ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterbodenschutz wirklich nötig?

Unterbodenschutz wirklich nötig?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 12:13

Hallo Civic Kameraden

 

Habe einen Civic Bj. 03.2011. mit nur 36.000 KM. Der Unterboden sieht dementsprechend sehr neuwertig aus. Was meint ihr, sollte man den mUnterboden sicherheitshalber voll konservieren? Früher (1988- ?) haben die Hondas ein Rostproblem gehabt.

Hat schon jemand bei seinem Civic FK eine Roststelle? Wenn ja, wo ist dieses Fahrzeug anfällig?

Beste Antwort im Thema

Hier versprochen mein Video.

http://youtu.be/tyXjbpVMZE8

Ich habe es aufs Wesentliche zusammen geschnitten.

Aber bei dem schönen Wetter heut, hat es mal wieder laune gemacht, den Civic laufen zu lassen!!!:D:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Wo hast du genau gedämmt bei deinem FK2? Einfach den ganzen Unterboden? Mir geht das dröhnen bei 150km/h auch gewaltig auf den Sack. Man kann ja nur bis 140 oder ab 165kmh/ fahren. Dazwischen ist Dröhnrandale angesagt. :rolleyes:

Was dröhnt denn da?

Gibt es da ein YT-Video zu?

Ich bin mal schnell ne Runde auf die AB und schneide gerade ein Video zusammen. Wenn ich es oben habe gibt es ein Link.

Leider kommt das Dröhnen wegen die Windgeräusche etwas schwach rüber, aber ich denke das es doch erkennbar ist.

Ans Ende vom Video stelle ich auch gleich mal die Knarzgeräusche von den neuen Stoßdämpfer und Doomlagergummis. Waren heute besonders schön zu hören. :-((

Ich habe 4 Flaschen Unterbodenschutz auf den gesamten Unterboden und 2 Flaschen Hohlraumkonservierung in die Schweller gebracht. Aber Unterboden hätte noch 1-2 Flaschen mehr sein können. Naja, hab jetzt auch schon 170tsd Km runter und es ist auch nicht mehr leise im Wagen. Aber damals war der Vor - Nachher Effekt sehr deutlich zu hören. Und es gab keinen Grund diesen Geschwindigkeitsbereich zu meiden.

Pict6191
Pict6184
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

 

Was dröhnt denn da?

Gibt es da ein YT-Video zu?

Ich bin mal schnell ne Runde auf die AB und schneide gerade ein Video zusammen. Wenn ich es oben habe gibt es ein Link.

Leider kommt das Dröhnen wegen die Windgeräusche etwas schwach rüber, aber ich denke das es doch erkennbar ist.

Ans Ende vom Video stelle ich auch gleich mal die Knarzgeräusche von den neuen Stoßdämpfer und Doomlagergummis. Waren heute besonders schön zu hören. :-((

Ich habe 4 Flaschen Unterbodenschutz auf den gesamten Unterboden und 2 Flaschen Hohlraumkonservierung in die Schweller gebracht. Aber Unterboden hätte noch 1-2 Flaschen mehr sein können. Naja, hab jetzt auch schon 170tsd Km runter und es ist auch nicht mehr leise im Wagen. Aber damals war der Vor - Nachher Effekt sehr deutlich zu hören. Und es gab keinen Grund diesen Geschwindigkeitsbereich zu meiden.

Hallo.

Sag mal was hast du für einen Unterbodenschutz genommen? Das schaut voll Profi Mässig aus. Silber/Alu...

Silber! :D

Neeiiin, Das ist schwarz/Dunkelbraun. So lieb hab ich mein Auto nun auch nicht!

Der Blitz hellt es auf. Und es hätte auch noch etwas dicker Aufgetragen sein können. Aber die Werkstatt hatte nur 4 Flaschen bestellt und dachten es reicht.

Es ist auch recht dünnflüssig und tropft runter. Aber das wußte ich und hatte schon alte Sachen angezogen.

Die freie Werkstatt wollte mir das auch ausreden "So was macht doch heute keiner mehr!" Doch, ich. Unsere Trabbis haben wir auch auch mit Öl/Graphit-Mischung eingejaucht und durch Sand gejagt. Und da war das meiste aus Plaste.

Hier versprochen mein Video.

http://youtu.be/tyXjbpVMZE8

Ich habe es aufs Wesentliche zusammen geschnitten.

Aber bei dem schönen Wetter heut, hat es mal wieder laune gemacht, den Civic laufen zu lassen!!!:D:D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Hier versprochen mein Video.

http://youtu.be/tyXjbpVMZE8

Ich habe es aufs Wesentliche zusammen geschnitten.

Aber bei dem schönen Wetter heut, hat es mal wieder laune gemacht, den Civic laufen zu lassen!!!:D:D

Ja jetzt wo ich dein Video gesehen hab, klingt wie bei meinem Civic auch. Glaube das gehört schon so. Trotzdem ist das Fahrfeeling echt geil.

Ich steh auf meinen Honda... Und auch auf deinen, weil der ja auch so klingt wie meiner ;) !!!

Ich fahre seit der Wende Civic, mein dritter jetzt.

Wobei das Coupe noch ein bißchen fettziger war. Ich hatte nur den 101PS Motor ohne VTEC, aber von Werk war der spritzig gechipt. Bei 160 Km/h hat der nochmal "drauf" gelegt und einen in den Sitz gedrückt. 230Km/h locker.

Der FK2 zieht da ja gleichmäßig durch. Da fehlt so ein I-Tüpfelchen, aber ansonsten top.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich fahre seit der Wende Civic, mein dritter jetzt.

Wobei das Coupe noch ein bißchen fettziger war. Ich hatte nur den 101PS Motor ohne VTEC, aber von Werk war der spritzig gechipt. Bei 160 Km/h hat der nochmal "drauf" gelegt und einen in den Sitz gedrückt. 230Km/h locker.

Der FK2 zieht da ja gleichmäßig durch. Da fehlt so ein I-Tüpfelchen, aber ansonsten top.

Ist auch nicht schlecht. Tja da habt ihr Deutschen schon Vorteile. Auf der Autobahn 200 fahren ohne Angst vor einem Führerschein Entzug. Bei uns in Austria bist auf der Autobahn mit 147 unterwegs und bekommst sofort Post vom Schwarz/Roten Regime mit der Bitte um Überweisung von 70,-€.

:( :(

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich fahre seit der Wende Civic, mein dritter jetzt.

Wobei das Coupe noch ein bißchen fettziger war. Ich hatte nur den 101PS Motor ohne VTEC, aber von Werk war der spritzig gechipt. Bei 160 Km/h hat der nochmal "drauf" gelegt und einen in den Sitz gedrückt. 230Km/h locker.

Der FK2 zieht da ja gleichmäßig durch. Da fehlt so ein I-Tüpfelchen, aber ansonsten top.

230km/h mit 101PS?? ;) Hast du da auf dem Fahrersitz mitgewippt plus Rückenwind bergab?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Hier versprochen mein Video.

http://youtu.be/tyXjbpVMZE8

Ich habe es aufs Wesentliche zusammen geschnitten.

Aber bei dem schönen Wetter heut, hat es mal wieder laune gemacht, den Civic laufen zu lassen!!!:D:D

Ah okay, danke! :)

Ich glaube so ein leichtes Dröhnen hat der FN2 auch, besonders wenn er noch nicht richtig warm ist und dann zwischen 3800 und 4300 RPM. Wenn man da komplett vom Gas geht wird es sogar noch stärker.

Mir gefällts aber eigentlich :D

 

Das Ende klingt ziemlich übel.

Erinnert mich irgendwie hieran: https://www.youtube.com/watch?v=X-GI7y_Mux8

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ich fahre seit der Wende Civic, mein dritter jetzt.

Wobei das Coupe noch ein bißchen fettziger war. Ich hatte nur den 101PS Motor ohne VTEC, aber von Werk war der spritzig gechipt. Bei 160 Km/h hat der nochmal "drauf" gelegt und einen in den Sitz gedrückt. 230Km/h locker.

Der FK2 zieht da ja gleichmäßig durch. Da fehlt so ein I-Tüpfelchen, aber ansonsten top.

230km/h mit 101PS?? ;) Hast du da auf dem Fahrersitz mitgewippt plus Rückenwind bergab?? ;)

Da gabs noch keine Navis zum nachmessen :D

Aber auf vielen Autobahnen kann man bei uns auch nicht frei fahren. Gerade mal wo ich hier wohne, kann ich frei fahren. Die A20 oder A14, aber Lübeck-Hamburg ist auch wieder Schluß. Ab Rostock Richtung Osten ist die A20 auch frei. Da kann ich weit über 70 Km (zur Arbeit) frei fahren. Und die ist da auch nicht so voll. Aber immer trete ich ihn auch nicht. Eher so 140-150, sonst ist der auch zu durstig.

Zurück zum Unterbodenschutz.

Ich habe voher die leichten Roststellen mit Sandpapier gereinigt und mit Rostumwandler behandelt. Siehe Fotos. Sonst bringt der Unterbodenschutz auch nix. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich dann den Civic eine Nacht so stehen lassen müssen, zum einwirken.

Danach erst die Hohlräume konserviert. Zu den Flaschen gibt es ein Schlauch mit Sprühkopf, der fächert und vernebelt den Strahl. Damit überall was hingelangt. Wenn du den Schlauch z.B. in den Schweller steckst, sieht du ja nicht was es macht. Ich habe immer grob angehalten, um zu sehen wie weit ich drin bin. Dann in den Schweller rein mit dem Schlauch, und sprühen, dabei langsam und gleichmäßig zurück ziehen. Das tropft dann aus den Ritzen raus, dann ist richtig.

Der Unterbodenschutz danach, wird einfach aufgesprüht. Auf die Flaschen stand extra, das es auch ein Antidröhnmittel beinhaltet. Ob das bei allen Sorten so ist kann ich nicht sagen. Mir war das aber wichtig, da ich diesen Gedanken, das es eventuell auch dieses Dröhnen vom Motor bei 150 Km/h dämpft, schon im Hinterkopf hatte.

Und wie gesagt, bei der ersten AB-Fahrt war ich überrascht und voll begeistert.

Die Arbeit hatte sich gelohnt. Er war merklich leiser geworden.

Pict6167
Pict6165

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

 

230km/h mit 101PS?? ;) Hast du da auf dem Fahrersitz mitgewippt plus Rückenwind bergab?? ;)

Da gabs noch keine Navis zum nachmessen :D

Na klar, Berg runter.:):D

Aber es lief definitiv etwas schneller, als der FK2.

Laut GPS schaft mein FK2 mit Sommerreifen 208 und mit Winterreifen 213 km/h

Und wie gesagt, liegt meine Reisegeschwindigkeit mit dem FK2 bei 140-150. Beim EJ2 lag die bei 170-180. Die Gründe; ich fühlte mich mit dem EJ2 sicherer und bei den Geschwindigkeiten lagen beide gleich im Spritverbrauch.

Pic00005

Nun aber mal echt, da scheint dein alter Tacho gut gelogen zu haben. Ich will deinen alten Civic nicht schlecht reden, aber selbst ein CTR ist ja nur mit 235km/h angegeben. Und der hat 100PS mehr aber wiegt sicherlich keine Tonne mehr. ;) Laut GPS hatte ich den aber auch schon bei 240 ...

Ja, nun nehmt mir doch nicht die schönen Erinnerungen.:(

Angegeben war er mit 190. Und hat mich 300tsd KM weit gebracht.

Bis mir der Motor hoch ging.:(:(

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Ja, nun nehmt mir doch nicht die schönen Erinnerungen.:(

Das will doch keiner tun. Und Erinnerungen sind ja auch immer was nettes ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ultima80

Bis mir der Motor hoch ging.:(:(

Wahrscheinlich weil er zu oft 230km/h gefahren ist ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Unterbodenschutz wirklich nötig?