unterhaltskosten!?

BMW 3er E36

Hi, ich wollt mir eigentlich einen Golf 3 kaufen, nur als ich dann gesehen hab, dass ich fürs gleiche Geld auch nen 316 oder 318 bekomm, kam ich ins grübeln!
Ich hab 5000€ zur Verfügung... Davon könnt ich mir einen mit so ca. 70 000- 100 000 kilometern kaufen.
So jetzt zu meinen Fragen:
Sind die Reparaturkosten bei BMW wirklich doppelt so teuer wie bei VW????
Wieviel verbraucht der 1,6 oder 1,8 bei moderater Fahrweise?

Ich denke wenn es um Qualität(Zuverlässigkeit und langlebigkeit) geht, ist der Bmw doch wohl mindestens so robust und solide wie der Golf!??

Mfg Olaf

18 Antworten

Der verbrauch liegt bei gleicher Motorleistung etwa gleich!!
Und die ersatzteile sind bei BMW manchmal sogar billiger als bei VW und Audi !!! Aber auf keinen Fall höher!!!

Nur halt gebrauchte Austauschteile sind etwas teurer,als bei VW.

Wenn würde ich nur den 318 nehm,aber dann auch nur mit Steuerkette!

Also meint ihr dass mich der Unterhalt eines z.B. 318 im Vergleich mit einem Golf 3 90Ps nicht teurer kommen würde!?
Gut, wenn der Bmw jetzt 1Liter mehr verbraucht ist das schon klar... Aber das wäre nicht das Problem!

Danke euch!

Das kann man wohl so pauschal nicht sagen. Aber ich sag mal so. Ein BMW ist wohl das falsche Auto um Geld zu sparen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ein BMW ist wohl das falsche Auto um Geld zu sparen.

Ja ist mir schon klar das nen Polo mit 1liter Motor billiger ist!

Aber was heisst das jetzt konkret???????????????

Ersatzteile sind auf keinen Fall teurer?

Gut, Versicherung ist teurer und etwas mehr Verbrauch...

Kann ich irgendwo die Reperaturkosten von BMW und VW vergleichen?

Gruss Olaf

sorry aber du kannst doch kein vw golf mit einem vergleichen golf ist viel blech wie cola büchse ,ehrlich gesagt ist für mich golf ein richtig hässliches auto hab auch einen im vergangenen jahre gehabt

du solltest einen allgemeinen vergleich machen.
Bmw ist besser ich sage sogar mit abstand.

Zitat:

sorry aber du kannst doch kein vw golf mit einem vergleichen golf ist viel blech wie cola büchse ,ehrlich gesagt ist für mich golf ein richtig hässliches auto hab auch einen im vergangenen jahre gehabt

Jep, sehr hilfreiche Auskunft!

@Dr. db

Also was die Versicherung angeht, da ist der Golf in der Haftpflicht 2 Klassen günstiger (Golf3 1.8 90Ps - 318i 115 PS), Steuer müssten beide gleich kommen. Reparaturkosten (Arbeitszeit und Teile beim Vertragshändler) sind ähnlich, der Golf hat aber wohl die günstigeren Austauschteile.
Wenn 318i, dann einer mit Steuerkette ab '93 (115PS, die alten haben 113) - da sparst du dir die Zahnriemen- und Nockenwellenprobleme. Ansonsten ist der Wagen relativ problemfrei und recht flott. Der Verbrauch ist kaum höher als beim 90 Ps Golf, der ja auch nicht gerade als Kostverächter gilt.

Such dir einen mit ner Klimaanlage der nicht übel verbaut ist und du wirst daran lange Freude haben. Oder halte Ausschau nach einem Compakt, den es aber nur als 316i (102Ps) oder 318Ti(140PS) gibt (klar, + 90Ps Diesel und 170PS R6). Aber die sind rein optisch nicht jedermans Sache, aber genauso haltbar und billiger in der Versicherung. Der 316i reisst zwar nicht unbedingt die Butter vom Brot, aber dem 1.8 Golf ist er schon überlegen. Und keine Angst im Winter, ein Satz gute Winterreifen und das Ding bringt dich überall hin.

Aber letztendlich musst du selber wissen welches Fahrzeug dir lieber ist, kostenmässig ist der Unterschied eher gering.

mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ein BMW ist wohl das falsche Auto um Geld zu sparen.

Nicht, wenn es ein Diesel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jag325i

Reparaturkosten (Arbeitszeit und Teile beim Vertragshändler) sind ähnlich, der Golf hat aber wohl die günstigeren Austauschteile.
Wenn 318i, dann einer mit Steuerkette ab '93 (115PS, die alten haben 113) - da sparst du dir die Zahnriemen- und Nockenwellenprobleme.
...90 Ps Golf, der ja auch nicht gerade als Kostverächter gilt.

mfg Kai

Also ich wollt mir sowieso den Compact hohlen! Soviel ist sicher.

Du sagst beim Golf sind die Austauschteile günstiger.

Aber wenn ich mir jetzt den Bmw mit Steuerkette zulege, spar ich doch auch dort hingegen zum Golf...

Wieviel teurer sind denn die Austauschteile und Inspektionen????

Warum ist der 90Ps Golf nicht so günstig?

Danke vielmals,
Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Wieviel teurer sind denn die Austauschteile und Inspektionen????

Olaf

Kommt auf die Austauschteile an😉 Und Läßt Du die Inspektion machen oder machst Du es selber,bzw. in ner freihen Werkstatt!

Gruß

Hat den keiner von euch ne Liste oder sowas wo ich das mal vergleichen kann?

Ich würds wohl schon bei Bmw machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Du sagst beim Golf sind die Austauschteile günstiger.
Aber wenn ich mir jetzt den Bmw mit Steuerkette zulege, spar ich doch auch dort hingegen zum Golf...

So ist es.

hab mir die selbe Frage wie du gestellt im Juni dieses Jahres!

Hab mich nach der Probefahrt sofort für den 316i compact mit Steuerkette entschieden...alleine wegen der Verarbeitung und dem Interieur war er mir gleich sympatischer als der Golf!!!

Mal zu den Kosten:

Ich zahle ca 110 Euro Steuern im Jahr mit Euro 2!
Versicherung fahre ich auf 35% und zahle monatlich 38 Euro!
Spritverbrauch ist laucht BC Durchschnittlich bei 8,6 Litern bei recht sportlicher Fahrweise!
Bin in auch schon mit 7,8 gefahren!!!

Zum Thema Winter und Heckantrieb:

Hab ein paar gute Winterreifen und bisher auch bei Regennasser Fahrbahn keine Probleme gehabt (ok, der Schnee kommt erst noch...*g*)
Da wird dann halt mal nicht so reingelatscht wie im Sommer!!! Mein Cousin fährt einen E46 und mein Schwager auch, schon mehrere Jahre...
Mein Shcwager meint es ist kein Problem, aber musst halt etwas vorsichtiger fahren, mein Cousin hat leztes Jahr im Winter seinen gegen ein dickes Steinkreutz gesetzt, als er probiert hat ein anderes Auto in einer breiten 90 Grad Kurve zu überholen...

Bmw ist jetzt ziemlich sicher!
Nur schwank ich noch zwischen 316 und 318...
Der 318 hat 40Ps mehr, was ja einiges ist!
Nur wieviel verbraucht der mehr? Sind Ersatzteile beim 318 deutlich teurer als beim 316?
Versicherung tut sich nicht viel...
Gibt es irgendwelche Gründe ausser mehr Leistung und den 318 zu kaufen?

Mfg Olaf

Deine Antwort