Untere Lenksäulenverkleidung entfernen - Lenkrad zwingend ab?
Hallo Audifreunde,
ich habe nunmehr bei meinem Audi A3 Sportback, Baujahr 05/2005, einen Original-Audi-Tempomaten nachrüsten lassen und dabei eine neue (gebrauchte) untere Lenksäulenverkleidung anbringen lassen.
Leider hat diese nicht die identische Farbe (etwas heller, vss. ausgeblichen), so dass ich die Verkleidung gerne gegen eine neue vom Freundlichen austauschen möchte.
Im Forum habe ich mal gelesen, dass die untere Lenksäulenverkleidung auch abgenommen werden kann, ohne das Lenkrad zu entfernen.
Dabei soll die obere Lenksäulenverkleidung ausgeclickt werden können und dann die untere entfernt werden. Mir ist allerdings unklar, wie man dann an die zwei stirnseitigen Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung kommt, evtl. ist sogar die obere daran befestigt?
Kann mir jemand bestätigen, dass der Ausbau auch ohne Ausbau des Lenkrades funktioniert?
Ich möchte nämlich nicht schon wieder zum Freundlichen, um das Lenkrad ausbauen zu lassen ...
(es gab etwas Ärger beim Nachrüsten des Tempomates - nach Einbau und Probefahrt "funktionierte" der Tempomat lt. dem Freundlichen nicht, so dass über eine Stunde der Fehler gesucht wurde und dann aufgegeben wurde - als ich nach Hause fuhr, stellte ich fest, dass der Probefahrer den Tempomat nur nicht bedienen konnte (man muss schon die Set-Taste drücken ...), er also einwandfrei funktioniert).
Viele Grüße
Daniel
18 Antworten
nachdem man das Lenkrad, Schleifring und den Airbag abgebaut hat, entfernt man das Steuergerät und kann den Blinkerhebel zu sich rausziehen
und ich dachte so ein forum sei dazu da, wissen weiterzugeben, zu helfen und sachen zu erleutern.
Zitat:
Original geschrieben von audi.b3
und ich dachte so ein forum sei dazu da, wissen weiterzugeben, zu helfen und sachen zu erleutern.
dann nutze die SUFU- Hebel ausbau NUR mit demontage vom airbag lenkrad etc..
was willst du denn noch?
Geht nicht- fertig aus ENDE
Zitat:
Original geschrieben von RealGeizt
nachdem man das Lenkrad, Schleifring und den Airbag abgebaut hat, entfernt man das Steuergerät und kann den Blinkerhebel zu sich rausziehen
danke, jetzt weis ich auch warum lenkrad ab....