ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Automatikgetriebe - Ölwechsel und Bremsbänder

Automatikgetriebe - Ölwechsel und Bremsbänder

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:05

Hallo!

Ich habe demnächst vor erneut einen Ölwechsel durchzuführen.

Dieses mal wollte ich den Ölwechsel aber ein paar mal direkt hintereinander wiederholen, damit fast komplett frisches Öl im Getriebe ist.

Wieviel Liter sollte ich dafür etwa kaufen? Ich habe einfach mal mit 8 Litern kalkuliert.

Und vor allem: Welches Öl? Zuvor habe ich Liqui Moly Dexron II-D benutzt, nach Spezifikation. Da hat mich der Liter etwa 5€ gekostet.

Habe auch noch von Ford eine Flasche FUCHS Titan ATF 3000 rumliegen. Handelt sich jedoch ebenfalls "nur" um ein Dexron II-D (ist aber teurer als das Liqui Moly, bei Ford sage und schreibe 15€/Liter).

Soll ich einfach das günstige Liqui Moly benutzen, oder gibt es Öle welche sinnvoller für das Getriebe wären?

Dann eine nächste Frage: Wie siehts aus mit den Bremsbändern? Wurde ja schonmal hier gefragt ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ), jedoch gab es keine Antwort mehr :( Kann man denn nun die Bremsbänder beim CD4E einstellen oder nicht? Und würde das überhaupt eine Besserung bringen?

Danke im Voraus!

MFG

Danny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigendlich ist ja nur das Band für den Overdrive vorhanden. Dies wird aber durch einen Druckzylinder auf Spannung gehalten. Diesen kann man tauschen. Aber ob es was bringt? Denke nicht. Der Zylinder gleicht den Verschleiß normal aus. Aber wenn Band hin, dann Band hin!

Die Füllmenge von 8 Litern kommt ja fast schon hin. Aber selbst nach 5x wechseln ist immernoch ein Rest Altöl drin. Die Konzentration nimmt nur jedesmal ab. Ich habe 3x hintereinander im Abstand von 150km geweselt. Danach war mein Öl wieder fast vollständig klar wird das frische Öl. Jetzt ist allerdings schon wieder etwas trübe reingekommen. Aber nicht weiter wild.

Denke nach dem 2. mal tauschen sollte viel/genug frisches Öl drin sein. Wenn du nicht zum ersten Mal wechselst, kann ein einzelner Tausch schon ausreichen.

MfG

am 28. Mai 2007 um 13:55

das LM öl reicht völlig aus!! irgendwie scheint sich das getriebe in sachen öl eh mit fast allem gut zu verstehen!!

ein bekannter von uns hat bei sich neu befüllt ( glaube das waren 8-9l) mit dem normalen hydrauliköl für die servolenkung, weil er da grad günstig rankam und das läuft nun seit gut 20.000km problemlos....

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:03

Hi Johnes, Hi Melli,

danke für eure Antworten!

Soviel zu den Bremsbändern. Dann muss ich den Tatsachen wohl ins Auge sehen :(

Mein Öl habe ich bereits 2 mal gewechselt (ich glaube das war im Dezember und Januar). Es brachte in der Tat eine (leider nur geringfügige) Besserung, und zwar dass die Schaltvorgänge z.T. weicher waren und die Automatik nicht mehr bei der kleinsten Gaspedalbewegung immer heruntergeschaltet hat. Allerdings waren es immer nur Teilölwechsel, d.h. jeweils etwa 3Liter.

Mittlerweile verschlechtert sich der Zustand meiner Automatik scheinbar wieder. Außerdem fehlt etwas Öl, aber nirgendwo tropft es o.ä....also wird das Öl wohl verbrannt sein?!

Aber dann werde ich beim Ölwechsel wieder das LM nehmen, damit komme ich am günstigsten weg ;)

Gibt es eigentlich noch weitere Maßnahmen, die meinem Getriebe zugute kommen würden? Neben einem Ölwechsel und Beten fällt mir nichts ein...

MFG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ein bekannter von uns hat bei sich neu befüllt ( glaube das waren 8-9l) mit dem normalen hydrauliköl für die servolenkung

Ich habe es genau andersrum. ATF in der Servolenkung...

MfG

am 28. Mai 2007 um 18:23

*G* auch nicht schlecht.....geht also (fast) alles!!

@red, wieso 3l ? bei mir sind damals genau 4 liter rausgekommen über die ablaßschraube!?

Beim MK.I / II ist die Servoflüssigkeit nichts anderes als ATF! Das selbige Gesöff... Beim MK.III hat man jetzt was anderes erfunden, damit man die teuerere Flüssigkeit nehmen muss und nicht auf das günstigere ATF zurückgreift. Im Prinzip ist es aber nichts großartig anderes. Es fehlt nur etwas Farbe.

Kollege von mir hat seit 3 Jahren normales ATF in seiner MK.III Lenkung ohne das es bis jetzt zum Schaden gekommen ist.

MfG

am 28. Mai 2007 um 18:56

achso, ich hab in der lenkung so ein grünes zeugs von LM

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:14

@Melli: Hmm...ich meine dass 3 Liter und ein paar Tröpfchen (also vielleicht 3,5 Liter, aber nicht mehr) rauskamen...oder irre ich mich? :eek: ^^

Aber ich hab noch nie nachgeguckt welche Farbe überhaupt meine Servoflüssigkeit hat :rolleyes:

MFG

Danny

am 28. Mai 2007 um 20:30

also bei uns sind da letztes jahr genau 4 liter rausgekommen!

Bei mir waren es auch unter 4 Liter! Kommt darauf an, wieviel vorher drin war! Es sind zwischen min. und MAX. schließlich fast 1 Liter!

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:47

So, habe nun doch das FUCHS TITAN ATF 3000 bekommen, ebenfalls für 5€ der Liter :eek:

Exakt dasselbe Öl haben sie mir bei Ford damals auch für 15€ pro Liter gegeben.

Naja, schaden wird es ja bestimmt nicht, eher im Gegenteil ;)

MFG

Danny

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 14:56

Hallo!

Habe nochmal eine Frage. Und zwar habe ich mal ein wenig Google benutzt und interessante Sachen gefunden.

Beispielsweise berichtet jemand, dass seine Automatik (ist kein Mondeo und auch kein Ford) besonders von 1 auf 2 hart schaltet, danach etwas weicher (ist bei mir ja auch so). Werkstätte haben nichts gefunden oder gesagt "das ist normal".

Dort fiel dann das Stichwort, dass es einen Sensor gibt, der die Gaspedalstellung erkennt und u.A an das Getriebe sendet.

Diesen kann man einstellen, dreht man ihn in die eine Richtung, sind die Schaltvorgänge noch härter geworden, dreht man ihn in die andere Richtung, sind die Schaltvorgänge weicher geworden (ebenso schaltete das Getriebe früher hoch und später runter, was ja auch positiv zu vermerken ist).

Nun meine Frage: Gibt es beim Mondeo auch einen derartigen Sensor? Oder ist einfach das Drosselklappen-Potentiometer gemeint? Gibts wohl auch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

MFG

Danny

Hi Danny,

meiner schaltet von 1 auf 2 auch meistens hart, aber eben nicht zu hart.

Das einem Mondeogetriebe das schlechteste Zeugs gerade gut genug sein sollte denke ich eher nicht. Lieber Dexron 5 als Dexron 2. Ich werde weiterhin mein Mercedes-Benz Getriebeol beim Wechseln nehmen, weil für mich gut und günstig.

Meine Ölwechselmenge waren zwischen 3,5 und 3 Lietern, ich bin aber erst wieder nach dem Sommer dran.

 

Mit dem Sensor würde mich auch brennend interessieren.

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:20

Hi Brad,

ich habe nun jedoch bereits das Fuchs Titan ATF 3000 gekauft. Ist auch ein Dexron II-D.

Dasselbe Öl würden sie bei Ford übrigens auch geben (zumindestens bei meinem Ford-Händler ;) ).

Es wäre vielleicht kein Fehler gewesen, wenn ich stattdessen lieber Dexron 5 gekauft habe, aber hätte das nicht auch gleich mehr gekostet? Mein Dexron II hat mich 5€ pro Liter gekostet.

Mein letzter Teilölwechsel liegt zwar nicht all zu lange zurück, aber diesmal wollen wir ja mehrmals hintereinander wechseln, ich bin schon gespannt wie das Getriebe danach schaltet ;)

--------------------------------------------

Aber das mit dem Sensor, das würde ich gerne mal wissen. Ich gehe davon aus, dass das Drosselklappen-Poti gemeint ist, oder etwa nicht? Und welche Einstellmöglichkeiten gibt es?

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Automatikgetriebe - Ölwechsel und Bremsbänder