ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS

VW Tiguan
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 21:17

Hallo

Ich bin grad dabei mir einen Tiguan FL zu bestellen.

Der 2.0 TSI 190 PS ist laut Konfigurator gute 3.000,- Euro günstiger wie der 245 PS ler

Sind bei beiden Motoren die gleichen Getriebe / Kupplung verbaut? Oder hab ich in der Hinsicht beim 190PS ler da irgendwelche Nachteile (ausser halt der Motorleistung)

Ansich würde mir der kleinere Motor reichen, aber im Urlaub muss der Tiger auch als Zugfahrzeug herhalten.......

Grüße Rüssel

Ähnliche Themen
56 Antworten

Dann bin ich ja beruhigt. Danke dir.

Selbst wenn ist das kein Problem: man kann das Teil einfach aufstöpseln lassen (sitzt wenn es verbaut ist an der Frontscheibe im Bereich unter der Scheibenwischerabdeckung). Haben wir beim GTI machen lassen, der ist schon so laut ;)

Der Soundgenerator war EINER der Gründe, warum ich den Formentor/Cupra Ateca NICHT gekauft habe. Im Nachhinein war die Entscheidung goldrichtig, denn das Qualitätsgefühl ist im 245er Tiger deutlich besser, als im auch nicht schlechten Cupra.....

Der Tiguan läuft (auch jenseits der 200 km/h) deutlich leiser als mein Octi VRS 245 vorher.

Maschine ist echt gut, bei meinen Kurzstrecken gerne mal bei 14 l/100 km, ab 20 km Strecke geht der Verbrauch aber deutlich zurück Richtung 10 l. Und das ganze schön flott gefahren, wenn der Motor warm ist ;-)

Passt alles nach wie vor!

Mein Allspace mit 245PS ist jetzt auch da und hat 1.100km runter. So langsam mache ich ihm mal Beine. Der Vergleich zum Kodiaq mit 190PS ist schon deutlich. Bis 200 hatte ich ihn jetzt und da war er deutlich leichtfüssiger angekommen als der Kodiaq vorher. Macht Spaß der Motor, aktuell laut BC aber auch ca. 1l über dem Kodiaq.

Beim letzten Mal auf der AB mal kurz "freie Piste". 240 km/h waren (ebene Fahrbahn) locker zu erreichen :-)). Das Fahrgefühl war seeehr sicher, und viel leiser als bei meinem vorherigen Octi. Bisher habe ich es nicht bereut, auf den "R" (wg. fehlender Standheizung!) verzichtet zu haben !

Ich wollte mal den Thread auffrischen , ich habe gerade die Entscheidung zwischen beiden Motoren 3560 Euro Aufpreis für 50 Nm und 55 Ps finde ich persönlich schon gewaltig , wenn jetzt wenigstens das DCC inklusive wäre , wäre ich dabei . Kann mir einer diese Preispolitik erklären? Da ich nur Kurzstrecke fahre fällt eigentlich der Diesel raus . In meinem Fall ist es ein Geschäfts Leasing . Da ich den Hohen Verbrauch vom TSI gegenüber der Anschaffung und der Leistung stelle , frage ich mich ob ich trotzdem den TDI nehmen sollte , gebe das Fahrzeug nach 4 Jahren wieder ab , auch wenn es hart klingt und der Moror ziemlich leiden wird mit Kurzstrecke und Stadt Land Verkehr . Zwecks Steuer und Versicherung ist die Kluft zwischen Benziner und Diesel so gering geworden .

Hallo, nach einem Jahr schuppse ich dem Thread mal nach oben. Hat der 245PS TSI nun also das DQ381 oder doch das 500?

Bekomme den Motor im Tarraco FR (irgendwann mal...).

Gruß

DQ381, bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Automatik.

am 17. Januar 2023 um 4:51

[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

@Oreus: Sorry, was interessiert mich wie man ein Boot aus dem Wasser zieht!

Wir sind hier im Tiguan Thread unterschied 190 vs. 245PS und nicht in einem Bootsforum. ;)

Jetzt zurück zur Frage von Primetime:

Der 245PS Tiguan hat das DQ381 verbaut !

Ich fahre es jetzt schon fast 2Jahre und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem.

Kann wirklich nichts negatives darüber schreiben.

 

Gruß Blue-World

Zum Allspace 245er: DCC war bei meiner Bestellung 12/2022 beim 245er noch Serie. Echter Doppelauspuff nicht sichtbar hinter der Heckschürze montiert. DQ381 verbaut. Verbrauch im Mittelgebirge ca. 9l im Normalbetrieb, auf Sport 10-11l. Auf der Autobahn bei entsprechend "freier Fahrt" schnell über 13l oder mehr. Im Sportmodus auch keine DSG Anfahrverzögerung.

Bekannter hat den 190er --->reicht auch. Beim flotten Überholen ist der 245er schon schneller vorbei.

Zitat:

@mattoni11 schrieb am 21. Februar 2024 um 22:21:48 Uhr:

...Beim flotten Überholen ist der 245er schon schneller vorbei....

Wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre.

Mit fast 30% mehr Leistung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterschied 2.0 TSI 190 PS und 245 PS