1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Unterhaltskosten RS3?

Unterhaltskosten RS3?

Audi RS3 8VA Sportback

Hey,

denkt ihr ich könnte mir ein RS3 (FL ohne OPF) leisten… ich bin 20 Jahre alt und bin jetzt in dem dritten Lehrjahr als Kfz Mechatroniker in einer Audi/VW Vertragswerkstatt, ich würde dadurch natürlich mir einige kosten im Unterhalt vom RS3 sparen dennoch weiss ich nich ob mein Geld reichen würde… Ich werde nach der Ausbildung ungefähr 21.000€ haben (in der Ausbildung gespart) um den RS3 an zu zahlen.. meint ihr ich könnte mir den RS3 leisten mit dem Einstiegsgehalt als Geselle dann??? Oder doch lieber nur ein S3/A3 ???

Vielen Dank!

67 Antworten

Kauf dir lieber ein Audi A3 1.4/1.5 und Investier dein Geld lieber, die kommende Inflation wird hier vielen noch die Schuhe ausziehen.
Außerdem schafft der 1.5 240vmx reicht aus, in der Benzin Version.

Zitat:

@LeoSR schrieb am 13. September 2021 um 20:56:25 Uhr:

Kauf dir lieber ein Audi A3 1.4/1.5 und Investier dein Geld lieber, die kommende Inflation wird hier vielen noch die Schuhe ausziehen.
Außerdem schafft der 1.5 240vmx reicht aus, in der Benzin Version.

Ich weiss dass der RS3 kein gutes Investment ist… mein Ziel is es auch nich zu investieren sondern Spass zu haben. Ich weiss halt nur nich ob ich mir den Rs3 leisten könnte

Sowieso wenn Benzin bald über 2€ kostet und das Tempolimit nach der Wahl kommt, die SPD möchte das nämlich haben, wars das für die meisten Privaten mit solchen Autos hier in Deutschland.

Für solch ein Auto bist du jetzt leider 4 Jahre zu spät dran.

Ich warte jetzt noch auf den @Quattronics 😛 , der noch die Audi RS3 Soundkeule schwingt, denn diesen lauten Autos wird leider immer mehr ein Riegel vorgeschoben.

Hey, ich persönlich würde dir lieber zu einem A3/S3 raten. Ein RS3 auf Dauer zu Unterhalten inkl. der Monatlichen Rate die du abbezahlen müsstest mit dem Gehalt eines KFZ-Mechatronikers stelle ich mir schwierig vor besonders wenn mal vorne die Bremsscheiben neu müssen. Kommt natürlich auch drauf an ob du eine eigene Wohnung hast oder bei deinen Eltern lebst. Aber selbst wenn würde ich dir davon Abraten.

Ähnliche Themen

Bei 10 Litern auf 100km beim Preis von mindestens 2€ und mehr ab nächstem Jahr = kannst und willst Du Dir das leisten? Wie viel km im Jahr fährst Du? Und vor allem, bei den übertriebenen Gebrauchtwagenpreisen willst Du wirklich ca. 40t€ ausgeben mit 20 Jahren?

Wenn das Elternhaus gut gefüllte Portokassen hat, wo man den Junior problemlos aushelfen kann und will = machen! Wenn nicht jetzt, dann wohl nie mehr, weil wenn wir in 3 Jahren bei 3€/Liter, Tempolimit und vielen neuen Verboten sind = Alles vorbei!

P.S.: Bei 40k würde ich zum Tesla 3 Performance greifen, da hast Du richtig Spaß für das Geld, Unterhalt ist gering und Wiederverkauswert ist Top. Den kannst Du nach einem Jahr sogar zum Kaufpreis wieder los werden 😉

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 13. September 2021 um 21:10:02 Uhr:

Sowieso wenn Benzin bald über 2€ kostet und das Tempolimit nach der Wahl kommt, die SPD möchte das nämlich haben, wars das für die meisten Privaten mit solchen Autos hier in Deutschland.

Für solch ein Auto bist du jetzt leider 4 Jahre zu spät dran.

Ich warte jetzt noch auf den @Quattronics 😛 , der noch die Audi RS3 Soundkeule schwingt, denn diesen lauten Autos wird leider immer mehr ein Riegel vorgeschoben.

Ich fahre eh nie schnell(immer 100-130 auf der Autobahn maximal) wenn du dich fragst warum es dann ein rs3 sein soll, ich mag den sound und die beschleunigung 😉

Zitat:

@jojo9697 schrieb am 13. September 2021 um 21:10:59 Uhr:

Hey, ich persönlich würde dir lieber zu einem A3/S3 raten. Ein RS3 auf Dauer zu Unterhalten inkl. der Monatlichen Rate die du abbezahlen müsstest mit dem Gehalt eines KFZ-Mechatronikers stelle ich mir schwierig vor besonders wenn mal vorne die Bremsscheiben neu müssen. Kommt natürlich auch drauf an ob du eine eigene Wohnung hast oder bei deinen Eltern lebst. Aber selbst wenn würde ich dir davon Abraten.

Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber danke für deine Antwort aber noch eine frage hätte ich. Ist der unterschied vom unterhalt her zwischen den Rs3 und S3 Gross oder eher geht so??

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. September 2021 um 21:11:30 Uhr:

Bei 10 Litern auf 100km beim Preis von mindestens 2€ und mehr ab nächstem Jahr = kannst und willst Du Dir das leisten? Wie viel km im Jahr fährst Du? Und vor allem, bei den übertriebenen Gebrauchtwagenpreisen willst Du wirklich ca. 40t€ ausgeben mit 20 Jahren?

Wenn das Elternhaus gut gefüllte Portokassen hat, wo man den Junior problemlos aushelfen kann und will = machen! Wenn nicht jetzt, dann wohl nie mehr, weil wenn wir in 3 Jahren bei 3€/Liter, Tempolimit und vielen neuen Verboten sind = Alles vorbei!

P.S.: Bei 40k würde ich zum Tesla 3 Performance greifen, da hast Du richtig Spaß für das Geld, Unterhalt ist gering und Wiederverkauswert ist Top. Den kannst Du nach einem Jahr sogar zum Kaufpreis wieder los werden 😉

Es soll nur ein Zweitwagen sein (unter der woche 2km zur arbeit und sonst nur am Wochenende würde ich ihn fahren, 8000-10000 km/Jahr, ja ich will es mir unbedingt leisten, nein meine eltern sind nich reich xD (leider) aber ich wohne noch bei meinen Eltern, Tempolimit wie gesagt juckt mich eher weniger weil ich eh nie schnell fahre, und nein danke ich steh leider nich auf elektro autos…

Dann lass es bleiben, Du wirst es später bereuen 😉

Dann lieber einen Benz E500 W211 MOPF für 10-15 Scheine, dann hast Du noch mal einen echten V8 gefahren und den bekommt man später noch gut verkauft (gar mit Gewinn), wird nen Klassiker werden. Voraussetzung ist natürlich gepflegt, Scheckheft und wenig Hände ... keine 15te Hand runtergerockte Möhre :-)

P.S.: Wer sich bei einem echten RS, AMG oder M Gedanken macht bezüglich Unterhalt, sollte es lieber lassen, ganz im Ernst. Wer solche Autos fährt/fahren will, der fragt nicht nach, da ist/sollte genug in der Portokasse vorhanden sein!!! Jeder weiß, dass das Autos sind, die richtig ins Geld gehen.

Hol dir lieber ein S3 und pimpe ihn, haste mehr davon und der Spaß ist immer auf deiner Seite.
Quasi ein Wolf im Schafspelz.
Wenn du es beim S3 richtig anstellst, dann treibst du jeden RS3 Stock Fahrer die Tränen in die Augen.

Einen S3 könntest du wahrscheinlich, mit dem Gehalt, gut finanzieren und zum Schluss gehört er dir.
Die meisten RS3 sind eh nur geleast und werden nach 2-4 Jahren zurück gegeben.
Der Zustand sei dann mal dahin gestellt, aber...
Ich würde weder für das Leasing dafür Geld ausgeben, noch würde ich mir so eine Kiste als Leasinrückläufer anschließend holen.

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 13. September 2021 um 22:21:21 Uhr:

Wenn du es beim S3 richtig anstellst, dann treibst du jeden RS3 Stock Fahrer die Tränen in die Augen.

Also ich würde auf keinen Fall meinen Stock non OPF RS3 tauschen, der 5 Zylinder Klang ist für mich das ausschlaggebende, da kann der S3 noch so gepimpt sein

Zitat:

@nexus24 schrieb am 13. September 2021 um 22:27:41 Uhr:

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 13. September 2021 um 22:21:21 Uhr:

Also ich würde auf keinen Fall meinen Stock non OPF RS3 tauschen, der 5 Zylinder Klang ist für mich das ausschlaggebende, da kann der S3 noch so gepimpt sein

Fühl ich

1. Direkte Antwort: Nein
2. Lieber einen A3 Benziner zu Beginn
3. Wenn es unbedingt sein muss S3
4. Mit deinem Gehalt wird ein RS3 dich auffressen. Auch wenn du bei deinen Eltern wohnst
5. Nutze dein Geld jetzt erst lieber zum Feiern, Urlaub, die Welt sehen, Dummheiten anstellen. Später wird das nix mehr ;-)

Wozu wenn du nicht schnell fähst brauchst du kein RS und für 2 KM zur Arbeit? absoluter blödsinn damit machst du dir den Motor kaputt wenn er nicht warm gefahren wird. Mein 1,4 braucht knapp 7 Liter im Stadtverkehr. Aber auch da für 2 KM nicht geeignet da kannst besser zu Fuß gehen.

Deine Antwort