Unterhalt Passat W8 4Motion

VW Passat B5/3B

Hallo Leute!
ich steh grad ganz arg im Zwiespalt... ich hatte bis jetzt einen Honda Civic Type-R der jetzt leider einen Totalschaden hat...

mir stellt sich nun die Frage, ob ich mir wieder den kompromisslosen kompaktsportler holen will oder das "Sportliche Vernunft-luxus-auto" Passat W8 4Motion gebraucht mit so etwa 40000-60000km Laufleistung.

In der Versicherung und steuern ist der Passat billiger nur wie schauts mit Wartungskosten, Sprit, Reifen (vor allem weil Allrad) usw. aus. Ich bin ihn noch nicht Probegefahren will dies aber nächste Woche nachholen...

Also wer kann mir generell was zu dem Auto sagen und wer erzählt mir was zum Unterhalt???

-> Achtung ich passe nicht in die Geschäftsmann-Schlipsträgertruppe und auch mit meinem 22 Jahren nicht ins Verwöhnte-Mommy-sponsor-Genre... ich bin ein durchschnittler 0815 Typ, der auf Unterhaltskosten achten muss!!!

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Da würde ich mich aber an den Kopf fassen wenn ich den Turbo mit 15l fahren würde. Dann muss mir im klaren sein, dass der W8 bei dieser Fahrweise das doppelte verbraucht.

*ich wollts nur gesagt haben* 🙂

49 weitere Antworten
49 Antworten

du kannst auch 205er reifen aufziehen...aba des is nebensache glaub ich

@möppi

würdest nicht immer zum VW-Händler gehen dann würde es garantiert nur die hälfte kosten 😁

also im Internet bekommste nen 225/45ZR17 Good-Year Eagle F1 für knappe 130€ (sogar mit nen 300er Freigabe)

Und Ölwechsel, wird wohl auch viel billiger sein als wenn man es bei VW machen läßt!
Aber meines erachtens nach ist der W8 zu schwach auf der Brust, die Konkurenz bietet da wesentlich mehr

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

@möppi

würdest nicht immer zum VW-Händler gehen dann würde es garantiert nur die hälfte kosten 😁

also im Internet bekommste nen 225/45ZR17 Good-Year Eagle F1 für knappe 130€ (sogar mit nen 300er Freigabe)

Und Ölwechsel, wird wohl auch viel billiger sein als wenn man es bei VW machen läßt!
Aber meines erachtens nach ist der W8 zu schwach auf der Brust, die Konkurenz bietet da wesentlich mehr

1. Ich geh aber zum VW-Händler !

2. Begründung: Im Internet einen Reifen günstiger zu bekommen ist schon korrekt, aber bei meinen angegebenen 160,-EUR ist die Montage mit enthalten incl. einer Garantie, denn sollte mal mit einem Reifen etwas nicht in Ordnung sein, fahr ich zum Freundlichen und muß den Reifen nicht erst da hin einschicken wo ich ihn gekauft habe (von den Versandkosten mal abgesehen, die ich evtl. nicht erstattet bekommme!), ist mir persöhnlich zu riskant. Und was soll ich mit einer Freigabe für 300km/h wenn der W8 bei 250 elektronisch abgeregelt wird !

2. Gutes Syntetic-Öl kostet nun mal ca. 18,-EUR pro Liter, ich brauch nicht unter dem Wagen zu liegen und die Mobilitätsgarantie bleibt erhalten !

3. Die Teile für die vordere Bremse muss man leider bei VW kaufen, da es im Zubehörhandel diese nicht gibt, also hat man nicht die große Wahl ! Und die 90,- EUR für den Einbau kann man dann auch noch verdauen + Garantie des Einbaus !

4. Das der W8 zu schwach sei ist ansichtssache ! Mir reicht das ! Meine Meinung ist das VW den Fehler gemacht hat und zu gunsten der Kompaktheit der Maschine diese nur mit 4L Hubraum ausgestattet hat. Andere 8-Zylinder haben mindestens 4,3 - 5,0L. Und dann noch das hohe Gewicht des Fahrzeuges (fast 2 Tonnen). Aber ist der W8 denn deshalb schlecht ? Bis heute ist er für mich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und er macht mir Spaß !!!

@Möppi
Sollte ja auch kein persönlicher Angriff sein!
Sondern nur meine Meinung!
Gut deiner Äußerung nach, nehm ich mal an, dass du es nicht so hast mit selber am Auto schrauben!
Und schonmal deswegen find ich es total unerhört, das diese Leute dann noch so rotzfrech ausgenommen werden!

Aber zum Thema Öl, sag ich mal das des Zeugs was VW da reintut die völlige überteuerte Plürre ist!
Ich hab bei mir selbst vollsynthetisches CASTROL RS 0W40 drin, 5l Kanister für 40€ Und das ist dem von VW, vonner Qualität her weit überlegen!

Wegen den Reifen, naja hab hier schon oftmals gehört das der W8 satte 280 machen soll!? deswegen der 300er Index 😉

Ähnliche Themen

Der W8 (meiner jedenfalls) macht locker 280! Berg ab war auch schon 300 drin! (alles laut Tacho)

Vorrausgesetz er ist offen! Sonst ist bei 250 schicht und dann brauchst du auch keinen 300er Index!

Zitat:

@Möppi
Sollte ja auch kein persönlicher Angriff sein!
Sondern nur meine Meinung!
Gut deiner Äußerung nach, nehm ich mal an, dass du es nicht so hast mit selber am Auto schrauben!
Und schonmal deswegen find ich es total unerhört, das diese Leute dann noch so rotzfrech ausgenommen werden!

Aber zum Thema Öl, sag ich mal das des Zeugs was VW da reintut die völlige überteuerte Plürre ist!
Ich hab bei mir selbst vollsynthetisches CASTROL RS 0W40 drin, 5l Kanister für 40€ Und das ist dem von VW, vonner Qualität her weit überlegen!

Wegen den Reifen, naja hab hier schon oftmals gehört das der W8 satte 280 machen soll!? deswegen der 300er Index 😉

Als persöhnlichen Angriff hatte ich das nicht aufgenommen ! Nur bin ich der Meinung das manche Arbeiten einfach beim Händler wegen der Garantie bzw. Gewährleistung gemacht werden sollten, oder ? Das Forum ist voll von Fällen wo die Leute selbst ihr Auto gewartet haben und wenn dann mal was in die Hose geht schaut der Freundliche nur ins Scheckheft und grinst einen blöde an mit den Worten "Selber Schuld, bitte selbst zahlen!"Auf den Stress hab ich keinen Bock, da lass ich mir das was kosten ! Ich finde wenn man sich für ein Fahrzeug der gehobenen Klasse entscheidet muss man auch mehr Unterhaltskosten einplanen !

Mein Freundlicher nimmt für den Ölwechsel Shell Helix Ultra 0W-40 und das kostet an der Shell Tankstelle sogar einen Euro mehr pro Liter als bei VW.

Übrigens habe ich es schon ein wenig mir der Selberschrauberei, aber mir fehlt wegen der starken beruflichen Inanspruchnahme sehr oft Zeit, und halt wegen der o.a. Gründe gebe ich meinen W8 auch gern mal in die Werkstatt !

Und jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen warum viele den W8 für Schwach halten und andere wiederum berichten wenn er offen ist sind 300km/h drin. Das soll schwach sein ? Finde ich nicht, oder ? Vielleicht ist die Zeit bis 280 nicht ganz so kurz wie bei einem Porsche, aber als Sportwagen war der W8 eigentlich nie angepriesen worden !

Und die die einen W8 fahren werden sicherlich gemerkt haben, das das was als Leistungsschwach bezeichnet wird, wohl eher der leichte mangel an Leistung im mittleren Drehzahlbereich bei höheren Geschwindigkeiten ist ! So ist es auf jeden Fall bei meinem W8 Variant mit Tiptronic, zwischen 200 - 225 tut er sich etwas schwer aber dann kommt er wieder recht zügig bis ca. 260 (Lt. Tacho), und dann wird abgeregelt.

@ CTR_Sanshiro
Wenn du auf Unterhaltskosten achten musst dann vergiss das ganze lieber ganz schnell wieder, der frisst dich auf und ist das garantiert falsche Auto für dich.
Die gesamten Kosten die er verursacht sind enorm, zudem Ersatz- und Verschleissteile sauteuer. Oberklasse Niveau halt.

@möppi

Wieso verkaufst du deinen W8 und willst nen S4 wenn du so begeistert bist von ihm?!
Bin nämlich auch gerade am überlegen W8 Variant oder S4 Avant 😉

LG

naja, blicken wir mal der Realität ins Auge, 275PS reichen nicht aus um den Luftwiderstand bei Tempo 280 zu überwinden! Also sind wohl 300 purer "Blödsinn" (läßt sich alles rechnerisch nachweisen!)

mit dem zu schwach meinte ich das er ein nicht so sonderbares Leistungsverhältnis hat!

und das wo heutzutage aus 2 Liter Hubraum 160PS und mehr geholt geholt werden(ohne Aufladung) und das Drehmoment ist meines erachtens nach auch viel zu wenig denn im Durchschnitt kann man mit min. 100Nm je Liter Hubraum rechnen ==> müßte er min. 400Nm haben! Hat er aber nicht( sondern nur 370)
ja jetzt werden mich hier wieder viel als Erbsenzähler hinstellen und sagen das es trotzdem genug ist!

Aber wenn er schon so viel Sprit verbraucht (mi. 13,..? l/100) wie ein richtiges großes Auto dann sollte er auch dementsprechende Fahrleistungen bieten!
Somal ich als Fahrzeugtechnik-Student von einem W-Motor eh nicht viel halte! Da dort die thermische Entwicklung viel zu hoch ist (ähnlich VR6) und das nicht unbedingt gut ist!

Achja, Öl kauft man ja nun nicht wirklich an der Tankstelle!

Zitat:

Somal ich als Fahrzeugtechnik-Student von einem W-Motor eh nicht viel halte! Da dort die thermische Entwicklung viel zu hoch ist (ähnlich VR6) und das nicht unbedingt gut ist!

Zumindest erklärt das den hohen Spritverbrauch, der braucht eben den Sprit zum Kühlen. Der einzige Vorteil einer W-Motor Konsturktion ist ja auch sein geringer Platzbedarf einen normalen V8 hätte man im Passat nicht untergebracht.

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

@möppi

Wieso verkaufst du deinen W8 und willst nen S4 wenn du so begeistert bist von ihm?!
Bin nämlich auch gerade am überlegen W8 Variant oder S4 Avant 😉

LG

Ich habe und hatte nicht vor meinen W8 zu verkaufen !!! (Kann mich nicht entsinnen das irgendwo erwähnt zu haben).

Ich denke als abschliessende Worte sollte man feststellen:
Der W8 scheint viele Freunde und Feinde zu haben. Konstruktiv toll oder nicht so berauschend, Leistung gut oder zu wenig, Fakt ist wohl das wenn der W8 ein echter Konkurent zu anderen 8-Zylinder Fahrzeugen gewesen wäre, so gäbe es den W8-Motor auch noch im neuen Passat ! Aber dem ist ja bekanntlich nicht so. Also haben die technischen Einwände von DangerMAik ihre Berechtigung (aber VW versucht es ja nochmal mit dem W12).

ABER:
Ich bin immer noch mit dem W8 glücklich und zufrieden, auch wenn er kein super Leistungsverhältnis hat ! Dafür ist er bis heute sehr zuverlässig (schon seit 94.000km), zum Freundlichen musste er bisher nur aus Inspektionsgründen. Und das ist mir auch wichtig !

@möppi

Sorry war "TV78" nicht du... 🙂

Wieviel verbraucht deiner?

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

@möppi

Sorry war "TV78" nicht du... 🙂

Wieviel verbraucht deiner?

Ich fahre täglich zu gleichen Teilen Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, ergibt im Durchschnitt ca. 12-13L. Fahre aber auf der Autobahn meistens recht geschmeidig. Wenn ich es mal eilig habe dann werden es auch ca. 14-16L.

...Ich heiße TV79... 😁

Und ich verkaufe meinen W8 nur, weil ich meine Autos nie länger als 1-2 Jahre fahre!

Ansonsten hatte ich bis jetzt nur ne kaputte Zündspule.

Naja, das passt doch alles 🙂
Weiß aber immer noch nicht was ich hole.
Bessere Hälfte will nen schnellen Kombi, nur Auswahl fällt schwer... 🙂

Deine Antwort