Unterbodenbeleuchtung

Opel Corsa B

Habe gestern meine ubb bekommen in schönem Rot habe auch schon alles eingebaut und auch ich würde mal sagen geeignete Plätze gefunden vorne an den komischen Verstärkungen an den Seiten etwas mehr in der Mitte an den grünen Metall-Rohren (Bremsen?) und hinten an dieser Querstrebe habe erstmal alles mit Kabelstrapse festgemacht aber ich denke mal das ist keine Dauerlösung wenn die mal durch Wind und Wetter poröß werden was könnte ich denn da ansonsten nehmen was auch hält also durch Wasser net poröß wird? Mit den Strapsen sind sie erstmal sehr gut fest gemacht!

37 Antworten

hmm, weiß einer wo die türkontaktschalter beim corsa c liegen?würde mich mal interessieren 😉

Hi!
Also mich würde mal interresieren, ob man wirklich die Dinger am Auto dran haben darf, und ob die an sein dürfen wenn die Tür offen ist etc.. denn ich habe mir überlegt die Dinger über meine ZV laufen zu lassen, d.h. wenn ich abschließe gehen die an...also natürlich habe ich dann nioch einen Schalter um die auch so anschlten zu können und sie komplett abschalten zu können, falls es zb hell ist oder ich kein Bock drauf habe....

gr33tz p0rki

Die Türkontaktschalter müssen an der Halterung der Tür liegen. da is der kleine stift, wenn man den eindrückt geht das Licht aus.Da könnte man es dranhängen

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Die Türkontaktschalter müssen an der Halterung der Tür liegen. da is der kleine stift, wenn man den eindrückt geht das Licht aus.Da könnte man es dranhängen

Jo, hab zwar nicht so viel Ahnung von der ganzen elektrik.. zumindest, was das Licht angeht... aber ich denke, an diesen Schalter kann man gehen... dann hat man nur noch das Problem, dass man ein Dauerplus unauffällig von der Batterie nach drinnen - zum Schalter - und zur ubb legen muss... Könnte der TÜV das sehen?

CU Blueflashcorsa

Ähnliche Themen

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die Brabus Seitenschweller (230-300-00) sind natürlich vom Tüv zugelassen.
Die integrierten Lampen leuchten beim öffnen der Türen, damit Sie beim aussteigen im Dunklen sehen wohin sie Ihren Fuß setzen.

Mit freundlichen Gruessen
BRABUS
Michael Bolte
First Level Support
Brabus GmbH
Brabusallee
D-46240 Bottrop
http://www.brabus.com/

http://www.brabus-online.de/pic_prog/10pic12.jpg

was man an nem mercedes sl ohne probleme eingetragen oder sogar mit abe bekommt. dürfte wohl auch an anderen autos möglich sein, ich meine mit TÜV segen.

Das klingt gut aber das gilt dann wohl nur für die Seite aber nicht für vorne und hinten da könnte der Tüv dann wieder rum heulen! 🙁 Eingetragen werden muss es nichtmal, wäre schon nett, wenn der Tüv darüber hinweg sieht das ich die dran habe sofern die natürlich nur für die ersichtlich ausschliesslich über Türkontakt laufen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von blueflashcorsa

Jo, hab zwar nicht so viel Ahnung von der ganzen elektrik.. zumindest, was das Licht angeht... aber ich denke, an diesen Schalter kann man gehen... dann hat man nur noch das Problem, dass man ein Dauerplus unauffällig von der Batterie nach drinnen - zum Schalter - und zur ubb legen muss... Könnte der TÜV das sehen?

CU Blueflashcorsa

Würde dies per Fernbedinung lösen. Einfach ins Kabel ein Blackbox mit Infarotempfänger bauen dann kannst es mit den Radiofernbedienung schalten.

Achtung bei den Türkondaktschaltern die sind früher Minus gewesen und wird heute warscheinlich auch noch so sein.

Hallo, ich dann mal qauch meinen senf dazugeben möchte ich habe zwar noch net alle beiträge gelesen aber ich wollte was in sachen polizei sagen. Also wenn dich mal die polizei anhalten sollte sagst du denen das sind ein und ausstiegs lichter und die können dir gar nicht und wenn sie meinen du mußt doch bezahlen dann sage ne ist nihct du möchtest einen anhörungsbogen und dann schreibst du das dann da rein von wegen einstiegsleisten. denn selbst wenn bei den teilen die du gekauft oder geschenkt bekommen hast nicht zulässig im bereich der Stvo ist das total wurscht denn niergens im gesetzbuch stehet das du die dinger nicht als aus oder einstiegsleisten verwenden darfst.

Bis lang wurden aus dem opelclub in dem ich bin mehr als 5 angehalten und die netten herren in grün konnten so gar nichts machen.

Aber das nur als Tip :-)

Moin,

Ich denke, das nur der Betrieb im Öffentlichen Verkehrsraum verboten ist, kann ich persönlich gut verstehen.
Auch diese dämlichen LED's sind im öffentlichen Verkehrsraum verboten, montiert dürfen sie sein.

Um jetzt exakt mit dem Gesetz konform zu gehen, ruf einfach mal beim TÜV an, und erkundige dich da, was erfüllt sein muß, damit nix passiert. Eine Sicherung, das sie nur im Stillstand eingeschaltet werden kann, ist da mit Sicherheit nicht verkehrt. Und wenn du dir einen zweiten Schalter einbaust, z.B. hinterm Radio, den du per Funk bedienen kannst, wird da auch kaum einer Hinterkommen. Allerdings ! Solltest Du dich damit nicht während der Fahrt erwischen lassen, dann hättest Du Erklärungsnotstand.

MFG Kester

lange rede kurzer sinn

macht es ganz einfach so wie hankofer es sagt oder nehmt nen kapazitiven schalter dann müßt ihr wenigstens nicht bohren und von außen sieht man auch nichts.

auch folientasten sind ganz gut in der türverkleidung an den sitzrändern einzuschieben und man sieht von außen auch nix also warum immer kippschalter oder son zeug

hat denn keiner so etwas eingetragen bekommen?

kopie von der eintragung / fahrzeugschein bitte an zpeedy@35i.net

Hallo @ all

Ich war gestern beim TUV und hab mal Nachgefragt.
Die UBB ist ERLAUBT wenn du sie nur im Stand anmachst, also nicht während der fahrt. Den Schalter braucht man auch nit zu verstecken ( logisch oder?? Ist ja erlaubt).
Ich habe mal gefragt wo ich den Schalter hinbauen kann, er meinte dann wenn ich keine Nebels hätte dann könnte ich den Platz vom Nebels-schalter nehmen oder es gibt auch Schalter für den Zigarettenanzünder....

Übrigens mit dem Verstecken von Schaltern, dat könnt ihr knicken, der TUV is nit dumm (also meiner hier nit :-) )
Der kennt alle "Verstecke"
Kann aus Erfahrung sprechen, er hat meinen NOS-schalter gefunden :-( und der war auch gut untergebracht!
Hatte aber zum Glück keine Falsche dran :-) und er konnte mir nichts *gg*

gruß GabberEntaon20

Einen normalen Schalter kannst nicht so verstecken aber dafür gibts ja andere Möglichkeiten.

Also, ich habe meine blauen Neonröhren am Innenlicht angeschlossen. Dann gehen die an, wenn ich die Tür aufmach und wenn ich den Lichtschalter zieh. Einfach oben am Licht direkt auf die Kabel fahren. Das hat den Vorteil, das sich die Kabel hinterher einfach verlegen lassen. Und nen extra Schalter bringt man immer irgendwo unter.
Mach mir gerade ein Schaltertablett und das ist echt gut versteckt. Das findet KEINER! Und ist aber doch mitten im Sichtfeld. *g*
liebe Grüßle Nadine

Kleine Frage:
Das Innenlicht geht ja auch an wenn man mit der Fernbedienung die ZV aufmacht.
Wenn die Ubb am Innelicht bzw. Türkontaktschalter hängt,
geht sie dann auch per Fernbedienung an?
Oder ist das noch ein anderer Kreislauf?

Deine Antwort