ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

VW Tiguan
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:17

Hallo

Ich bin grad dabei mir einen Tiguan FL zu bestellen.

Der 2.0 TSI 190 PS ist laut Konfigurator gute 3.000,- Euro günstiger wie der 245 PS ler

Sind bei beiden Motoren die gleichen Getriebe / Kupplung verbaut? Oder hab ich in der Hinsicht beim 190PS ler da irgendwelche Nachteile (ausser halt der Motorleistung)

Ansich würde mir der kleinere Motor reichen, aber im Urlaub muss der Tiger auch als Zugfahrzeug herhalten.......

Grüße Rüssel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo zusammen,

ich überlege, einen Tiguan 4Motion zu kaufen.

Jetzt ist die Frage, ob 2.0 TSI 190 PS oder 245 PS ?

Drehmoment und Beschleunigung sind ja bei dem 245 PS Motor besser.

Macht sich das in der Praxis bemerkbar ?

Was meint Ihr dazu ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

Hallo

Siehe auch ->

Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

Hi,

bitte nehme 245 PS. Der 190 ist M.E. beim Überholen zu schwach - Durchzug fehlt.

Schöne Doppelrohrauspuff in Stoßstange integriert schaut auch viel besser aus beim 245er

Ich bedaure den 190 PS gekauft zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

Für die 3000 E gibt es aber auch viel Sonderausstattung extra!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

Hallo Christian 2409, ich habe zwar nicht den TSI mit 190 PS sondern den Diesel. Wenn ich zügig überholen möchte, schalte ich bei meinem DSG in den Sportmodus. Dann beschleunigt der Tiger wesentlich besser. Ich weiss zwar nicht ob das beim TSI auch funktioniert, aber probieren kannst du es ja mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

"Schöne Doppelrohrauspuff in Stoßstange integriert schaut auch viel besser aus beim 245er"

Woher weisst Du, dass der einen DOPPELROHRAUSPUFF hat ? Kenne ich bei meinem bestellten 245er R-Line von den Bildern nur mit den Fakeblenden.

Leider gibt es weder gegoogled noch youtubed, oder sonstwo Bilder oder Text über den 245er TSI.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '190 PS oder 245 PS?' überführt.]

So, um etwas Licht in die Dunkelheit zu bekommen.

Ich habe meinen Tiguan Facelift (HSN:0603/CNG) mit 245 PS seit ca.2Wochen.

Er hat das DSG DQ381 verbaut, und die ersten 550Km hatte ich einen Verbrauch bei 9,1Liter (Durchschnitt).

Wenn man ihn auf Kurzstrecken bewegt bis ca.12km, wird man ihn mit ca. 10Liter bewegen können, auf längere Strecken ab ca. 20km habe ich ihn schon des öfteren mit 8-8-5Liter gefahren.

Zum Auspuff. die Heckschürze hat die Fakeblenden, und die Originalen Endrohre sind NICHT von hinten sichtbar, nur wenn man sich unter den Tiguan legt. ;)

Gruß Blue

DEN günstigen Verbrauch bekomme ich seit 1050 km noch nicht hin. Kurzstrecke so 13-15 l, längere (über 30 km) mit 10,8-11,9 l. Vielleicht fahre ich den Hobel zu sportlich ein, trotz Einhaltng von max. 4200 U/min.

Ist mir aber auch egal, weil die 245 Pesen machen so einen Spass ...... :-))

Demnächst darf ich auch endlich mal "obenrum" testen ;-)

@Niederwaeller: Sportlicher Verbrauch! :D

Kleiner Tipp am Rande ( nur nett gemeint, und soll nicht von oben herab wirken ), so 100-200m vor einer Kreuzung von Gas gehen, dann zeigt er mir Freilauf an und der Verbrauch fällt sehr schnell.

Versuche das mal, glaube mir wirkt sich sehr auf den Verbrauch aus. ;)

Gruß Blue

Idee ist gut, aber hier im WW fährt man meistens auf Landstraßen mit ohne Kreuzungen.....

Aber selbst, wenn ich mit pACC fahre (ist immer an, wird aber auch gerne von mir überstimmt, da zu vorsichtig), bekomme ich Deine Verbräuche nicht hin.

Ich lege allerdings viel mehr Wert auf Spaß als auf Sparen.... ;-)

Habe halt erst 650Km auf der Uhr, und bin noch am Einfahren. ;)

Laut VW soll er ja von 7,5 Liter bis 12,1 Liter Super im WLTP Prüfverfahren verbrauchen. Da sind die 15 Liter höchstwahrscheinlich der Freude am Fahren geschuldet :D

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 3. April 2021 um 11:52:22 Uhr:

DEN günstigen Verbrauch bekomme ich seit 1050 km noch nicht hin. Kurzstrecke so 13-15 l, längere (über 30 km) mit 10,8-11,9 l. Vielleicht fahre ich den Hobel zu sportlich ein, trotz Einhaltng von max. 4200 U/min.

Ist mir aber auch egal, weil die 245 Pesen machen so einen Spass ...... :-))

Demnächst darf ich auch endlich mal "obenrum" testen ;-)

Das schaffe ich grundsätzlich immer mit dem 190PS TSI VFL und das über nunmehr 7,5Tkm. Weniger nur bei langer Langstrecke und schmalem Gasfuss.

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 23. Dezember 2020 um 03:50:59 Uhr:

Wird auf JEDEN Fall eine SEHR GUTE WAHL. Nach meinen bisherigen Erfahrungen im Octavia ist die Maschine (wenn auch andere "Evo") TOP !!

Hoffentlich haben sie das im Tiger nicht mit dem Soundgenerator übertrieben, wie z.B. im künstlich viel zu lauten Cupra Formentor.

Hat der Tiguan überhaupt einen Soundgenerator? Bekomme morgen meinen 245PS TSI.

Nein, er hat keinen Soundgenerator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS