ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kosten fuer Oelwechsel

Kosten fuer Oelwechsel

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:14

ich habe gerade mal bei einigen fFh's angefragt, was ein oelwechsel fuer den 2,0er TDCi kostet.

alle gaben mir telefonisch die auskunft "bei uns bezahlen sie keine lohnkosten, nur das reine material."

obwohl die haendler alle im unmittlebaren umkreis liegen, schwankt der preis aber zwischen 78,00 und 95,00 euro.

die frage ist, wieso ist das oel mit filter so teuer.

hat dieses oel eine besondere spezifikation, oder ist der filter was spezielles?

ausserdem frage ich mich, was die eine werkstatt fuer material mehr nimmt, was die andere werkstatt vergisst, dass es fuer ein und dieselbe arbeit verschiedene preise gibt.

alle haendler sprachen von 6ltr oel, also kann es daran nicht liegen. haette sonst gedacht, der eine nimmt vielleicht weniger oel, als der andere. :-))

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hy,

also ich mache meinen Ölwechsel immer selbst.

Das Material muss nicht teuer sein, ich nehme auch kein Öl vom Fass.

Ich fahre immer zum "Trost" Kfz. Großhandel.

7 Liter Öl Vollsyntetisch (LIQUI MOLY 5W30) + Ölfilter (Mann) kosten zusammen

32,- Euro Öl + 4,99 Euro Filter = 36,99 Euro.

Grüße

Ronny

Habe für meinen Ölwechsel vor 3 Wochen 76,00 Euro bezahlt. War 5W30 Ford-Öl. Keine Ahnung welche Marke die verwenden. Ich glaube ich hab 8,90 Euro pro Liter bezahlt.

Meiner ist allerdings ein 1,8 Liter Benziner und kein 2 Liter Diesel ....

MFG

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:46

weiss jemand, ob das oel eine bestimmte freigabenummer haben muss (db oder vw-norm) ?

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

weiss jemand, ob das oel eine bestimmte freigabenummer haben muss (db oder vw-norm) ?

Für einen Ford Mondeo MK3 TDDI / TDCI gelten folgende

Automobilfreigaben:

Ford WSS-M2C 912-A1

Speziell LIQUIMOLY 5W30:

Automobilfreigaben:

API SL; ACEA A1-02 / A5-02 / B1-02, Ford WSS-M2C 912-A1, WSS-M2C 913 A, WSS-M2C 913-B, ILSAC GF-2

75€ für 6 Ltr bei Firststop inkl Ölfilter

Selbermachen ist mir zu doof da ich mehr oder weniger in der Stadt wohne und 6 Ltr Altöl irgendwo hin zu bringen ist mir mittlerweile zu aufwändig.

Zitat:

die frage ist, wieso ist das oel mit filter so teuer.

Weilauch die Kollegen von irgendwas leben müssen, ist doch klar. Baut sich doch keine ne Halle oder Werkstatt auf und arbeitet umsonst. Wäre ja auch möglich das Lohnkosten irgendwie anders besteuert werden und durch die Abrechung als reines Material wird Geld gespart ?

@Brennboy: Der Spruch bei uns zahlen sie nur die Materialkosten ist meiner Meinung nach ein Witz. Wenn das so wäre, würde ich das Material vorbeibringen und denen sagen macht mir mal einen Ölwechsel kostenlos. Da werden die Lohnkosten auf das Material geschlagen, Mischkalkulation, so dass das Vergleichen für jeden Kunden schwerfällt.

(Das ist so ähnlich wie auf dem Bau, da hatte ich letztens auch einen Kostenvoranschlag, wo Materialkosten und Lohnkosten getrennt waren, da habe gesagt okay das Material kann ich günstiger besorgen, da sagt der Händler geht nicht auf den Materialkosten sind nochmal Lohnkosten eingerechnet. Wenn ich die Lohnkosten verdoppeln würde, kommt ja keiner mehr zu mir. Für mich ist das Kundenvera....)

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Für einen Ford Mondeo MK3 TDDI / TDCI gelten folgende

Automobilfreigaben:

Ford WSS-M2C 912-A1

Speziell LIQUIMOLY 5W30:

Automobilfreigaben:

API SL; ACEA A1-02 / A5-02 / B1-02, Ford WSS-M2C 912-A1, WSS-M2C 913 A, WSS-M2C 913-B, ILSAC GF-2

Und wenn keines nach dieser Norm greifbar ist,:) wie bei mir tuts auch ein Öl nach ACEA A3/B3,

Zitat:

* Mobil 1 0W-40 (und für allerhöchste Belastungen Mobil 1 5W-50)

* Megol Super Leichtlauf 5W-40 v. Meguin (ist das gleiche wie das Liqui Moly Synthoil High Tech; Meguin ist der Hersteller von diesem; LM stellt selbst KEINE Schmierstoffe her)

* TITAN SuperSyn SAE 5W-40 von Fuchs Petrolub

Das Fuchs hat ein Bekannter diese Tage für 3,90 + Märchensteuer angeboten bekommen.Die genannten Öle sind Welten besser als das nach Fordnorm und auch nicht unbedingt teurer.In den meisten Läden sind Öle die extra für einen Autohersteller abgefüllt werden recht teuer.

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:52

meine frage war eigentlich:

warum kosten 6ltr oel, filter, und dichtung der oelablassschraube bei 4 haendlern nicht das gleiche?

das material hat eine einheitliche artikelnummer, also sollte auch der preis FORD-INTERN gleich sein.

ist klar, dass die von irgendwas leben muessen, aber ich arbeite in der branche und kenne die ek-preise (auch von LM).

Die einzelnen Fordhändler sind selbständige Unternehmer und können die Verkaufspreise selbst kalkulieren.Alles andere dürfte auch schnell die Brüsseler Kartellwächter auf den Plan rufen.Ford kann eine UVP vorgeben,die muß einen Händler aber nicht interssieren.Das solltest du aber wissen wenn du in der Branche arbeitest.Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft.

Die meisten Ford Händler beziehen ihr Öl nicht von Ford...

Da also jeder seine eigene Einkaufsstrategie bzgl. des Öles fährt und hier auch verschiedene Marken zum Einsatz kommen erklärt dies die unterschiedlichen Einkaufspreise. Anders als bei einigen anderen Marken hat Ford auch keine Niederlassungen wie z.B. DC. Die Jungs sind also schon freie Unternehmer, die zwar an Richtzeiten und Qualitätsstandards gebunden sind, aber sonst schon eine freie Entscheidung über Ihre Preisgestaltung haben!

Du kriegst z.B. im Moment bei unserem Ford-Onkel einen Ölwechsel mit Aktionsöl für 29,- €...

Diese Plörre würde jedoch nicht mal ich in unsere tdci gießen...

Außerdem sind die Jungs recht günstig... VW ruft für ein Pumpe Düse Ol (das billige 5/40) gut 10,-€ netto auf, während die das gleiche Öl bei Ford für 7,80 € verkaufen...

In größeren Gebinden kann ich es im übrigen für 2,80 € einkaufen.

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:09

@sir donald:

wir haben europaweit 100 niederlassungen, und in deutschland 40.

international sind die preise verschieden, aber in ganz deutschland, egal ob hamburg, muenchen, stuttgart, oder gelsenkirchen haben wir DIE SELBEN PREISE.

wie kaemst du dir als kunde vor, wenn du bei ein und demselben laden verschiedene preise fuer das gleiche produkt bezahlen muesstest?

du wuerdest doch denken, dass dich der teurere laden ueber den tisch zieht, oder?

das ist dann keine marktwirtschaft, sondern kundenverarschung.

wuerden wir diese differenzierte preispolitik so betreiben, koennten wir die niederlassung x schliessen, weil die kunden lieber in y kaufen wuerden, weil es dort guenstiger ist.

Ir habt in Deutschland 40 Niederlassungn,sprich Fillialen.Das bedeutet das sie nicht komplett eigenständig sind.Oder kann der jeweilge Geschäftsführer tun was er will?Oder ist er sogar der Eigentümer des Ladens?

Das Werkstattnetzt von Ford besteht aus mehreren 100 eigenständigen Einzelfirmen die nur eines gemeinsam haben.Sie haben einen Händlervertrag mit Ford sind aber trotzdem rechtlich eigenständige Firmen und sind keine Filiallen von Ford

Den Unterschied zwischen Niederlassungen eines Konzerns und Einzelfirmen die mit einem Konzern zusamenarbeiten sollte klar sein.

Themenstarteram 12. August 2006 um 15:58

ist mir schon klar, nur war ich bislang der meinung, dass fordhaendler auch zu ford gehoeren. dem ist also nicht so??

Die Fordhändler sind selbstständige Firmen.Theoretisch könnten sie sagen ab Morgen verkaufen wir Opel oder VW,in der Praxis stehen dem natürlich ein paar Verträge im Weg.Im Gegensatz zu Mercedes und BMW hat Ford keine eigenen Niederlassungen und hat bisher auch nie insolvente Händler übernommen um präsent zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kosten fuer Oelwechsel