ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unterdruckschlauch vom Turbolader bei VW nicht lieferbar - unglaublich

Unterdruckschlauch vom Turbolader bei VW nicht lieferbar - unglaublich

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2011 um 21:15

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal eben mitteilen, was mir heute beim Teiledienst von zwei :) passiert ist.

Bei meinem AAZ ist der Unterdruckschlauch am Turbolader, welcher die Saugseite mit der Druckdose für das Wastegategestänge verbindet, zerbröselt. Nicht weiter schlimm dachte ich, mal eben beim :) Ersatz besorgen.

Aber es sollte anders kommen. :eek:

Der erste rief im ETKA das Bild vom Turbo auf. Doch zu meinem großen Erstaunen war weder dieser, noch die zugehörigen Klemmschellen darauf verzeichnet.

Ohne Teilenummer kein Teil, der Teilemann war ratlos. :eek:

Darauf fuhr ich zum nächsten :), und schilderte dem nächsten Teilemann das Problem.

Er war sehr bemüht, suchte in verschiedenen Baugruppen, sogar beim 1Z und dessen Nachfolgern, aber auch hier Fehlanzeige.

Darauf erkundigete er sich bei einem Mechaniker aus der Werkstatt, welcher sich von mir nochmal die genaue Position sagen lies.

Nach einiger Zeit kam er mit dem angehängten Bild (wohl aus dem Rep-Leitfaden)wieder und sagte:

"Sie meinen diesen" (siehe Pfeil)

Nachdem ich dies schon hoffnungsvoll bejahte erklärte er mir, daß es diesen nicht einzeln als Ersatzteil gäbe.

Echt unglaublich!

Die wollen wohl nen neuen Turbo verkaufen wenn der Schlauch kaputt ist. :D

Er gab mir dann, zum Glück kostenlos, einen anderen mit, welcher aber viel zu dick ist.

Diesen habe ich jetzt erstmal provisorisch draufgemacht.

Insgesamt incl. Fahrerei 1,5 Stunden Aufwand für obiges Ergebnis.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.

 

Kennt zufällig jemand die Normbezeichnung für diesen Schlauch?

Er sollte auf jeden Fall Öl- und Hitzebeständig sein.

Bild002
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aber Hut ab vor dem Autohaus, die sich solche Mühe machten. Find ich schön, weil das nicht selbstverständlich ist. Kannst du noch ne Ersatzteilnr. auf deinem erkennen?

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:28

Ja, der zweite war echt bemüht, das muß ich wirklich sagen.

Und das obwohl ich dort noch nie gewesen bin.

Leider ist das jedoch nur ein schwarzer Schlauch ohne irgendwelche Nummern. ;)

Ist das nicht ein normaler Benzinschlauch?

Themenstarteram 3. November 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Ist das nicht ein normaler Benzinschlauch?

Ich weiß es nicht, habe das aber auch schon gedacht.

Sowas ähnliches ist jetzt auch drauf nur halt zu dick.

Fest steht halt, daß es am Turbo ziemlich heiß wird und das muß er abkönnen.

Hallo Joachim...:D

N 020 291 1 =3,5X3=Schlauch...:)

N 100 911 01=7,5-9=schelle......:)

Themenstarteram 3. November 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo Joachim...:D

N 020 291 1 =3,5X3=Schlauch...:)

N 100 911 01=7,5-9=schelle......:)

Leider nicht George :(

Mit der Schieblehre gemessen wohl eher 6x2,5, also innen 6 und außen 11. ;

 

Der 3,5er steht in der Gruppe bei der Abgasrückführung, der ist es aber nicht. :p :D

am 3. November 2011 um 23:03

Konsul, fahr in nen stinknormalen Teilemarkt, frag nach nem Kraftstoffschlauch mit Deinen Maßen und gut! Sowas müssen die da haben.

 

Ich könnte wetten, daß ich davon noch etliche Meter auf Arbeit rumliegen hab.

Themenstarteram 3. November 2011 um 23:17

Mach ich, Roy. ;)

ja Konsul, das ist das leidige Thema "erstzlos entfallen" wenn du Glück hast ist er bald für das doppelte bei CP zu bekommen. Ist leider so. Aber wenn du die Maße hast, ich habe so ziemlich alles an Schläuchen in Meterware da. Bist ja nicht weit weg, dann melde dich ebend.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Hallo Joachim...:D

N 020 291 1 =3,5X3=Schlauch...:)

N 100 911 01=7,5-9=schelle......:)

Leider nicht George :(

Mit der Schieblehre gemessen wohl eher 6x2,5, also innen 6 und außen 11. ;

 

Der 3,5er steht in der Gruppe bei der Abgasrückführung, der ist es aber nicht. :p :D

:eek::eek::eek::eek::eek:...

...und der hier...N 020 282 1 = 5X3...:confused::confused:

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Aber wenn du die Maße hast, ich habe so ziemlich alles an Schläuchen in Meterware da. Bist ja nicht weit weg, dann melde dich ebend.

Ich habe sogar das ausgebaute Muster da. :)

Danke für das Angebot.

Ich melde mich dann mal wenn ich in der Gegend bin.

Ich brauche nur 14cm. :D

 

@George

das werde ich mal prüfen.

Gruß vom konsul

kein Thema, gib mal Maße...

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Wester

kein Thema, gib mal Maße...

Bitteschön, wie oben geschrieben

6x2,5, also innen 6 und außen 11.

Länge 142mm

Aber das Provisorium hat gestern zumindest schonmal 750km überstanden :)

ok, dann schaue ich mal. Wir sehen uns ja irgendwann, dann haste eines da falls dein Provisorium mal defekt ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Unterdruckschlauch vom Turbolader bei VW nicht lieferbar - unglaublich