Unterhaltskosten eines E36

BMW 3er E36

Guten Abend,

mich würde einfach mal interessieren wie viel euch euer E36 so im Monat/Jahr, bzw pro Km kostet.
Ich denke das wäre für viele potentielle E36-Käufer auch eine sehr interessante Sache, wenn sie mal sehen was ihr gewünschtes Auto so im Unterhalt kostet und diese Info quasi aus 1. Hand bekommen.

Da ich mir zur Zeit selbst überlege wieder einen E36 zuzulegen wäre eine Info über die ungefähren Unterhaltskosten auch für mich sehr hilfreich. Ich habe geplant einen 323i oder 328i zu nehmen.

Mir wäre es recht, wenn folgende Vorlage benutzt werden würde und sich so viele Personen wie möglich, egal mit was für einem E36, ob 316i oder M3 oder auch B3, daran beteiligen.

Fahrzeug:
Gefahrene Km:
Haltedauer:
Gesamtkosten:
Kosten pro Monat/Jahr:
Kosten pro Km:
Anmerkung:

Bitte wenn ihr postet, bzw es berechnet auch alle Kosten (also auch Autowäsche, Autopflege, unnötige Reparaturen/Verschönerungen) beachten und mit einberechnen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sonst noch Wünsche??

185 weitere Antworten
185 Antworten

Christoph, es is scheißegal wie Du das siehst. Zumindest so lange, wie Du das falsch siehst 😁

Unterhaltskosten sind, wie der Name schon sagt, die Kosten für den Unterhalt Deines Fahrzeugs und zwar so, wie es vorher war. Kannst Du nimmer (sicher) fahren/kommst Du nicht durch den TÜV ohne Bordcomputer/Tempomat? Ja = Gehört nicht in die Unterhaltskosten, Nein = Gehört in die Unterhaltskosten. Neues Fahrwerk, wenn das alte ausgelutscht ist = nein (wobei Sportfahrwerk wieder ein Upgrade is), verkehrssichere Reifen = nein
Neue Scheinwerfer:
wenn alte kaputt = nein
wenn Du Angel Eyes haben will und nicht kaputt = ja
So und nicht anders isses korrekt.

Fahrzeug: 316i
Gefahrene Km: knapp 8000
Haltedauer: 5,5 Monate
Gesamtkosten: knapp über 4000€ (mit Anschaffung 6000€)
Kosten pro Monat/Jahr: 750€/Monat (ohne Anschaffung)
Kosten pro Km: ohne Kaufpreis knapp über 50 Cent
Anmerkung: seit dem Kauf Stoßdämpfer rundherum neu, neue Querlenker vorne, neue Sommerreifen inkl. Felgen (500€), 1000€ Versicherung/Jahr (HP SF2+TK) - am Anfang muss man eben investieren, aber mittlerweile bin ich technisch recht zufrieden, läuft alles, wie es soll.

Übrigens macht der Sprit vielleicht ein Viertel aus bisher, hätte ich mir auch einen 328i kaufen können 😁

Achso, ihr findet alles im Spritmonitor-Account 🙂

also ich weis ja nicht ... 4000 Euro in 5,5 Monaten, das übertrifft die schlimmsten Möhren, die ich jemals hatte, aus dem Hause Turin ...! :-( und die machten mehr her als ein 316er .
also ich nehme mal an du hattest pech, und diese Mängel sind eben im nachinein aufgetreten. wenn man davon ausgeht, das selbst gepflegte Modelle ( ich nehme an du hast ein gepflegtes gekauft)
so teuer werden, dann besser den billigsten kaufen, der man findet und der noch fährt, und das durchziehen bis zum bitteren ende.. . .

Ein bekannter hat nen 316er Limu 91 für 750 Euro geholt, rot , naja kein so schönes Teil, aber es fährt,
und fertig... nichts groß reinstecken, wenn es zu dicke wird weg damit, bei solchen Autos angemessener, da es sich um das basis Modell handelt.....und eben leider nicht ein 328 Cabrio oder sowas. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

also ich weis ja nicht ... 4000 Euro in 5,5 Monaten, das übertrifft die schlimmsten Möhren, die ich jemals hatte, aus dem Hause Turin ...!

Ich glaub Du hast das mit dem Unterhalt immer noch nicht gecheckt, was da alles drin steckt. ALLES! Jeder müde € der im Zusammenhang mit der Karre ausgegeben wurde. Vom Falschparken über Versicherung, Teile bis zum Sprit. Steht bei Bayernlover auch grob dabei, wie sichs zusammensetzt - von der ausführlichen Auflistung mal ganz abgesehen, die er bei Spritmonitor drin hat.

Ähnliche Themen

doch hab ich schon gelesen, also 3000 Euro für versicherung , reparaturen und wartung. in einem halben jahr , finde ich nunmal viel.....! mein e36 320 Coupe, und der ist nicht billig in versicherung, kostete im Jahr 350 Euro oder so + steuer 147, also 250 in einem halben jahr, dürfe bei einem 316er weniger sein. Also das meiste geht dann schon in die Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

also ich weis ja nicht ... 4000 Euro in 5,5 Monaten, das übertrifft die schlimmsten Möhren, die ich jemals hatte, aus dem Hause Turin ...!
Ich glaub Du hast das mit dem Unterhalt immer noch nicht gecheckt, was da alles drin steckt. ALLES! Jeder müde € der im Zusammenhang mit der Karre ausgegeben wurde. Vom Falschparken über Versicherung, Teile bis zum Sprit. Steht bei Bayernlover auch grob dabei, wie sichs zusammensetzt - von der ausführlichen Auflistung mal ganz abgesehen, die er bei Spritmonitor drin hat.

Es kamen eben bei ihm in relativ kurzer Zeit einige Sachen die er machen musste, daher auch der Betrag. Wenn er nun Glück hat und die Kiste hebt, dann normalisiert sich das alles ja wieder.

Von daher erstmal abwarten und dann später die Kosten für z.b 2 Jahre betrachten.

denke ich auch, er hat wohl viel pech gehabt, aber ich würde da durchdrehen und das ding nicht mehr haben wollen.

Zitat:

denke ich auch, er hat wohl viel pech gehabt, aber ich würde da durchdrehen und das ding nicht mehr haben wollen.

Würde mich auch nerven, aber was will man machen? Wo zieht man die Grenze zwischen reparieren und verschrotten? Ist nicht ganz einfach, zumal man ja beim "Neuen" auch wieder diese Probleme haben kann. Repariert man ihn, dann weiß man, was gemacht wurde und hat mit den Sachen keine Probleme mehr.

Aber 4000€ in 5,5 Monaten und 8000km sind natürlich schon happig. So viel zahlte ich bisher nicht einmal in einem Jahr für meinen E46 bei ca 6000km Fahrleistung und alleine Fixkosten wie Versicherung und Steuern i.H.v. knapp 1200€. Dafür aber erst Reparaturen für 200€ und das in 2,5 Jahren 😉

Ps: Wofür musstest du denn 167€ bezahlen Bayernlover?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Guck mal in den Kommentar dahinter 😉 Abschleppen vom Kaisers-Parkplatz, der Laden hat mich danach nie wieder gesehen 😁

Und auch ansonsten: Warum das Auto abstoßen? Ich kenn jedes Geräusch, ich weiß, was er hat und was er nicht hat, die Laufleistung ist recht gering, der Motor scheint noch fit und gepflegt ist er auch. Innen sieht man ihm die 16 Jahre nicht an. Von daher, ob ich solche Reparaturen über drei Jahre verteilt habe oder innerhalb der ersten paar Monate und dann 2,5 Jahre nix, macht am Ende auch keinen Unterschied. Neue Reifen hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber das Geld war vorhanden, und dann habe ich die Felgen günstig bekommen, dann wollte ich eben auch neue Reifen haben 🙂

Von daher, erstmal abwarten, wenn jetzt eine Weile nix kommt, normalisieren sich die Kosten zunächst. Klar, momentan hätte ich für das Geld wohl auch nen X5 leasen können 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Guck mal in den Kommentar dahinter 😉 Abschleppen vom Kaisers-Parkplatz, der Laden hat mich danach nie wieder gesehen 😁

Und auch ansonsten: Warum das Auto abstoßen? Ich kenn jedes Geräusch, ich weiß, was er hat und was er nicht hat, die Laufleistung ist recht gering, der Motor scheint noch fit und gepflegt ist er auch. Innen sieht man ihm die 16 Jahre nicht an. Von daher, ob ich solche Reparaturen über drei Jahre verteilt habe oder innerhalb der ersten paar Monate und dann 2,5 Jahre nix, macht am Ende auch keinen Unterschied. Neue Reifen hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht, aber das Geld war vorhanden, und dann habe ich die Felgen günstig bekommen, dann wollte ich eben auch neue Reifen haben 🙂

Von daher, erstmal abwarten, wenn jetzt eine Weile nix kommt, normalisieren sich die Kosten zunächst. Klar, momentan hätte ich für das Geld wohl auch nen X5 leasen können 😁

Ah ok, da sind Kommentare dabei 😁

Es soll Leute geben die sich einen E36 für günstiges Geld kaufen, die Kiste fahren bis es nicht mehr geht und dann den nächsten kaufen. Ist gar nicht mal so teuer 😉

Ja, aber mit kaputten Stoßdämpfern und Querlenkern machts keinen Spaß - und auch nicht mit halb abgefahrenen Reifen, finde ich. Mir reicht das Auto ja - zunächst 😁

Zitat:

Ja, aber mit kaputten Stoßdämpfern und Querlenkern machts keinen Spaß - und auch nicht mit halb abgefahrenen Reifen, finde ich. Mir reicht das Auto ja - zunächst 😁

Gibt ab und zu mal einen verkehrstüchtigen für unter 1000€ 😉 Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte ihn wohl auch durchrepariert.

Zitat:

Übrigens macht der Sprit vielleicht ein Viertel aus bisher, hätte ich mir auch einen 328i kaufen können 😁

Bei deinem Verbrauch auf jeden Fall😰

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Rote Ampel - 500m - rote Ampel - 500m - Stau - rote Ampel - 15 Minuten Parkplatzsuche.

So in etwa ist hier mein Fahrprofil 😁 Da wäre jedes Auto ein Trinker...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Rote Ampel - 500m - rote Ampel - 500m - Stau - rote Ampel - 15 Minuten Parkplatzsuche.

So in etwa ist hier mein Fahrprofil 😁 Da wäre jedes Auto ein Trinker...

Fahrrad😛

Deine Antwort