ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mein neuer AJQ erreicht seine Vmax nicht...?

mein neuer AJQ erreicht seine Vmax nicht...?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 23:42

Hi Leutz, hab ein Problemchen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe ja meinen Motorumbau machen lassen und fahre jetzt nen AJQ (3700km Laufleistung) im Golf 3 in Verbindung mit nem EWX-Getriebe. Nun gut, es herrschten heute zwischendurch auch Temperaturen von 25°C, jedoch fuhr der Wagen gerade mal 200 km/h, im Schein stehen 222 km/h :(. Auch abends als es was kälter wurde war nicht viel mehr drin, evtl. der LMM? Woran kann's noch liegen? Leistungsmessung wurde noch nicht gemacht, werde aber die Tage mal auf nen Prüfstand fahren und dann habe ich Gewissheit. Werde dann auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wäre trotzdem für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Mai 2008 um 9:39

Hi!

Hatte ähnliche Probleme. Mehr als 210 waren auch nicht drin. War der LMM. Seitdem läuft er besser denn je!

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 9:49

Naja hört man ja öfter beim AJQ, leider. Was mich nur wundert, der Motor hat ja erst 3700km gelaufen und dann schon der LMM defekt? Dann steigt doch auch der Spritverbrauch rapide an, wenn der defekt wäre oder? Kann den "Soll-Spritverbrauch" im Moment schlecht einschätzen, hatte vorher ja noch nie nen Turbo, geschweige denn so einen schönen ;). Wo sitzt der beim AJQ und wie kann ich den mal durchmessen? Speicher auslesen lassen wird heut nichts mehr, das mache ich dann nächste Woche.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

am 17. Mai 2008 um 9:53

Wenn der LMM einen weg hat, sinkt der Verbrauch, er steigt nicht....

Wenn du einen erhöhten Verbrauch hast, solltest du eher andere Möglichkeiten ins Auge fassen.

Der LMM ist nicht beim AJQ anfällig, sondern wenn dann bei allen 1,8T. Er sitzt direkt am Luftfilterkasten.

Bei einem kränkelde LMM sinkt der Verbrauch .

Aber mehr als 200 sollten drin sein, der Dreiergolf hat ja von den Gölfen den geringsten Windwiderstand.

Gruß

´

wie hoch dreht er denn bei 200?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie hoch dreht er denn bei 200?

Ich meine, es waren so um die 5000 U/min, ganz genau weiß ich es aber nicht mehr.

Auf jeden Fall weit vom Begrenzer entfernt.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Wenn der LMM einen weg hat, sinkt der Verbrauch, er steigt nicht....

Das weiß ich ja gerade nicht, kann auch im Moment nur sagen, was die MFA hergegeben hat, genau nachgehalten haben wir das noch nicht. Wie schon gesagt, kenne den AJQ nicht und weiß auch nicht, wieviel der sich im Durchschnitt reinziehen sollte. Bin grad dabei, mal 2 Fotos online zu stellen, da sitzen mehrere Geber am Ansaugschlauch, wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, welcher von denen das nun ist.

na dann mal her damit!

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:45

da isser ;), überall noch richtig sauber *freu*

Motor 1

Motor 2

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

Hallo Daniel,

bevor wir jetzt hier weiter nach deiner Vmax suchen hab ich noch einen Frage.

Du hast ja geschrieben, dass du das EWX-Getriebe verwendet hast.

Das ist ein Getriebe aus einem 100 PS Diesel Golf wurde da die Übersetzung angepasst?

Ich bin zwar keine Getriebe Fuzzi aber ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzung nicht so ganz zu einem AJQ Motor passt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo Daniel,

bevor wir jetzt hier weiter nach deiner Vmax suchen hab ich noch einen Frage.

Du hast ja geschrieben, dass du das EWX-Getriebe verwendet hast.

Das ist ein Getriebe aus einem 100 PS Diesel Golf wurde da die Übersetzung angepasst?

Ich bin zwar keine Getriebe Fuzzi aber ich könnte mir vorstellen, dass die Übersetzung nicht so ganz zu einem AJQ Motor passt.

Gruß

TT-Eifel

Das ist ja mal ganz was neues, kenne die ganzen Getriebekennbuchstaben natürlich nicht aus dem FF, aber ich bin davon ausgegangen, daß das Getriebe auch aus dem 1,8t übernommen wurde. Vielleicht find ich irgendwo die Übersetzungen zum Vergleich und mir kann dann jemand sagen, ob das Getriebe evtl. doch zu lang ist.

Aber andersrum, so rein vom Verständnis her... Hab von sowas keine Ahnung, aber wenn der 180PS-Motor im 5. Gang dann vielleicht mit Mühe und Not 200 km/h läuft, dann dürfte der 100PS-Diesel doch nichtmal bis 180 km/h kommen oder wie ist das?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:33

So, hier mal die Übersetzung vom EWX

EWX 5-Gang 02/00 - 05/00

2. Gang: 2,063

4. Gang: 0,967

5. Gang: 0,744

Die Angaben sind aus Doppelwobber, der erste und dritte Gang fehlt leider.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 11:40

...und hier die Übersetzung vom DZF-Getriebe, hier in nem anderen Beitrag bei MT gefunden...

Übersetzung DZF (übrigens aussem TT) :

1. : 33:10 = 3,30

2. : 35:18 = 1,944

3. : 34:26 = 1,308

4. : 30:29 = 1,034

5. : 31:37 = 0,838

Hallo,

frag mal den Nordhesse der kennt sich da aus.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mein neuer AJQ erreicht seine Vmax nicht...?