ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW vs. Audi

VW vs. Audi

Themenstarteram 3. September 2004 um 12:25

Hallo miteinander!

Ich bin jeztz 17 Jahre alt und noch auf der Suche nach einem geeignteten Anfängerauto. In Frage kommen für mich nur zuverlässige und langlebige Fahrzeuge! Meine zwei Favoriten sind Audi 80 Avant 2,0 E mit 115 PS und der VW Passat 35 i 2,0 ebenfalls mit 115PS. Ich denke diese Motorisierungen sind doch ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrleistungen. Was meint ihr?? Ist der Passat schlechter oder sogar noch besser als der Audi in Zuverlässigkeit und Langlebigkeit??

Auf Antworten freut sich

Blitzwilli

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du dich eh auf nen vw passat 35i und nenn audi 80 b4 festlegen willst, ist es eigentlich egaal welchen du nimmst! ist im prinzip das gleiche auto! damals wurden beide auch im selben werk gebaut!

kommt halt drauf an, wer dir optisch besser gefällt! vom raumangebot her, ist der passat besser, weil du hinten mehr platz zum einsteigen und sitzen hast! aber wenn du ja eh fährst ist es dir ja eh wurst.

ich habe damals mit nen vw jetta bj 86 und 54ps saugdiesel angefangen! der war wirtschaftlich und ein geschoss! 140km/h auf der geraden und 160km/h bergab und mit rückenwind, ok, heimweh war auch noch dabei!

finde 115ps für nen fahranfänger zu viel! sorry, meine erfahrungen! arbeitete bei einem abschleppdienst und dort siehst du sehr sehr viel fahranfänger mit grosser motorisierung mal auf dem dach, leitblanke usw.....außerdem ist die größe von nen audi 80 oder passat für viele auch ned grad übersichtlich! meine ned dich damit sondern allgemein!

ich würde den passat nehmen!

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:30

naja also der Audi 80 mit 90 PS den hab ich ja auch schon probegefahren (nicht ganz legal...ohne Führerschein jaja ich weiß :-)) und der hatte mir eindeutig zu wenig Biss!! Keine Angst ich kann schon einigermaßen autofahren und eingeparkt hab ich den avant auch schon in winkligen Parklücken. Wenn man schon ein Auto kauft dann sollte man doch wenigstens nicht am Motor sparen oder??

lg, blitzwilli

Ich hab nen Passat 35i B3 Variant mit 90PS und denke das reicht auch vollkommend!!! Das sind keine Rennwagen, dass muss einem klar sein!!!

Bin schon mit 17 auch nen Audi 100 C4 2.6 V6 Avant gefahren und muss sagen dass der zu bös fürn Anfänger zieht!!!

Ich würde eher den Audi empfehlen da er ne vollverzinkte Karosserie hat und du brauchst dir bei leichten Kratzern keine Sorgen bezüglich Rost machen !!! Die 115 PS für nen Fahranfänger sehe ich net als Problem. Jemand mit nem 45 PS Corsa neigt meiner Meinung nach viel eher dazu den anderen zu zeigen was er damit kann !!!!

Moin

Vor dem Problem stand ich in 1992 als mein erster Neuwagen anstand.

Es wurde wegen der wesentlich besseren Verarbeitung ein Audi 80 Avant der neu nicht teurer war als ein Passat Variant GT.

Rostprobleme gibt es beim Avant bis auf die Heckklappe auch keine im Gegensatz zum Passat.

Jatzt fahre ich aus Platzgründen einen Passat Variant GT und muss sagen das er einen für mich grossen Vorteil gegenüber des Audi hat: Der Verbrauch liegt bei 7,0ltr/100km Normalbenzin, wogegen der Audi immer min 10ltr/100km Super benötigt hat.

Hoffe das hilft etwas

gruss Mickie

Mein erstes Auto war (und ist es auch noch ;) ) vor 2,5 jahren auch ein passat 35i, nämlich ein cl tdi mit 90 ps (das wird wohl beinahe dem 115 ps benziner entsprechen?). in die versuchung, damit rumzuheizen, bin ich eigentlich nie gekommen. ich meine, man kann auch mit nem corsa so schnell fahren, dass man aus der kurve fliegt auf dem dach landet...

auch was die größe betrifft, hatte ich nie probleme, da ich (ausser in der fahrschule) niemals ein anderes auto gefahren bin. man gewöhnt sich schnell dran.

und in so einem großen auto fühlt man sich, zumindest subjektiv und auf der autobahn, auch viel sicherer. ausserdem lebt einer meiner kumpels nur noch dank eines audi 100, da ihn ein auf seiner fahrbahnseite entgegenkommender lastwagen plattgemacht hat. wäre er in einem kleinwagen gesessen, hätte er mit sicherheit nicht überlebt.

das einzige, womit du als passat-fahrer zu kämpfen hast, ist die tatsache, dass du der ewige chauffeur für deine kumpels bist ;)

fazit: großes auto=gutes auto :D

achso, ich sollte dir vielleicht auch noch was sagen, was dir evtl. wirklich weiterhilft ;)

also mein passat hat nun 192 000 km runter. der motor läuft bis auf das tdi-ruckeln noch einwandfrei (hilft dir aber auch nix, du willst ja den benziner).

zur karosserie: ausser an der B-säule auf der Fahrerseite hab ich nirgendwo rost - allerdings hab ich auch immer sauber von hand gewaschen und poliert und mit hartwachs bearbeitet.

auch die stossfänger und andere verschleissteile sind noch (fast) alle original.

zündkerzen waren mal kaputt, da bin ich mitten in der nacht in der landschaft gestanden...

die achsgelenke knarzen und knarren manchmal bei scharfem einlenken, aber das soll beim audi genauso sein, habe ich gehört.

vom innenraum her: hm, naja, mit der zeit leiert halt alles etwas aus und es klappert etwas beim fahren (reserveradabdeckung und die seitlichen türchen im kofferraum)

aber insgesamt bin ich absolut zufrieden mit meinem passat - zumal da er im vergleich mit prolo-corsa's und co auch elegant aussieht :)

vor ein paar Jahren hab ich mir einen 90PS 35i und ein Freund einen ein Jahr jüngeren 80er mit ebenfalls 90PS gekauft.

Beides hervorragende Autos.

Allerdings war bei dem Audi bald die Motoraufhängung abgerissen und der Auspuff durchgerostet (eher als beim Passi). Dann ist ihm noch der Kat zerbrösselt und die Stoßdämpfer waren fällig. Beides ist beim Passi nach 12 Jahren noch ok, seit 2001 schadstoffarm mit D3 :-)

Irgendwann hat er den Audi dann verkauft (Karosserie noch wie neu, aber der Rest...), Meinen Passi hab ich aber immer noch...

Der Audi ist schon etwas gediegener, leiser und man sitzt auch tiefer, aber in dem Audi bekomme ich immer Platzangst...

Ach so, entscheidend ist natürlich immer auch der Vorbesitzer, ein abgedroschener Firmenwagen macht sich natürlich nicht so gut.

Grüße

BB

Zitat:

wenn du dich eh auf nen vw passat 35i und nenn audi 80 b4 festlegen willst, ist es eigentlich egaal welchen du nimmst! ist im prinzip das gleiche auto! damals wurden beide auch im selben werk gebaut!

Das stimmt aber mal garnicht. Die Autos unterscheiden sich in wesentlichen Merkmalen und wurden auch nie im gleichen Werk gebaut.

Thorsten

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:13

Im Audi 80 avant Platzangst?????? Dann sitz doch mal in einen VW Golf!! :-)

lg, Blitzwilli

Zitat:

Original geschrieben von Blitzwilli

Im Audi 80 avant Platzangst?????? Dann sitz doch mal in einen VW Golf!! :-)

lg, Blitzwilli

Moin

Im Golf ist mehr Platz als im Audi 80!

Und der 35i wurde in 1988 nicht umsonst Raumwunder genannt....

Gruss Mickie

am 6. September 2004 um 18:27

Daher das beide den gleichen Motor haben denke ich ist die zuverlässigkeit bei beiden gleich und zudem is der passi preißwerter in der anschaffung und den kriegt man wirklich schon mit Vollaustatung für wenig Geld

MFG

Racer CRX

Themenstarteram 6. September 2004 um 20:51

Wass im Golf mehr Platz als im 80er .. ????????????????????? für die Passagiere oder für den Kofferraum??

also ich hatte das Gefühl dass man im 80er viile mehr Platz hat als im Golf vor allem im Fond!

lg , Blitzwilli

wunder,wunder.....

der Golf 3 Variant hat sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum mehr Platz als der Audi 80.

Grüße

BB

audi 80 ist hinten nix für grosse menschen! ich ich bin 1.82m gross und wenn ich hinten sitze, dann habe ich probleme mit der höhe und beinfreiheit! wenn ich dagegen in meinem passat hinten sitze, habe ich genug platz! egal wie weit die vorderen sitze nach hinten verschoben wurden!

und die erste baureihe der b4 audis wurde im selben werk wie die 35i reihe gefertigt! es wurde ausprobiert, ob man zwei unterschiedliche fahrzeuge an der selben linie fertigen kann! und da fahrwerk motor eigentlich identisch sind, war das kein problem! allerdings wurde die ersten b4 nie verkauft!!!

und wie man ja heute sieht, werden sogar drei fahrzeuge an der selben linie gebaut! vw sharan, ford galaxy und der seat alhambra!!!

würde immer wieder den passat dem audi vorziehen, ausser es wäre ein audi v8 quattro!

Deine Antwort
Ähnliche Themen