Unterschied 16V Ölpumpen

VW Golf 1 (17, 155)

Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ölpumpen von KR/PL und 9A?

Ich möchte für den PL eine neue kaufen und überlege in nächster Zeit auf den Block vom 9A umzubauen! Wäre natürlich blöd wenn die dann nicht passt.

41 Antworten

Also bedeutet dies,das bei KR/PL die normalen Ölpumpen verbaut sind ab Werk, nur mit höher Förderleistung durch andere Übersetzung der Zwischenwelle?

Und die 9A Pumpe ist dann eine "verstärkte" da 36mm die man nehmen könnte und mit entsprechender Welle bzw. 9A und PL/KR haben die gleiche?

Gruß,Matze

Die Welle passt 1:1 in PL und KR! Ich hab die 9A Pumpe jetzt drin, werde mir nur noch eine Neue kaufen.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen 2E für den Einbau vorzubereiten. Frage: sind die Ölpumpen vom G2 G60 und TD größer dimensioniert als die 2E Pumpe? Würden diese Pumpen passen?
Wenn ich eh dabei bin, das alles zu machen...

Grüße ins Forum

Der 2E müsste die grössere haben da der Spritzdüsen hat und die Pumpendrehzahl nicht erhöht werden kann.

Ähnliche Themen

....welche Maße müßte ich denn prüfen? Ich vermute die Höhe der Zahnräder? Leider liegt die Pumpe beim Motor, sonst hätte ich gleich nachsehen können. 🙂😠
Die Teilenummern der erwähnten G2 Pumpen (in meinem Fall) sind bei MS nicht identisch mit der 2E Pumpe.

Genau, die Höhe der Zahnräder.

Die TN können auch nicht gleich sein da die unterschiedliche Antriebe haben.

😕 was ist denn "TN"?

Teilenummer

*oh* - ok, ;-) Ich sehe morgen mal nach, wie lang die Zahnräder sind.

Grüsse

Kurze Zwischenfrage:

Habe hier ja nen PL Block, in den die 9A KW rein soll mitsamt passenden Wisecos.

Gibts da irgendwelche Probleme? Auch die 9A Ölpumpe soll verbaut werden.

Grüße und danke
reno

Ich meine dann musst du alle Teile vom 9A nehmen wegen der Einfräsungen.

Also Zwischenwelle, Ölpumpe und die Umlenkung über der Ölpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Ich meine dann musst du alle Teile vom 9A nehmen wegen der Einfräsungen.

Also Zwischenwelle, Ölpumpe und die Umlenkung über der Ölpumpe.

Hallo Heiko!

Danke für die Info. Ich hoffe mal nicht, dass so ne Zwischenwelle und so ne Umlenkung nen Vermögen kosten?

Andererseits habe ich Dreher und Fräßer an der Hand, die könnte da ja ggf nacharbeiten.

Hattest du die Teile mal offen liegen oder ne Ahnung, wo ich da ggf. Vergleichsbilder herbekommen kann?

Vielen Dank und grüße
reno

@HeikoVAG

Schadet es eigentlich, wenn ich die 9A Ölpumpe in meinen PL einbaue - oder nimmt man einfach die "normale", wenn man nichts mit Leistungsteigerung vorhat?
Hab immernoch manchmal Öldruckprobleme und wollt jetzt mal ne Neue verbauen.

Die TN von 9A ist 051115105A - oder?

Kannst einen Hersteller empfehlen oder besser noch eine Bezugsquelle, wo man "gut und günstig" eine bekommen kann .
In der bucht bekommt man sie ja schon für 63€ - ist wohl etwas zu billig?!

Du kannst die 9A Pumpe immer nehmen, ist kein Problem.

Die von KS-Kolben Schmidt sind top, die gibts auch in der Bucht und im Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Du kannst die 9A Pumpe immer nehmen, ist kein Problem.

Ich habs leider noch nicht ganz gerafft. Mechanisch passt also in einen 9a-Block sowohl die KR-Pumpe, wie auch die 9a-Pumpe? Wäre die 9a dann besser, da sie einfach eine andere Übersetzung hat und somit mehr Öldruck aufbaut?

Hab meinen KR damals auf 9a umgebaut, hab aber keinen blassen schimmer mehr, ob ich da ne KR oder 9a-Pumpe reingesetzt hab. Da ich grad wieder alles auseinander hab, würde ich das dann ggf ändern, wenn es Sinn macht.

Deine Antwort