ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schlampige Verteilung Unterbodenschutz ab Werk?

Schlampige Verteilung Unterbodenschutz ab Werk?

Themenstarteram 13. November 2009 um 7:27

Hallo @ all,

hab beim Winterreifenwechsel an unserem FN1 festgestellt, dass an den Wagenheberaufnahmepunkten vor den Vorderreifen die schwarze, gummiartige U-Bodenschutzmasse teilweise fehlt, bzw. schon am abblättern ist… Man kann da also das blanke Blech erkennen.

Sieht so aus, als ob da nicht genug aufgetragen worden wäre. Ist ja nicht so das Wahre bezüglich Rost/Angammeln.

Ist sowas sonst jemandem schon mal aufgefallen??? Abnutzung an diesen Stellen ist ja eigentlich nicht üblich, zumal das Auto erst fast 3 Monate alt ist.

VG mafa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist mir bei meinem auch in der ersten Woche gleich aufgefallen.

Der Werkstattmeister konnte mir anhand der anderen Autos im Schaufenster glaubhaft versichern dass das bei Honda so ist...

Dort ist normalerweise wohl kein Unterbodenschutz vorgesehen, es finden sich nur durch das Aufspritzen ein paar Reste dort, die da aber wohl nicht hinsollten.

Scheinbar stellt das kein Problem dar, solange man die Oberfläche der Wagenheberaufnahme nicht beschädigt/verkratzt. Er hat mir dann die Wagenheberaufnahme trotzdem neu mit Unterbodenschutz eingestrichen.

Gruß, Stausteher.

Hallo Stausteher :-)

Hatte heute Zeit und bin kurz beim Händler reingesprungen. Der Meister meinte dasselbe wie du geschrieben hast. Er meinte wenn es mal trockeneres Wetter wäre, könnten sie mir die Stellen auch noch mit U-Bodenschutz einschmieren, es wäre aber nicht nötig. Denke ich lass das dann auch so.

Weiß ja jetzt dass es bei anderen auch so aussieht.

Vielen Dank!

Habe meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport im Juni 2006 gekauft und im November 2006 bei meinem Händler einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen. Bisher keine sichtbaren Rostprobleme.

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Rostbeständigkeit der Auspuffanlage, da beim 1. TÜV im Juni 2009 leichter Rost an der Auspuffanlage bemängelt worden ist (als 'leichter Mangel' bezeichnet).

Gott sei Dank gibt Honda 5 Jahre Durchrostgarantie auf die Auspuffanlage und meine Honda-Werkstatt führt beim jährlichen Fahrzeugservice eine Rostkontrolle durch, allerdings habe ich so das dezente Gefühl, daß man die Werkstatt trotzdem direkt darauf ansprechen sollte. 

Themenstarteram 17. November 2009 um 6:48

Wobei das Problem mit der Auspuffanlage nicht nur bei Honda auftritt. Bei meinem Golf hatte ich auch beim 2. Tüv Rostansätze am Endtopf... Wurde aber als unbedenklich damals notiert.

Jedoch habe ich beim Civic auch schon einen kleinen Ansatz von Flugrost am Unterboden entdeckt, als wir die komplette Plastikabdeckung vom Unterboden abmontiert hatten, um die Stromplättchen vom "Mardersicher" ordentlich verlegen zu können.

Das Auto ist erst gerade mal knapp 3 Monate alt und dann schon Ansätze von Flugrost.

Habe auch mal an den bereits bekannten Problemstellen für die Rostbildung nachgeschaut (obere Türkanten unter Gummi, über Schloss in der Türe, vorne am Stoßfängerträger usw., konnte bisher dort bei mir aber noch nix erkennen.

Greift die Durchrostungsgarantie denn nicht nur, wenns von Innen nach Aussen gammelt?

Gruß

unterbodenschutz beim civic? sowas habt ihr?

meine olle vespa hatte mehr :-)

 

aber scherz beiseite. die honda leute sind der meinung, mehr brauch nciht als das was da ist. komischerweise scheint das zu stimmen. wenn ich meinen nach 51tsd und 20 monaten ansehe, sieht der echt gut aus

 

 

Mehr hatte mein alter Golf mit Sicherheit auch nicht an U-Bodenschutz drauf. Ich denke auch mal dass die von Honda schon wissen wos drauf ankommt, nur bei den Wagenheberpunkten wurde ich stutzig, weil da nur blankes Blech zum Vorschein kommt...

Aber guckt mal unter die Plastikverkleidung die vom Motor bis zur Mitte des Autos geht. Da sind bei mir schon leichte Rostansätze (Flugrost)

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

 

wenn ich meinen nach 51tsd und 20 monaten ansehe, sieht der echt gut aus

Nach 20 Monaten muss er das auch noch!

hallo Mike

 

also so wie mein civic jetzt aussioeht, sah mein cb3 nach 17 hajren aus.

und so wie ich bis jetzt den guen englischen honda erlebt habe, ist das fast schon ein wunder :-)

 

ach ja, gerade fällt mein türgriff auf der fahrerseite ab. wackelt schon wie tzau. mal sehen wann er aus der tür fällt .. hihi

 

Zitat:

Original geschrieben von mafa86

Hallo @ all,

hab beim Winterreifenwechsel an unserem FN1 festgestellt, dass an den Wagenheberaufnahmepunkten vor den Vorderreifen die schwarze, gummiartige U-Bodenschutzmasse teilweise fehlt, bzw. schon am abblättern ist… Man kann da also das blanke Blech erkennen.

S........

VG mafa

Hab ich nicht. Dafür bildet am hinteren Abschlepphaken Flugrost.

Im hinteren Bereich um das Zusatzfach im Kofferraum scheint die zusätzliche Unterbodenisolierung vorzeitig und ungleichmäßig beendet worden zu sein.

Hat das noch jemand ?

Ansonsten die üblichen Kantenflugroststellen am Stoßfängerträger (wenn man durch den vorderen Lufteinlaß aufs Blech schaut) :mad:

Gruß

TT-Fun

Mein Civic 1.5 Lsi, Baujahr 1995 hatte im Dezember 2005 beim Pickerl nur den Mangel: Leichte Anrostung Unterboden hinten.

Da war der Civic aber schon 9,5 Jahre alt und hatte 120.000 km auf der Uhr.

Es ist schon langsam beängstigend, welche lausige Qualität inzwischen fast alle Automobilhersteller (auch Mercedes!) abliefern.

Konservierung Unterboden und Hohlräume ist inzwischen aus den Fertigungsprozessen verschwunden.

Bei meinem Wagen wurde letztes Jahr im Oktober die KDM Konservierung Unterboden durchgeführt. Schon traurig, wenn man sich bei so wichtigen Sachen nicht eine Leistung ab Werk erwarten kann.

Mein nächstes Auto: inzwischen keines mehr!!! Ich nehme öffentliche Verkehrsmittel und wenns schnell gehen muss ein Taxi. :D

Synthie

Ich habe bei meinem Händler, wie schon erwähnt, knapp 5 Monate nach dem Kauf einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen. Ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Speziell die Hohlraumversiegelung ist Goldes wert, denn ich habe wirklich gemerkt, wieviel von der Versiegelung speziell in den Türen noch Platz gehabt hat. Ab Werk scheinen wirklich nur die notwendigsten Teile möglichst kostengünstig versiegelt zu sein und ob das ein Autoleben lang reicht, darf bezweifelt werden... 

@Mike_083,

Ein Autoleben war früher mal mit ca. 10 Jahren definiert. Inzwischen aber aufgrund der wachsenden Fremdfinanzierung / Leasing auf max. 4 Jahre, reduziert sich ein Autoleben auf max. die Hälfte, nämlich 5 Jahre.

Dementsprechend größer werden auch immer die Wertverluste in den ersten 1-3 Jahren.

Synthie

"reduziert sich ein Autoleben auf max. die Hälfte, nämlich 5 Jahre."

Meinst Du dass die Leuten die 5 Jahre alte Autos nach der Finanzierung in die Tonne schmeissen?

Die Autos werden dann einfach weiterverkauft...

@s2003,

Zitat:

Meinst Du dass die Leuten die 5 Jahre alte Autos nach der Finanzierung in die Tonne schmeissen?

Die Autos werden dann einfach weiterverkauft...

Natürlich nicht! Das schreibe ich auch gar nicht. Nur, die Autos werden so produziert, dass sie halt ein Leasingleben durchhalten. Was dann passiert ist den Autoherstellern wurscht. Ein 3-4jähriger Gebrauchte - was ist der den schon noch wert?

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schlampige Verteilung Unterbodenschutz ab Werk?