zündkerzen und neuer Luftfilter bringen eben doch etwas. Will sagen, wenn dein 2.0l 318i nicht an dem 1.9l 318i ran kommt, wechsel mal Zündkerzen und Luftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Ares83

 

Was darf denn ein "alter" 318i coupe mit guter Ausstattung kosten. Er sollte auf jeden fall Xenon, DTC, eventuell Sportsitze haben. Und maximal 70.000km.

Hallo,

ein DTC (Dynamisches Traktions Controll) wirst du beim 118PS Motor nicht finden. DTC gabs erst mit DSC III 2 stufig schaltbar im 143 PS Motor.

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterschied 318ci: 118PS - 143PS