Unterhaltskosten eines E36
Guten Abend,
mich würde einfach mal interessieren wie viel euch euer E36 so im Monat/Jahr, bzw pro Km kostet.
Ich denke das wäre für viele potentielle E36-Käufer auch eine sehr interessante Sache, wenn sie mal sehen was ihr gewünschtes Auto so im Unterhalt kostet und diese Info quasi aus 1. Hand bekommen.
Da ich mir zur Zeit selbst überlege wieder einen E36 zuzulegen wäre eine Info über die ungefähren Unterhaltskosten auch für mich sehr hilfreich. Ich habe geplant einen 323i oder 328i zu nehmen.
Mir wäre es recht, wenn folgende Vorlage benutzt werden würde und sich so viele Personen wie möglich, egal mit was für einem E36, ob 316i oder M3 oder auch B3, daran beteiligen.
Fahrzeug:
Gefahrene Km:
Haltedauer:
Gesamtkosten:
Kosten pro Monat/Jahr:
Kosten pro Km:
Anmerkung:
Bitte wenn ihr postet, bzw es berechnet auch alle Kosten (also auch Autowäsche, Autopflege, unnötige Reparaturen/Verschönerungen) beachten und mit einberechnen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Sonst noch Wünsche??
185 Antworten
Das ist also kein realistischer Verbrauch?
Normale Fahrweise,öfter etwas flotter aber nicht Bleifuß.
Dann hab ich die letzten 123tkm wohl nur geträumt. 😁
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Überhuapt immer dieser QUATSCH hier !!
Ein e36 verbraucht KEINE verdammten 7 Liter !! Da kann man stundenlang rechnen und tun und heulen.. Ich kann es langsam nicht mehr hören -.- ... Ich fahre 70% Stadt 15 Land und 15 AB Ich brauche 10 Liter !! und ob es 10 oder 10,3 oder 9,7 sind macht mich weder reicher noch ärmer! Wer das nicht verkraftet soll sich ein Fahrrad kaufen.. DANKEP.S Ich tanke vereinzelt voll... Die Belege werden gesammelt und dann wird für die letzten 1000 oder 1500 km berechnet ... Es bewegt sich immer um die 10 Liter herum und das bei sparsamer Fahrweise. Wer mir erzählen will er fährt seinen 325iA mit 8,5 Liter oder weiß der Geier soll es glauben und seelig werden. Mit Tempomat 95 500km über die Ab fahren - das ist kein realistischer verbrauch...
Menschenskinder - jetzt ists raus 😁
Was bist du denn für ein "toller Hecht"?
500km sachte über Autobahn sind genauso ein realistischer Verbrauch wie 100% Stadt. Die Leute haben eben unterschiedliche Fahrprofile!
Und dann gibt es einige E36 die man mit 7 Litern fahren kann!
Ich bleib meistens auf 8,6 Litern hängen.
Höchstens bei 9,6 Litern.
Stadt(50 Kmh/teilweise 30er Zone) und Stadtautobahn(80 Kmh).
Trete ich ihn komme ich auch 10,2 Liter in etwa(140 oder mehr auf dem Tacho und mit 260 Kilo Ladung.
Ähnliche Themen
Jungs, wer meint, hier persönlich werden zu müssen, kann schnell eine persönliche Diskussion mit mir gewinnen.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Jungs, wer meint, hier persönlich werden zu müssen, kann schnell eine persönliche Diskussion mit mir gewinnen.
Die Diskussion ist noch absolut im Rahmen und überhaupt ist das e36 Forum in letzter Zeit auf relativ gutem Niveau, bin immerhin seit 2006 mehr oder weniger dabei und es wäre echt schade, wenn du als Moderator hier in Zukunft Unruhe stiften musst.
Gruss
Ich fand einige der Posts auf Seite 9 definitiv nicht mehr im Rahmen. Ich gebe Dir völlig Recht, dass die Stimmung im gesamten BMW Bereich zur Zeit sehr angenehm ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Wenn Du eine Ermahnung, die Nicklichkeiten sein zu lassen, als "Unruhe stiften" empfindest, finde ich das sehr schade. Das hält mich aber nicht davon ab, Kommentare wie
Zitat:
Stimmt ja ich vergaß das man auf Ignoranz setzt und sich den anderen anschließt um mithalten zu können.
nicht gut zu finden. Die meisten großen Keilereien beginnen mit solchen völlig unnötigen Kommentaren. Ich möchte Euch bitten, das zu lassen, und damit ist alles gut.
Ich bin auch gerade verwirrt. Ich weiß aber nicht was mich mehr verwirrt. Die Ermahnung, oder die Tatsache, dass Du Mod bist 😕
Nicht dass der Thread an und für sich eine Mustervorlage für Kommunikation ist, aber ich persönlich seh hier alles im grünen Bereich.
Zitat:
Ich fand einige der Posts auf Seite 9 definitiv nicht mehr im Rahmen. Ich gebe Dir völlig Recht, dass die Stimmung im gesamten BMW Bereich zur Zeit sehr angenehm ist. Das soll auch in Zukunft so bleiben.Wenn Du eine Ermahnung, die Nicklichkeiten sein zu lassen, als "Unruhe stiften" empfindest, finde ich das sehr schade. Das hält mich aber nicht davon ab, Kommentare wie
Zitat:
nicht gut zu finden. Die meisten großen Keilereien beginnen mit solchen völlig unnötigen Kommentaren. Ich möchte Euch bitten, das zu lassen, und damit ist alles gut.Zitat:
Stimmt ja ich vergaß das man auf Ignoranz setzt und sich den anderen anschließt um mithalten zu können.
Ich bin nun etwas über ein Jahr dabei, und habe die ganze Zeit hier kaum moderative Eingriffe erlebt, auch nicht, wenn der Ton noch etwas härter wurde als in dem von dir genannten Beispiel- und so ausgeartet, daß ein Mod eingegriffen hat, ist es wirklich selten...
Ich schließe mich daher Alpina an und möchte dich auch um etwas mehr Fingerspitzengefühl bitten- habe jetzt in kurzer Zeit zwei Eingriffe von dir gesehen, die ich nach meinem Empfinden als unnötig erachte, und es schade fände, wenn der Ton, der sich hier eingebürgert hat, und mit dem wir alle meiner Meinung nach gut leben, und der Spaß macht, sich ändern müßte, um moderativen Strafen zu entgehen...😉
Ist ja auch erst seit zwei Wochen.
Wie überall fällt hier auf, dass die Wahrnehmung hier von Forum zu Forum total unterschiedlich ist. In manchen Foren führt jeder Suche/Biete Thread unweigerlich zu einem Alarm und einer Verschiebung. Hier habe ich festgestellt, dass solche Threads rege diskutiert werden.
In manchen Foren wäre die Diskussion auf Seite 9 sofort aus dem Ruder gelaufen, hier wundert sich anscheinend die Mehrheit über die Ermahnung.
Mein persönliches Empfinden deckt sich hier offensichtlich nicht mit dem der Mehrheit hier im Forum. Da es ja aber darum geht, die Foren für die Nutzer angenehm zu halten, werde ich mich in Zukunft etwas zurück halten hier im E36 Bereich.
Zitat:
Ist ja auch erst seit zwei Wochen.Wie überall fällt hier auf, dass die Wahrnehmung hier von Forum zu Forum total unterschiedlich ist. In manchen Foren führt jeder Suche/Biete Thread unweigerlich zu einem Alarm und einer Verschiebung. Hier habe ich festgestellt, dass solche Threads rege diskutiert werden.
In manchen Foren wäre die Diskussion auf Seite 9 sofort aus dem Ruder gelaufen, hier wundert sich anscheinend die Mehrheit über die Ermahnung.
Mein persönliches Empfinden deckt sich hier offensichtlich nicht mit dem der Mehrheit hier im Forum. Da es ja aber darum geht, die Foren für die Nutzer angenehm zu halten, werde ich mich in Zukunft etwas zurück halten hier im E36 Bereich.
Dafür ein dickes Danke von meiner Seite!🙂
Bei uns geht das oft nur aus dem Ruder wenn der eigentlich gebannte astrakopf, sich zum 50?. Mal neu anmeldet und stunk macht. Manchmal spammen wir gerne, besonders bei Themen, die schon 1000x durchgekaut wurden wie z.B. die Frage nach dem Öl. Oder nach einer Leistungssteigerung, Kaufberatung zum Baumarkttuning. Den meisten Rest haben wir selber im Griff, auch wenn es bei uns gerne mal rauer zugeht 😉
Ich denke, es gibt hier auch mehr als genug Leute, die Dir gerne bei Deinem Anfang hier helfen uns richtig einzuschätzen 😉
Btw. Willkommen neuer Mod!
Ich sehe OT und Spam sehr locker. Solange das nicht ausartet (wie manchmal im E90 Forum, wo gelegentlich auch nützliche Threads so zugespammt werden, das jede Hilfe für den TE untergeht), hab ich da keine negative Einstellung zu. In manchen Foren wird so moderiert, dass die lockere Stimmung, um die wir hier ja diskutieren, nicht aufkommen kann. Dort wird versucht, das Forum als reines Technik Forum zu formen, was in der Regel nicht funktioniert. Ein Forum muss leben, damit es auf Dauer interessant bleibt.
Das einzige, was mich stört, ist, wenn die Diskussion persönlich wird. Ich bin ein Mensch, der gerne Dinge gerne bis in jedes Detail diskutiert, gerne auch einmal hitzig oder emotionsgeladen. Das ist alles toll, solange die Emotion nicht dazu führt, dass das Ziel der Diskussion von den Argumenten auf den "Gegner" überzugehen. Eines der Probleme dabei ist, dass in Schrift fast unerkennbar ist, ob dabei Witz, Ironie, Sarkasmus im Spiel ist. Das funktioniert in der Regel nur, wenn sich die Parteien gut gegenseitig kennen.
Ich stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine da. Ich habe dieses Thema, auch schon lange vor meinem Start als Mod, mit vielen Leuten diskutiert. Wenn man mit Leuten spricht, warum sie sich in einem Forum nicht beteiligen, oder sich zurück ziehen, werden leider sehr sehr häufig die Umgangsformen als Nummer eins Kritikpunkt genannt.
Bei Euch funktioniert das etwas anders, vielleicht auch weil sich viele von Euch untereinander kennen. Ich hatte ja auch die Ehre einen Teil von Euch persönlich kennen zu lernen.
Als ich mich als Mod beworben habe, war einer der wesentlichen Gründe den ich angab, warum ich das machen will, dass ich etwas lernen will. Dass man ab und zu aneckt, ist immer ein Teil des Lernprozesses. Ich werde sicher noch den einen oder anderen Fehler machen, ich werde aber versuchen, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von silverdreammachine
Ich hab als Jahreswert `n Durchschnitt von 8,3l/100km mit`m 320i Touring, letzte Tankfüllung verbrauchte er 7,49l/100km incl. Stadt/Land/Autobahn- das kannst du glauben oder net, mir Banane, aber es ist so!😉
war das ein m52 ? meiner (m50 Kein TÜ) brauchte minimum 10, vielleicht mal knapp drunter 🙁
Rein Autonahn natürlich weniger.