Unterhaltskosten RS3?
Hey,
denkt ihr ich könnte mir ein RS3 (FL ohne OPF) leisten… ich bin 20 Jahre alt und bin jetzt in dem dritten Lehrjahr als Kfz Mechatroniker in einer Audi/VW Vertragswerkstatt, ich würde dadurch natürlich mir einige kosten im Unterhalt vom RS3 sparen dennoch weiss ich nich ob mein Geld reichen würde… Ich werde nach der Ausbildung ungefähr 21.000€ haben (in der Ausbildung gespart) um den RS3 an zu zahlen.. meint ihr ich könnte mir den RS3 leisten mit dem Einstiegsgehalt als Geselle dann??? Oder doch lieber nur ein S3/A3 ???
Vielen Dank!
67 Antworten
Ist doch egal. Falls er nächstes Jahr wirklich die Prüfung bestehen sollte und dann auch noch jemand findet, der so dumm ist, ihn einzustellen, dann wird er zunächst einmal monatlich ungefähr 1.100 € netto haben. Da bleibt ja genug übrig, um auch mal einen Motor zu erneuern.
Zitat:
@nexus24 schrieb am 13. September 2021 um 22:27:41 Uhr:
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 13. September 2021 um 22:21:21 Uhr:
Wenn du es beim S3 richtig anstellst, dann treibst du jeden RS3 Stock Fahrer die Tränen in die Augen.Also ich würde auf keinen Fall meinen Stock non OPF RS3 tauschen, der 5 Zylinder Klang ist für mich das ausschlaggebende, da kann der S3 noch so gepimpt sein
Gebe ich dir recht, aber mit einer ordentlichen Anlage ( ich habe die komplette Bull X und Ego X verbaut ) ist der Spaß auch nicht zu verachten.
Moin,
Du willst eine ehrliche Meinung?
Lass es bleiben.
Warte ab was die Bundesregierung so macht.
Das Auto wird all dein Geld fresse, denn auch wenn du dir 300€ bei der Inspektion sparst. Kostet er dich 500€/Monat Finanzierung auf 4-5 Jahre. Dann noch mindestens 200€/Monat Versicherung. Kann natürlich sein das es was günstiger ist aber so 2000€/Jahr solltest schon rechnen. Hinzukommt das Benzin teurer wird. Also ich verblase so 100€ jeden Monat aktuell für Sprit und ich fahre ihn nur im Sommer und zum Spaß.
Wenn du den Sound magst dann hol dir lieber vllt doch einen noch älteren oder gar einen TTRS. Oder halt einen Älteren V-Motor. Die fallen nicht mehr so stark im Wert, auch nicht nach dem Tempolimit.
Schöne Grüße aus Erftstadt
Meine Meinung:
Greif lieber zu einem S3. Klar der Sound ist natürlich kein 5 Zylinder aber schlecht ist der nicht. Auch wenn du viel selber machen kannst nach der Ausbildung, die Ersatzteile kosten selbst ohne montage und mit Rabatt nochmal eine gute Stange mehr Geld. RS fahren heißt auch RS bezahlen und die 2€ Pro Liter macht die Sache leider nicht besser.
Ähnliche Themen
Genau zwischen S und RS gilt S=Scheisse teuer RS=Richtig Scheisse teuer 🙂
Zitat:
@uuuuuuuuu schrieb am 13. Sept. 2021 um 20:49:31 Uhr:
ich bin 20 Jahre alt und bin jetzt in dem dritten Lehrjahr als Kfz Mechatroniker in einer Audi/VW Vertragswerkstatt,
Alle haben hier anscheinend die gleiche Meinung, dass du für solch ein Auto ~10 Jahre zu spät dran bist.
Vor ca. 10 Jahren war es einfacher solch ein Auto zu fahren, mittlerweile sind wir halt am Ende angekommen, das Auto wird Politisch schlecht gemacht, hohe Spritkosten, hohe Steuern und hohe Versicherungsbeiträge in deinem Alter (du wirst ja gerade mal SF3 haben).
Dann warst du noch nicht einmal im Urlaub oder irgendwo was Essen und Trinken, auch wenn du die letzten 1,5 Jahre in einem "Lockdown" gelebt hast und weil du eventuell nicht geimpft bist dann sogar glaubst, dass du sowas nicht brauchst.
Du wirst sowas bald bestimmt machen wollen, also weggehen und ausgehen.
Wenn du das Auto kaufst, gibt es kein zurück mehr, und du wirst dann derbe Verlust machen, wenn du dich in 2 Jahren dann fragst, wie komme ich gut aus der Sache raus
Solltest du mal eine Freundin haben und wenn Sie dir was von Urlaub erzählt und du nicht mit kannst, weil du es dir nicht leisten kannst, dann stehst du da. 😛
Also zu deiner frage, ja ein RS3 ist teuer im Unterhalt er kostet ca. 250€ steuern im Jahr und je nach schadensfreiheitsklasse variiert der Versicherungsbeitrag.
Du hast auch einen guten Verschleiß du brauchst alle zwei Jahre zwei Sätze neuer Reifen da bist du schon bei einem Satz bei ca. 800€ Aufwärts wenn du gute nimmst. Kommt aber auch drauf an ob du mischbereifung hast oder Nicht. Die Bremsen kosten dich nur vom Material schon etwas über 2000€ wenn noch Arbeitszeit dazu kommen sollte bist du bei über 4200€, Ölwechsel kostet auch dem entsprechend er benötigt 7,1 Liter, Ölwechsel ist immer nach 15.000 km
Also die Liste wird schon immer länger. Du tust dir da wirklich kein Gefallen wenn du noch Finanzierungsraten hast die du monatlich auch bezahlen musst. Am Ende der Finanzierung bleibt immer ein Restbetrag entweder finanzierst du weiter oder du zahlst es komplett. Hör lieber auf die Vorredner und investier dein Geld lieber in etwas anderes
Ich glaube das wichtigste wurde noch vergessen: Du wohnst noch zu Hause! Je nach dem aus welcher Region Du kommst, kannst Du froh sein wenn Du für 600 Euro im Monat nicht in ner 30m² Einzinmerwohnung lebst. Es gibt Städte dafür gibt es für den Betrag nicht mal mehr ein WG Zimmer. Dann bleiben von deinem Gehalt als KFZ Mechatroniker vllt. noch 1000 Euro übrig, wovon du noch Strom, Internet, Handy, Essen, Versicherung usw. zahlen musst. Da wird so schon kaum ein Cent übrig bleiben den du zurück legen kannst, selbst wenn du einen 15 Jahre alten Polo fährst.
Solltest du also nicht durch deine beruflichen Fähigkeiten eine Menge Geld nebenher verdienen, was es ja durchaus geben soll, würde ich dir ganz klar wie alle vor mir auch vom RS3 abraten! Ehrlich gesagt selbst vom S3. Auch da treibt dich ein Satz neuer Bremsen oder Reifen schnell in den finanziellen Ruin.
Nimm lieber dein gespartes Geld und investier es sinnvoll in Aktien damit es sich vermehrt. Vllt. Ist dann auch irgendwann ein RS3 drin.
Wo fängt man denn an die Grenze zu ziehen, dass man sich solch ein Auto leisten kann, bei 2.500€ Netto monatlich?
@Sabre_Wulf ich denke mal es kommt nichtmal wirklich auf den Nettolohn an sondern eher um die Monatlichen Fixkosten bzw. ausgaben.
Kriegt man sicher auch hin wenn man nur 1500€ im Monat verdient und bei seinen Eltern wohnt, ne eigene Etage hat und dort nichtmal Miete zahlt.
Hat man ne Eigene Wohnung ist dann die Frage wie Teuer inkl. Nebenkosten, Einkaufen etc.
Für nen S3/RS3 braucht man schon 300-600€ fürs Tanken (U102) im Monat, natürlich abhängig davon wie viel man im Monat fährt.
Reifen alle 2 Jahre 700-800€ wenn man Anständige kauft (Sommer).
Ölwechsel, Inspektion abhängig davon ob man es bei Audi machen muss wegen der Garantie und/oder selber machen kann.
Bremsscheiben vorne bsp. müssen bei meinem S3 bald Neu vorne, nehme die Zimmermann mit dem Alutopf, macht dann ca. 400€. Geht aber auch für 250€ von ATE.
KFZ-Steuer wäre dann noch da und der Monatsbeitrag für die Versicherung.
Fährt man einmal die Woche durch die Waschanlage sind das Theoretisch auch ~60€, kann man aber auch selber machen 😁
Also wenn man ne Wohnung hat die mit allen Nebenkosten so 750€ kostet. Sollten da Minimum 2500€ Nettolohn am Start sein wenn man Nebenbei noch nen Kredit abzahlen möchtest von 400-500€ im Monat. Selbst das stelle ich mir Eng vor 😁 Geht man jetzt von 450€ Kreditrate, Wohnung 750€ und Sprit 400€ aus sind schon 1600€ Weg. Bleiben 900€ Übrig für die Versicherung, Einkaufen, evtl. nen Handyvertrag, Rechtschutz, Haftpflicht usw. . Nebenbei dann noch Geld zurück legen für neue Reifen oder ne Inspektion 😮
Naja im Endeffekt abhängig von der Wohnsituation, der KM die man fährt und den Restlichen Fixkosten.
Zitat:
@The-Brad schrieb am 14. September 2021 um 22:45:51 Uhr:
Ich glaube das wichtigste wurde noch vergessen: Du wohnst noch zu Hause! Je nach dem aus welcher Region Du kommst, kannst Du froh sein wenn Du für 600 Euro im Monat nicht in ner 30m² Einzinmerwohnung lebst. Es gibt Städte dafür gibt es für den Betrag nicht mal mehr ein WG Zimmer. Dann bleiben von deinem Gehalt als KFZ Mechatroniker vllt. noch 1000 Euro übrig, wovon du noch Strom, Internet, Handy, Essen, Versicherung usw. zahlen musst. Da wird so schon kaum ein Cent übrig bleiben den du zurück legen kannst, selbst wenn du einen 15 Jahre alten Polo fährst.Solltest du also nicht durch deine beruflichen Fähigkeiten eine Menge Geld nebenher verdienen, was es ja durchaus geben soll, würde ich dir ganz klar wie alle vor mir auch vom RS3 abraten! Ehrlich gesagt selbst vom S3. Auch da treibt dich ein Satz neuer Bremsen oder Reifen schnell in den finanziellen Ruin.
Nimm lieber dein gespartes Geld und investier es sinnvoll in Aktien damit es sich vermehrt. Vllt. Ist dann auch irgendwann ein RS3 drin.
Ich glaub du hast überlesen dass ich bei einem audi/vw Vertragshändler arbeite ich würde mir bei allen inspektionen(auch verschleißteile, öl usw) die ganzen Arbeitskosten sparen und nur Geld für das Material zahlen (da krieg ich aber auch noch Rabatt) ich möchte das Auto auch nich ein Leben lang fahren nur halt solang ich jung bin sozusagen
Es wird auch bald in den Werkstätten eine Zeit kommen, da wird man die Mechatroniker gar nicht mehr brauchen für nen Ölwechsel usw. weil wir immer mehr Elektroautos haben und diese haben ja anscheinend immer weniger Servicekosten 😉
Wenn es dumm läuft, bekommst du nicht mal einen Festvertrag nach deiner Ausbildung, weil dein Chef sich nicht sicher sein kann, dass er dich noch braucht.
Autos außerhalb der Garantie gehen eh zur freien Werkstatt und die Neuwagen werden bekanntlich immer mehr elektrifiziert, auch hier wird man wesentlich Mitarbeiter brauchen.
Alles was derzeit irgendwie noch am Verbrenner dran hängt, steht auf Messer's Schneide 🙂
meine meinung: kaufen! wenn dann jetzt und nicht warten. ok, evtl. noch zwei drei vier monate dann kommen noch gebrauchte auf den markt wenn der neue 8Y kommt.
kannst doch nur du wissen ob es sich preislich machen lässt. was manche hier einen vorrechnen...
aber einen mit anschlussgarantie. im worst case kostet das eckig geld. arbeiten beim audi/vw händler hin oder her. wenn dein fahrprofil mit 8 bis 10tkm im jahr stimmt dann halten sich unterhaltskosten im rahmen.
Zitat:
... dass ich bei einem audi/vw Vertragshändler arbeite ...
Entschuldigung, aber bis jetzt du nach eigenen Angaben dort Azubi. Das heißt, du musst erst mal die Prüfung bestehen und dann auch noch übernommen werden, erst dann arbeitest du dort. Und selbst wenn sie dir signalisiert haben sollten, dass für eine Übernahme nach der Ausbildung gute Chancen bestehen, dann kann trotzdem noch viel passieren. Vielleicht geht die Firma pleite, vielleicht haben sie dann doch keinen Bedarf mehr oder vielleicht wollen sie dich einfach nicht mehr haben. Ich kenne einige Betriebe, bei denen wäre es ein no go, wenn ein Azubi mit so einem Auto vorfährt, völlig gleichgültig, wie er es schafft das zu finanzieren. Die denken dann an ein kindliches Gemüt, Unvernunft, Größenwahn, an den Gerichtsvollzieher, der regelmäßig mit Gehaltspfändungen vorbei kommt und die Mühe und Kosten, die das verursacht und natürlich an den katastrophalen Eindruck, den es hinterlässt, wenn Kunden sehen, was die Monteure so für Autos fahren. Die würden allein deshalb zum Ende der Ausbildung viel Glück auf dem Arbeitsmarkt wünschen.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 15. September 2021 um 16:15:46 Uhr:
Entschuldigung, aber bis jetzt du nach eigenen Angaben dort Azubi. Das heißt, du musst erst mal die Prüfung bestehen und dann auch noch übernommen werden, erst dann arbeitest du dort. Und selbst wenn sie dir signalisiert haben sollten, dass für eine Übernahme nach der Ausbildung gute Chancen bestehen, dann kann trotzdem noch viel passieren. Vielleicht geht die Firma pleite, vielleicht haben sie dann doch keinen Bedarf mehr oder vielleicht wollen sie dich einfach nicht mehr haben. Ich kenne einige Betriebe, bei denen wäre es ein no go, wenn ein Azubi mit so einem Auto vorfährt, völlig gleichgültig, wie er es schafft das zu finanzieren. Die denken dann an ein kindliches Gemüt, Unvernunft, Größenwahn, an den Gerichtsvollzieher, der regelmäßig mit Gehaltspfändungen vorbei kommt und die Mühe und Kosten, die das verursacht. Und die würden allein deshalb zum Ende der Ausbildung viel Glück auf dem Arbeitsmarkt wünschen.Zitat:
... dass ich bei einem audi/vw Vertragshändler arbeite ...
Also du weisst nix über mein Ausbildungsplatz aber machst schon irgendwelche Behauptungen das Autohaus is das größte in meinem Landkreis, Übernahmechancen ist fast garantiert, und AZUBIS fahren Rs und S Modelle (und nein ich komme nich aus der schweiz sondern Deutschland und wo in deutschland kannst du dir vllt schon denken)