ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lautsprechereinbau VW Passat

Lautsprechereinbau VW Passat

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 15:04

Ich habe einen VW Passat Variant 35i B4, MJ 97, 81kW TDi.

Lautsprecher hat er in den vorderen Türen und im Armaturenbrett, die hängen aber zusammen.

Da ich mir jetzt nen tollen neuen Autoradio zugelegt habe, wollt eich nun hinten neben dem Laderaum in den vorgesehenen Plätzen weitere 2 LS einbauen.

Passende Boston FX7-e habe ich mir schon besorgt.

Nur scheitere ich am Einbau der Lautsprecher.

Die Führung für die LRA habe ich abgebaut und den Teil, der von der Säule mit den Federbeinen bzw. den Sicherheitsgurten bis zum Kofferraumdeckel geht, welcher auch den Grill für die Lautsprecher enthält habe ich fast losgeschraubt.

nun hänt dieser Teil aber noch irgendwo unter dem Punkt, wo die Sicherheitsgurte herauskommen.

Da ist so eine Plastikführung drauf, wo der Sicherheitsgurt rauskommt (kleines Teil), welches man scheinbar ausbauen muss, welches ich aber nicht los bekomme.

Der Teil darunter, welcher ca. 20x20cm hat muss scheinbar auch noch weg.

Ich hab aber jetzt wirklich keine Ahnung mehr, wie man den Teil demontiert.

Da würde ich dringend eine Anleitung benötigen, wie ich den Teil mit dem Lautsprechergrill herausbekomme.

Weiters weiss ich nicht, wie weit die Verkabelung ist.

Werksseitig dürfte der ISO-Verbinder (Autoradioeinbau war ein Kinderspiel) schon vorhanden gewesen sein, weil der das Kabel im Armaturenbrett mit Schaumstoff ummantelt ist und da dazwischen keine nachträglich eingebaute Kupplung mehr zu sein scheint.

Schaut alles original aus.

Kann ich dann davon ausgehen, dass eine Radiovoreitung vorhanden ist und die Kabel bis hinten verlegt sind (ISO-Stecker ist voll belegt).

Und wenn nein, wo stehen dann die Leitungen für die hinteren Lautsprecher an?

Hab nämlich keine Lust das ganze Auto zu zerlegen um Kabel nachzuziehen.

Bitte um einige Tipps zu diesem Thema!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2004 um 20:47

wo denkst du hin!!!

 

Also ich die Lautsprecher kabel liegen nicht !!!!

Du fährst ein VW die Sparen doch ;)

So viel ich noch weiß ist unter dem Sitz oder der Rückbank noch eine Schraube die das Hält. Diese Schraube ist aber nicht zum herrausschrauben sondern nur zum Lösen weil die Verkleidung da Drunter Geschoben ist.

Wenn es nicht geht kannst du mir mal bitte ein Foto senden damit ich mein altes Gedächnis auf vordermann bringen Kann?

Hab das Alles schon mal gemacht. aber LAAAAAANNNNNGGGGGEEE her :)

Mfg

 

P.S Virus_Pooh@gmx.de

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 16:04

Das ist dann nnatürlich nicht so doll.

Und wo enden dann die Kabek, die vom ISO-Stecker weg gehen?

Das Teil das ich denke abbekommen zu müssen ist jener kleiner Plastikteil, bei dem neben der Rückbank der Sicherheitsgurt rauskommt, also in der Höhe der Sitzoberkante.

Foto folgt am WE, dann komme ich das nächste mal dazu an meinem Auto rumzuschrauben.

Vielen Dank!

am 5. Mai 2004 um 16:10

Das obere kleine Plastikteil wird einfach schräg nach oben abgezogen, geht ein bischen schwer.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 16:15

Muss sehr schwer gehen.

Hab es schon mit gewalt und Schraubenzieher versucht, bewegte sich keinen mm.

In welche Richtung soll sich das Teil den abziehen lassen?

am 12. Juni 2004 um 17:42

Hallo

Ich würde dir empfehlen die Lautsprecher nicht hinten Seitlich einzubauen sondern in die hinteren Türen, so ist es auch original, zumindes bei VR6 gesehen.

Habe mir bei einem VW Händler die Originalhalterungen bestellt, die Türen entsprechend ausgeschnitten und Kabel verlegt, ist optimal, klappert nicht.

Bau mal die hintere Türverkleidung ab. vielleicht liegen da die Kabel drinnen....ausserdem sind die ovalen Lautsprecher totaler Mist, selbst wenn Du in alle 4 Türen 4 160mm Teller vom Feinsten reinbaust wird sich der Bass in Grenzen halten...aber besser als die 4 Originalpappteller sinds trotzdem...

Hab den Swap gerade vor 2 Wochen bei mir gemacht....auf die Ovale Variante im Kofferraum würde ich allerdings dankend verzichten..

PS: Bei Original VW Ausrüstung sind hinten in der Türe auch Hochtöner vorgesehen!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 7:04

In den hinteren Türen ist da leider keine Möglichkeit vorgesehen. Das gibt es ja erst beim B5/3B ab '97.

Also ich hab jetzt mal hinten die LS drinnen (suppa, LRA-Schinen runter, Seitenverkleidung weg, Stoßdämpferverkleidung runter - und ich hab immer über die verbauten Reiskocher und Franzosen geschimpft).

Kabel hab ich beidseitig in den Kabelkanälen bis neben die Vordersitze gezogen.

Den Unterteil des Armaturenbrettes hab ich beidseitig runtergeschraubt, konnte aber nirgens Anschlüsse vom Autoradio/den Boxen finden. Wie gesagt, der ISO-Stecker ist voll belegt und das Kabel verschwindet im Armaturenbrett.

Kann es sein, dass da irgendwo in der Mitte die Kabel nach hinten gezogen sind? Irgendwo müssen die Kabel ja enden.

Ich halte es nämlich nicht für sehr sinnvoll, die Kabel von den LS bis rauf zu ziehen und am ISO-Stecker die Originalkabel aufzuzwicken und dort dazu zu flicken.

@Daffy Duck

Zuerst mal hallo fast-Nachbar aus Kärnten!

Du meinst wahrscheinlich auch den Passat B5/3B ?

Da ist das vorgesehen, stimmt, ich hab aber einen der letzten B4/35i, da gab es das noch nicht.

Im 90´er Passat CLmeines Vaters ist in den Türen eine LS-Vorbereitung vorhanden, In meinen 92´er GL dagegen nicht

@ preacher-golf2

Hallo,

da ich vor einigen Wochen sämtliche Türverkleidungen runter hatte bei meinem 35i B4 BJ 03/96 also MJ 97 kann ich Dir ganz genau sagen, das auch in meiner Hintertürverkleidung, und zwar in den oberen Teil des inneren Türgriff integriert ca. 3,5cm grosse Hochtöner sind, von denen dann das Kabel runter geht zum 160mm Lautsprecher...

Mag sein, das die Hochtönergeschichte nicht in allen Ausstattungsvarianten vorhanden war, bei meinem GT war sie serienmässig drinnen....

In welchem Bundesland bist denn anzutreffen?

mfg

am 15. Juni 2004 um 4:33

Welche Radioausstattung hatte deiner original.

Ich hab einen Pacific mit Beta, da waren hinten keinerlei Vorbereitungen.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 10:54

@dream79

Ich hab das Auto nun als Drittbesitz, ist ein Deutschlandimport. Ich habe das Auto mit einem halbdefekten Pioneer DEH-P825R gekauft, bei den Unterlagen war aber eine Bedienungsanleitung vom Beta-Radio dabei, also schätze ich mal, dass das im Urzustand drin war.

Jetzt hab ich nen Pioneer DEH-P77MP drin.

Ausstattungsvariante ist bei mir weder GT noch CL, hinten steht nur Passat TDi ("i" ist rot). Allerdings steht hinten auf beiden Seiten unter den hinteren Fenstern "Pacific", ist also scheinbar die selbe Modellvariante wie Deiner, oder?

@Daffy Duck

Ich hab im Armaturenbrett Hochtöner und in den vorderen Türen 16cm Bässe, die sind beide am vorderen Kanal des Radios angeschlossen. in den Hintertüren ist weder ein Platz für 16cm Lautsprecher, noch für Hochtöner vorgesehen (ich kenn das wie gesagt nur vom B5/3B und jünger).

Vor dem jetzigen Passat hatte ich ein Jahr einen MJ96 Variant TDi in CL Ausstattung, der hatte nur (recht miese) Lautsprecher im Armaturenbrett und schlachte Lautsprecher vom Vorbesitzer neben dem Laderaum (die ovalen halt) nachgerüstet.

Bundesland?

Schau mal auf mein Kennzeichen, wenn das "K" nicht für Köln in Deutschland steht, welche Stadt könnte das sein? :-))))

am 15. Juni 2004 um 13:43

@preacher-golf2

sabber, tauschen wir, hätt nen gern als 110PS TDI :-)

Ja deiner is baugleich mit meinem, also keine Vorbereitung, nur die Bohrungen in der Tür sind vorhanden, also einfach beim Händler deines vertrauens die beiden Plastikteile bestellen, waren glaub je 19DM und dann einfach schauen wo du in die Verkleidung den Durchbruch schneiden mußt und die beiden Plastikteile mit je 3 DIcken kurzen Blechschrauben festschrauben, original is glaub ich genietet.

Dann habe ich mir noch original Stecker für die Türkabelverbindung geholt, leider ohen passene Buchse, drum liegen von innen die Kabel direkt, Tür könnte aber trotzdem theoretisch abgenommen werden.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 14:21

@dream79

jou, der 110ps TDi macht schon wirklich Spass :-)

Also Du hast die LS in den Hintertüren nachgerüstet?

Ich hab schon LS hinten im Laderaum eingebaut, ich will nur merh die Kabel am Radio anschließen.

Hast Du irgendwo Kabel gefunden, oder hast Du die Kabel für die hinteren Lautsprecher bis zum Radioschacht vorziehen müssen?

am 15. Juni 2004 um 15:04

Ne, leider keine Kabel vorhanden.

Nebelscheinwerfer sind verkabelt und und und

aber LSP leider nicht.

Hab alles rechts verlegt, hatte auch zuerst hinten welche drin.

Jetzt habe ich hinten links eine kleine endstufe und die Kabel dazu alle links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen