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Unterdruckschlauch Pop off

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:46

Hallo, kann mir jemand ein paar möglichkeiten nennen wo ich den Unterdruckschlauch vom Pop off Ventil anschließen könnte?

Handelt sich um einen 1.8T AEB.

Beste Antwort im Thema

Hi,

zuerst einmal heißt das Ventil um das es hier geht Blow Off und nicht Pop Off. Pop Off Ventile gibt es auch aber die begrenzen den maximalen Ladedruck und werden wenn überhaupt nur im Rennsport eingesetzt um die Leistung zu begrenzen.

Also Blow Off Valve,BOV oder auf deutsch Schubumluftventil.

Und ja das Ventil dient dazu die Drucksäule abzubauen die sich beim Gaswegnehmen zwischen Turbo und Drosselklappe bildet. Dieser effekt ist aber keineswegs was neues von daher haben die meisten Turbomotoren und auch der 1,8T ab Werk ein solchen Schubumluftsystem mit entprechendem Ventil.

Die tuning Teile mit dem "tollen" Sound lassen den Druck nur lautstark in freie ab während er beim Serienventil deutlich leiser auf die Saugseite des Turbolader umgeleitet wird. Hier liegt auch das Problem für moderne Motorn,die Luftmenge ist vom Steuergerät erfasst unb bleibt normalerweise um system. Wenn man die nun abläßt kann es im extremfall zu einer fehlermeldung und sogar zum auslösen den Notlaufs kommen.

Von daher zieht das argument mit dem Vorteil überhaupt nicht da es ha bereits ab Werk vorhanden ist,im gegenteil man baut sich eine mögliche fehlerquelle ein.

Also:

- keine technischen Vorteile

- zusätzliche fehlerquelle

- illegal

- peinlich

- dauer einfach nur nervig das gepfeife

irgentwie fällt mir kein grund ein so ein teil zu verbauen ;)

Gruß tobias

P.S. ich bin eine zeitlang eine Supra mit so einem ding gefahren von daher weiß ich ganz genau wie nervig das ding auf dauer wird

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Zitat:

Original geschrieben von adriano_88

Hallo, kann mir jemand ein paar möglichkeiten nennen wo ich den Unterdruckschlauch vom Pop off Ventil anschließen könnte?

Handelt sich um einen 1.8T AEB.

Das Pop off schließte doch wenn dann eh nur an einem Punkt an? Warum so umständlich

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Zitat:

Original geschrieben von adriano_88

Hallo, kann mir jemand ein paar möglichkeiten nennen wo ich den Unterdruckschlauch vom Pop off Ventil anschließen könnte?

Handelt sich um einen 1.8T AEB.

Das Pop off schließte doch wenn dann eh nur an einem Punkt an? Warum so umständlich

Und wo wäre das zB?

Schau mal wo das originale Blow Off Ventil sitzt. Dann dem kleinen Schlauch folgen und schon hast du deine Unterdruckquelle.

Warum willst du dir das Pop Off einbauen? Wegen dem "Pop off"? Schau dir mal die Nachteile an. Würde es nur mal testweise reinmachen an deiner Stelle.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Schau mal wo das originale Blow Off Ventil sitzt. Dann dem kleinen Schlauch folgen und schon hast du deine Unterdruckquelle.

Warum willst du dir das Pop Off einbauen? Wegen dem "Pop off"? Schau dir mal die Nachteile an. Würde es nur mal testweise reinmachen an deiner Stelle.

Nachteile? So ein Teil bringt keine Nachteile, im Gegenteil, kann sogar ein Vorteil sein.

Mir gehts eigentlich nur um das Zischen weil ich das immer haben wollte.

Dann nenn mir mal den Vorteil :)

Also versteh mich nicht falsch du kannst es dir freilich einbauen. Der einzige "Nutzen" ist halt nur das Zischen.

Ich würds mir sogar auch mal einbauen zum testen um zu sehen wie das berühmte Zischen so ist und evtl paar Loggfahrten machen. Aber dann ists auch wieder gut und raus damit. Das Teil brauchst du vielleicht erst wenn du 6 Bar Druck hast oder so :D Keine Ahnung wann genau das jetzt wirklich gebraucht wird.

hehe, ich kann an der stelle leider nur schmunzeln... aber dieses "tolle" zischen wird in manchen kreisen auch "HARTZ 4-tuning" genannt

aber muss jeder selber wissen... hauptsache das eigentliche org. Popoff machste nich verrückt damit, sonst hauste die ganze ladedruckreglung durcheinander (zu wenig ladedruck.. keine leistung mehr, zu viel kann aber auch keine leistung mehr bedeuten, weil der motor evtl. in den notlauf geht wenn das steuergerät das erkennt)

.. zur info, der ladedruck beim AEB sollte bei 3000 U/min im 3.gang unter Last bei ca. 1,25 aber nicht über 1,35 liegen

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

hehe, ich kann an der stelle leider nur schmunzeln... aber dieses "tolle" zischen wird in manchen kreisen auch "HARTZ 4-tuning" genannt

aber muss jeder selber wissen... hauptsache das eigentliche org. Popoff machste nich verrückt damit, sonst hauste die ganze ladedruckreglung durcheinander (zu wenig ladedruck.. keine leistung mehr, zu viel kann aber auch keine leistung mehr bedeuten, weil der motor evtl. in den notlauf geht wenn das steuergerät das erkennt)

.. zur info, der ladedruck beim AEB sollte bei 3000 U/min im 3.gang unter Last bei ca. 1,25 aber nicht über 1,35 liegen

Ich würde sagen das ist noch ALG1 Tuning.

Harz 4 Tuning ist das:

http://www.youtube.com/watch?v=08PU_uaayHQ&feature=player_embedded

:D Lach

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:43

1,25 bar? ich glaube bei dem Ladedruck würde der K03 nach kurzer Zeit in seine Einzelteile zerfallen :)

Vorteile sind ganz klar das der Turbo entlastet wird, der Druck der beim schließen der Drosselklappe in den Ladedruckkreislauf zurückgeführt wird, bremst die Turbine ab. Was dem Turbo nicht gerade gut tut.

Wird dieser Druck jedoch ausgelassen durch ein offenes Ventil, so kann sich die Turbine weiterhin ungehindert drehen und kann beim schalten in den nächsthöheren Gang schneller den Druck wieder aufbauen.

Und 6 bar bringt kein Lader zustande :)

Zitat:

Original geschrieben von adriano_88

1,25 bar? ich glaube bei dem Ladedruck würde der K03 nach kurzer Zeit in seine Einzelteile zerfallen :)

Vorteile sind ganz klar das der Turbo entlastet wird, der Druck der beim schließen der Drosselklappe in den Ladedruckkreislauf zurückgeführt wird, bremst die Turbine ab. Was dem Turbo nicht gerade gut tut.

Wird dieser Druck jedoch ausgelassen durch ein offenes Ventil, so kann sich die Turbine weiterhin ungehindert drehen und kann beim schalten in den nächsthöheren Gang schneller den Druck wieder aufbauen.

Und 6 bar bringt kein Lader zustande :)

Der Turbo vom A4 1.8t schafft in etwa Serie 0,5 bar (meiner zumindest).

Das eingebaute Ventil ist doch auch dazu da den Druck wegzunehmen, also von daher hast du keinerlei Vorteil?!?

6 Bar war übertrieben, geb ich zu ^^

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Zitat:

Original geschrieben von adriano_88

1,25 bar? ich glaube bei dem Ladedruck würde der K03 nach kurzer Zeit in seine Einzelteile zerfallen :)

Vorteile sind ganz klar das der Turbo entlastet wird, der Druck der beim schließen der Drosselklappe in den Ladedruckkreislauf zurückgeführt wird, bremst die Turbine ab. Was dem Turbo nicht gerade gut tut.

Wird dieser Druck jedoch ausgelassen durch ein offenes Ventil, so kann sich die Turbine weiterhin ungehindert drehen und kann beim schalten in den nächsthöheren Gang schneller den Druck wieder aufbauen.

Und 6 bar bringt kein Lader zustande :)

Der Turbo vom A4 1.8t schafft in etwa Serie 0,5 bar (meiner zumindest).

Das eingebaute Ventil ist doch auch dazu da den Druck wegzunehmen, also von daher hast du keinerlei Vorteil?!?

6 Bar war übertrieben, geb ich zu ^^

Da hast du recht, es lässt den überschüssigen Druck raus, jedoch hat dieser Druck nichts vom vorteil, der wird nur zurück zur Turbine geführt wenn der Druck gegen die geschlossene Drosselklappe drückt. Bremst somit die Turbine ab und der Turbo muss bei 0 anfangen um den Druck wieder aufzubauen, wenn die Drosselklappe beim Gasgeben wieder offen ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:12

Achja und meiner ist aufgedreht auf 1 Bar, das ist so ziemlich die grenze die man den Serien K03 Lader zumuten darf. Alles was drüber geht ist ungesund :)

Also das verstehe ich jetzt nicht!

Du meinst das eingebaute Ventil bremst den Turbo ab und der Turbo muss wieder bei 0 anfangen?

Das Ventil ist extra eingebaut, damit der Turbo nicht abbremst. Er dreht sich durch das Ventil langsam aus (bzw dreht er sich nicht aus, er wird nur immer langsamer), da kein Gegendruck da ist.

Wenn dieses Ventil kaputt ist, dann kann der Turbo nichtmehr ausdrehen und wird erst dann ausgebremst da es nichmehr richtig schaltet (war bei mir so).

Was macht denn bitte das Blow off? Es lässt den Druck komplett entweichen, oder? Dann dreht sich der Turbo auch normal aus und muss genau wie bei dem Originalventil wieder Druck aufbauen, nur dass du hier mehr Druck aufbauen musst, da er ja vorher abgelassen wurde. Iwie ist das wiedersprüchlich.

Du hast in beiden Fällen ein Turboloch.

 

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