ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat BJ. 91 Kältemittel

VW Passat BJ. 91 Kältemittel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. April 2004 um 9:43

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Klima von einem VP Passat BJ. 91, die Kühlleistung ist nämlich nur mehr sehr schwach. Der Mensch in der Werkstatt hat gesagt, dass das Kühlmittel wahrscheinlich fast leer ist, doch leider hat er keines mehr, denn er darf es nicht mehr verkaufen, weil umweltschädlich. Das neue Mittel hat er gesagt kann er nicht einfüllen, da damit meine Klimaanlage nicht funktionieren würde.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo ich ein passendes Kühlmittel bekommen könnte? Ich möchte nicht auf meine Klima verzichten :(

Danke schon mal für eure Hilfe,

Michi

Beste Antwort im Thema

ich habe das beim Klimafritzen in Emlichheim gemacht... wenn du im Grenzgebiet irgendwo bist einfach ne freie Werke anfahren, die sagen dir dann wo du hin kannst. Explizit habe ich so keine, Holland ist ja nicht gerade klein :)

Gruß Wester

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, für die alten R12-Anlagen gibt es ein Ersatzkühlmittel, heist R413a, soweit ich mich erinnere.

Das kann Dir jeder Klimafuzzi einfüllen. Die andere Alternative wäre, die Anlage zu entleeren und sämtliche O-Ringe zu tauschen und anschließend das vollsynthetische Kompressoröl mit R134A einzufüllen. Dann gehts wieder weiter.

R12 wird manchmal nich im Ostblock oder in Italien eingefüllt, ist aber eigentlich verboten.

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:38

Danke für die Antwort richthofen!

Also wenn ich das 413a Mittel einfüllen lasse, müssten keine Teile ausgetauscht werden oder wie? Was würde denn das wahrscheinlich kosten?

Michi

Der Preis müßte bei den freien Werkstätten irgendwo zwischen 70 und 150€ liegen. Du solltest dann gleich noch ein Kontrastmittel einfüllen lassen, kostet meistens nichts od. 3€, dann fällt die Lecksuche beim nächsten Mal leichter(falls nötig).

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:02

Das klingt ja gar nicht so schlimm muss ich sagen, würde sich also noch lohnen,

Danke jedenfalls für die Hilfe,

Michi

füllmenge und woran erkenne ich, welches mittel reingehört?

 

hallo,

möchte mich mal an das thema ranhängen...

ich hab einen klimafuzzi an der hand, der will aber wissen, wieviel klimamittel in den kreislauf reingehört. zudem muß er wissen was da reingehört. woran erkenne ich, was da rein muß...?

am 7. Juni 2004 um 17:27

Re: füllmenge und woran erkenne ich, welches mittel reingehört?

 

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von dilbert_im_web

hallo,

möchte mich mal an das thema ranhängen...

ich hab einen klimafuzzi an der hand, der will aber wissen, wieviel klimamittel in den kreislauf reingehört. zudem muß er wissen was da reingehört. woran erkenne ich, was da rein muß...?

steht Riesengroß auf dem Kompressor drauf.

R134a dann R134a befüllen

 

R12 --> dann R413a befüllen.

Füllmengen mußte bei VW erfragen.

Zitat:

Füllmengen mußte bei VW erfragen

Wenn ihr Glück habt und das Pickerl im Motorraum noch "lesbar" ist, steht die Füllmenge auch da drauf!

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:34

ich hab das jetzt in der Werkstatt richten lassen, funktioniert problemlos mit dem Ersatzkühlmittel, hab aber in eine extra Werkstatt fahren müssen wegen dem Ventil oder so.

naja, jedenfalls Danke,

Michi

...ok, werde heute abend mal den kompressor inspizieren.. danke für den tipp

am 11. Juni 2004 um 14:43

hallo ,

beim passat müsste die füllmenge ca 800g beragen.

bis dann

am 11. Juni 2004 um 19:35

Mein Passat 35i hat eine Füllmenge von 1050g Kühlmittel plus ca 125g Öl.

Ca. 800g hat meines Wissens des 3B mit längseingebautem Motor.

Hi, habe das Thema hier ausgegraben und auch die anderen zu dem Thema gelesen. Heute ist mein Passat in einer VW Werkstatt zur Inspektion, HU & AU. Dabei sollte auch das Kühlmittel in der Klimaanlage aufgefüllt werden. Mein Passat ist ein 2.0 l GL 16 V Baujahr 1990 - Motorkennbuchstabe 9A (soweit ich weiss). Vor 5 Jahren wurde schon einmal ein neues Kältemittel aufgefüllt. Damals hat man einfach das neue übliche Kältemittel genommen - ohne Garantie für die Dichtungen. Der Meister meint nun, dass er keinen passenden Adapter hat und mit seinem neuen modernen Klimamitteltauscher ein Austausch nicht mehr möglich ist, weil das Gerät kaputt gehen kann, wenn Spuren des alten Klimaöls in das neue Gerät kommen.

Was kann ich tun - wohin kann ich mich wenden um meine Klimaanlage doch noch aufgefüllt zu bekommen? Ich wohne in Münster, PLZ 481**.

Was würde das kosten ?

Dank und LG JoJoMS

Keiner eine Idee?

am 25. Mai 2011 um 10:12

Frag am besten mal direkt bei nem Klima-Kälte Service nach, die haben normal die Adapter und auch nen Ersatzmittel zum füllen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen