• Online: 3.962

VW Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion Test

26.07.2011 13:02    |   Bericht erstellt von supermailo

Testfahrzeug VW Tiguan 1 (5N/5N2) 2.0 TSI 4motion
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN ANG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 82000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von supermailo 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Tiguan 1 (5N/5N2) anzeigen Gesamtwertung VW Tiguan 1 (5N/5N2) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurzes Fazit zu meinem Tiguan, inzwischen über 80.000km drauf, läuft nach wie vor vollkommen problemlos.

Irgendwann wurde mal die Drosselklappe getauscht, war Garantie, Leihwagen gab´s umsonst (mit dem musste ich dann in 2 Tagen ca. 1.500km fahren).

Verbrauch deckt sich mit den Werksangaben, kann mich also in keinster Weise beklagen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Tiguan wird meinen Ansprüchen zu 100% gerecht, was will man mehr.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kein rund zur Klage, bewege den TSI im Bereich der Werksangabe.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Kombination Sportfahrwerk, 19 Zöller und Spurplatten machen den Tiguan auf der Piste fast Narrensicher.
  • - Die Werksseitig ausgelieferten Reifen Dunlop Sport Maxx wurden meinen Ansprüchen nicht gerecht. Das können die Cross Contact von Conti viel besser. Vor allem bei nasser Straße bietet der Conti ein erhebliches Plus an Sicherheit.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportliches Fahrwerk sicher nicht jedermanns Sache bei einem SUV, ich liebe es.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es gibt bestimmt schönere Autos, aber wenige machen das, wofür sie gebaut wurden so perfekt. In meinem Falle schon fast zu Perfekt, dass es langsam an Lange Weile grenzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 82110
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Tiguan macht seine Sache in Kombination 2.0 TSI und Wandlerautomatik perfekt. Genug Kraft in allen Lebenslagen!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0