ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Untere Lenksäulenverkleidung entfernen - Lenkrad zwingend ab?

Untere Lenksäulenverkleidung entfernen - Lenkrad zwingend ab?

Hallo Audifreunde,

ich habe nunmehr bei meinem Audi A3 Sportback, Baujahr 05/2005, einen Original-Audi-Tempomaten nachrüsten lassen und dabei eine neue (gebrauchte) untere Lenksäulenverkleidung anbringen lassen.

Leider hat diese nicht die identische Farbe (etwas heller, vss. ausgeblichen), so dass ich die Verkleidung gerne gegen eine neue vom Freundlichen austauschen möchte.

Im Forum habe ich mal gelesen, dass die untere Lenksäulenverkleidung auch abgenommen werden kann, ohne das Lenkrad zu entfernen.

Dabei soll die obere Lenksäulenverkleidung ausgeclickt werden können und dann die untere entfernt werden. Mir ist allerdings unklar, wie man dann an die zwei stirnseitigen Schrauben der unteren Lenksäulenverkleidung kommt, evtl. ist sogar die obere daran befestigt?

Kann mir jemand bestätigen, dass der Ausbau auch ohne Ausbau des Lenkrades funktioniert?

Ich möchte nämlich nicht schon wieder zum Freundlichen, um das Lenkrad ausbauen zu lassen ...

(es gab etwas Ärger beim Nachrüsten des Tempomates - nach Einbau und Probefahrt "funktionierte" der Tempomat lt. dem Freundlichen nicht, so dass über eine Stunde der Fehler gesucht wurde und dann aufgegeben wurde - als ich nach Hause fuhr, stellte ich fest, dass der Probefahrer den Tempomat nur nicht bedienen konnte (man muss schon die Set-Taste drücken ...), er also einwandfrei funktioniert).

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Demontage des Lenkrades wirds nicht gehen

 

 

Soweit ich mich erinnern kann, sollte die obere Abdeckung zu demontieren sein, die ist nur vorne auf die untere geklipst und im hinteren Bereich (beim Kunstleder) in die untere eingehängt (also zuerst vorne anheben, und dann Richtung Lenkrad abziehen).

Aber dass man an die beiden stirnseitigen Schrauben der unteren Abdeckung kommt, kann ich mir bei angebautem Lenkrad auch nicht vorstellen.

mfg

sLindi

Die obere Verkleidung geht auch ohne Demontage des Lenkrades runter.. Die Frage war ja ob auch die untere Verkleidung ohne Demontage abgeht.. Dies geht leider nicht...

 

 

Hab ich doch genauso geschrieben, hab nur etwas genauer, ausgeführt wie man vorgehen muss, um die obere abzubekommen, vielleicht ist das mal für jemand anderen hilfreich, wenn schon nicht für den TE.

ok dann haben wir mal die SuFU "erweitert" ;) ....

 

grundsätzlich gehts schon die verkleidung abzubekommen ohne lenkradabbau.

zwar etwas umständlicher, aber machbar.

habs bereits mehrmals so gemacht.

also wie beschrieben die obere verkleidung abnehmen. lenkrad dann jeweils soweit drehen, bis man die beste position hat um mit einem ganz dünnen schraubendreher ansetzen zu können. muß aber schräg angesetzt werden und das profil des torx-sterns greift auch nicht komplett in die schraube ein. also auch aufpassen das man die schraube nicht beschädigt.

mit etwas vorsicht lassen sich die beiden schrauben aber ganz leicht entfernen.

dann noch die schrauben an der unterseite und am lr-verstellhebel heraus, die blende über das zündschloss hebeln und nach unten abnehmen.

kann meinem vorredner nur bestaetigen - habe das zufaelligerweise gerade heute auch mal gemacht. allerdings mit ner flachzange (die beiden schrauben an der stirnseite) von der seite - nach ein paar umdrehungen gehts dann mit den fingern...

gruss falkens

Ich stand nun auch vor dem Problem: Wie die untere Lenksäulenverkleidung ab bekommen ohne Lenkrad demontage???

Dank meiner Vorredner hab ich es geschafft, und für weitere, die vor diesem Problem stehen und kein VAG - COM haben.... hier die Bilder.... leider nicht perfekt, aber man kann sich einen kleinen Eindruck machen.

 

Also erst Abdeckung vor dem KI entfernen (mit Gefühl zum Lenkrad ziehen). Lenkradhöhenverstellung lösen... Lenkrad möglichst weit Richtung Fahrersitz ziehen. Dann obere Lenksäulenverkleidung am Lenkrad vorsichtig nach oben drücken (geclipst) und dann hinten (bei dem Leder) aus der Arretierung ziehen.

Anschließend sieht man schon die beiden Torxschrauben an der Stirnseite. Das Lenkrad um 90° drehen und dann hat man genug Platz um mit einem Schraubendreher vorsichtig die erste Schraube zu lösen. Anschließend das Lenkrad um 180° drehen und die andere Schraube kann auch entfernt werden.

 

Einfach versuchen ;-) mit etwas Fingerspitzengefühl kann das wirklich jeder :-)

kann man dann auch den blinker ausbauen und die blinker/tempomat schalter kombination einbauen ohne das lenkrad weck zu bauen?

mfg

nein

weil das lenkrad die schrauben verdeckt oder wie?

am 25. Juni 2011 um 15:10

Weil u.a. die Blinkerhebel im Steuergerät stecken!

aber das steuergerät ist doch unter dem lenkrad oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von audi.b3

aber das steuergerät ist doch unter dem lenkrad oder nicht?

lenkrad muss runter, es geht nicht anders ! auch nicht an der seite vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Untere Lenksäulenverkleidung entfernen - Lenkrad zwingend ab?