ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Untere Motorabdeckung

Untere Motorabdeckung

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:25

Hab heute endlich die festgefressene Vielzahnschraube der unteren Motorabdeckung rausgebohrt.

Bei meinen letzten Ölwechsel im Dezember lies sich die hinterste Vielzahnschraube rechts nicht mehr lössen. Fest durch Rost! Der Schrauben Kopf hin!

Durch den Rost war der Schraubenkopf dann schnell rund. Auch mit einer Zange war es nicht möglich die Schraube raus zu drehen. Heute habe ich sie raus gebohrt, Gewinde nach geschnitten. Des gleichen habe ich die anderen beiden Schrauben mitte und links hinten auch gleich raus gemacht , hier auch das Gewinde nach geschnitten.

Zu guter letzt habe ich die Vielzahnschrauben gegen welche mit Maschinenkopf M6 aus Edelstahl ausgetauscht. Vorher noch die Gewinde gefettet. Die Schrauben werden mir beim nächsten Ölwechsel kein

Ärger mehr machen.

Ich kann nur jedem empfehlen diese hinteren drei Schrauben auszutauschen wie ich es heute gemacht habe. Besonders bei schon älteren Caddys , meiner wird 6 1/2 Jahr und der Rost schlägt an den Schrauben zu!

LG H

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:25

Hab heute endlich die festgefressene Vielzahnschraube der unteren Motorabdeckung rausgebohrt.

Bei meinen letzten Ölwechsel im Dezember lies sich die hinterste Vielzahnschraube rechts nicht mehr lössen. Fest durch Rost! Der Schrauben Kopf hin!

Durch den Rost war der Schraubenkopf dann schnell rund. Auch mit einer Zange war es nicht möglich die Schraube raus zu drehen. Heute habe ich sie raus gebohrt, Gewinde nach geschnitten. Des gleichen habe ich die anderen beiden Schrauben mitte und links hinten auch gleich raus gemacht , hier auch das Gewinde nach geschnitten.

Zu guter letzt habe ich die Vielzahnschrauben gegen welche mit Maschinenkopf M6 aus Edelstahl ausgetauscht. Vorher noch die Gewinde gefettet. Die Schrauben werden mir beim nächsten Ölwechsel kein

Ärger mehr machen.

Ich kann nur jedem empfehlen diese hinteren drei Schrauben auszutauschen wie ich es heute gemacht habe. Besonders bei schon älteren Caddys , meiner wird 6 1/2 Jahr und der Rost schlägt an den Schrauben zu!

LG H

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:48

Da hat Viktor wohl recht, nicht immer gleich den Schulmeister rauskehren.

Mache ich manchmal auch und liege dann daneben:eek:

Das Seilfett ist bestimmt auch gut, hab mich sei gestern eingelesen.

Kannte ich nicht. Ich kann an Viktors Beitrag nichts Schlechtes finden.

So und nun Friede.

LG H

Oder auch das hier.

eigentlich wollte ich was sinnvolles schreiben denn bei mir hat die werkstatt eine schraube abgerissen und ich hab dann den steckengebliebenen rest rausgebohrt und auch das gewinde nachgeschnitten...

habt ihr eigentlich schon bemerkt das bei den alten caddy´s die traverse aus alu ist und bei den neuen aus stahl.

g.

Jetzt wo du es sagst....hier wurde sowas schon mal geschildert.

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:03

Zitat:

 

habt ihr eigentlich schon bemerkt das bei den alten caddy´s die traverse aus alu ist und bei den neuen aus stahl.

g.

Habe ich beim Bohren gemerkt, waren Alu Spänne. Gut das ich einen Alten fahr mit

wenig Kilometern;)

Beim Neuen ist nicht alles besser...

LG H

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 5:47

Ich glaub ich wird nicht mehr...

hatte ich doch mein Caddy beim

Freundlichen zum Zahnriemenwechseln.

Und was machen die? Tauschen meine schönen 3

Edelstahlschrauben wieder gegen die sch...Tox schnell Rostschrauben

an der unteren Motorabdeckung wieder aus:eek: Ich glaube ich werde denn mal auf die Füße treten gehen.

Der Witz ich habe die Drei Schrauben sogar auf der Rechnung. Ich will meine Edelstahlschrauben wieder. Die gehen wenigsten wieder einfach raus zuschrauben.

Die haben mir die nicht wieder geben noch was davon gesagt.

Ich sag es ja immer wieder beim Freundlichen ist immer was los.

Bin ja auf die Antwort gespannt vom Chefe da.

LG H

Img-1128

Deine Nirostaschrauben hatten wohl kein ABE :D:D

am 17. Mai 2014 um 6:11

Hallo Holger

Ganz schön dolldreist von denen in der Werkstatt. Das ist ja Unterschlagung der Schrauben und Abrechnungsbetrug.

Gibt es eigentlich noch ehrliche Werkstätten?

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

 

Bin ja auf die Antwort gespannt vom Chefe da.

Vielleicht bekommst du das zu hören

Viktor

Zufällig hatte ich heute Zeit die Marderschäden an meinem Hugo zu beseitigen. Und was fiel mir bei der "unteren Motorabdeckung" auf? Richtig, diese drei M8 Schrauben wurden vom Werk her in Edelstahl ausgeführt (jedenfalls bei meinem MJ12). Was es aber nicht besser macht ist das die "Unterlegscheiben" der Schrauben nun wieder nicht nach V2A aussehen. Die Schraube an sich wird nicht so schnell wegrosten und auf der anderen Seite drücken die Scheiben ja bekanntlicher weise nur auf Plastik. Aber es war ja fest bei Holger, warum dann die neu berechneten Schrauben. Gut, ich habe nicht nach der Festigkeit und dem Anzugsdrehmoment geschaut, aber selbst minderwertige V4A Schrauben mit Sechskantkopf würden die Plaste oben halten. Könnte also nur die "federnde" Spezialunterlegscheibe der Grund für den Wechsel gewesen sein.

[EDIT] A bissele blauen Schraubenkleber ist doch immer im Werkstattwagen. Droppen droff, un jut!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:50

So, habe mit dem Chefe auch noch wegen den Schrauben gesprochen.

Meine 3 Schrauben bekomme ich erstattet.

Der Mechaniker hat zwar kein Fehlergemacht weil er Neue Schrauben genommen hat.

Steht so in der Arbeitsanweisung. Nur hätte er die Edelstahlschrauben nicht wegwerfen dürfen.

Ist ja mein Eigentum.

Erst mal bleiben die neuen Schrauben drin. Beim nächsten Ölwechsel oder übernächsten Ölwechsel kommen dann wieder welche aus Edelstahl rein.

Muß halt wieder hin auch wegen dem Aufkleber!

Habe ja nicht anderes zu tun.

LG H

Deine Antwort
Ähnliche Themen