Unterdruck beim Öleinfülldeckel - wie groß muss er beim AJQ sein?
Hallo,
bezüglich der Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich in den letzten Tages einiges in Foren gelesen und das eine oder andere YT-Video angeschaut, weil mich das Thema Catch Can interessiert hat. Nur ist dabei einmal von einem Überdruck die Rede, anderes Mal wieder von einem geringen Unterdruck.
Bei meinem AJQ ist es nun so, dass, wenn man den Deckel im Leerlauf und bei betriebswarmen Motor aufschraubt, dieser anfänglich leicht angesaugt wurde und dann locker tänzelt. Am Motorlauf merkt man auch keine Veränderungen. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass die KGE dann in Ordnung wäre, oder?.
Meine generelle Frage ist nun: habe ich beim AJQ, so wie oben beschrieben, einen Unterdruck und wenn ja, wie groß darf dieser sein bzw. gibt es da genaue Werte (irgendwo habe ich was von 20 bis 50mbar aufgeschnappt)?
34 Antworten
Hallo caddy2E ,
auf YouTube ist ein interessanter Kanal, über den ich auch die Stellmotoren bezogen habe, Pixelfehler Hamburg heißt der.
Grüße
Zelli
Der Unterdruck sollte nie sehr hoch sein, denn dann stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht, egal bei welchem Auto oder Motor.
Hallo Zusammen,
mein Audi Q7 V6 Bj. 2016 (155tkm) mit Kompressor 333PS hatte schon länger (vom Juli bis Februar 12tkm gefahren) Benzingeruch. Dann kam ab und zu und zum Schluss "Ölstand zu niedrig 1l nachfüllen Meldung, Weiterfahrt möglich".
Ich habe mich in Foren umgehört und tatsächlich scheint es bei mir dieses Problem zu geben. D.h. ich muss jetzt die Kurbelgehäuse Entlüftung machen. Lt. ATU Rechner kommen da ca.4,5-6,5 Arbeitsstunden zusammen (~670€ Arbeitsaufwand) , plus das Ventil ca.146€, plus Dichtungen für den Kompressor,... (Angebot kriege ich evtl. morgen via e-mail).
Auf YouTube habe ich ein Video für einen Polo finden können. Dieser hatte genau die gleichen Symptome, war aber aufgrund von Motor - Bauweise leichter und weniger kostenintensiv zu lösen, weil nicht so verbaut wie bei mir.
Also liebe Forum - Mitglieder, eine Bitte habe ich an Euch. Bitte schreibt eure final Fehler und Lösung in die Foren, weil meistens vergisst man dies zu tun, wenn der Fehler behoben ist. Ich schreibe später (wenn behoben, was der Spaß mir gekostet hat und was alles dran gewesen ist...)
VG Semjon