Unterbodenbeleuchtung
Habe gestern meine ubb bekommen in schönem Rot habe auch schon alles eingebaut und auch ich würde mal sagen geeignete Plätze gefunden vorne an den komischen Verstärkungen an den Seiten etwas mehr in der Mitte an den grünen Metall-Rohren (Bremsen?) und hinten an dieser Querstrebe habe erstmal alles mit Kabelstrapse festgemacht aber ich denke mal das ist keine Dauerlösung wenn die mal durch Wind und Wetter poröß werden was könnte ich denn da ansonsten nehmen was auch hält also durch Wasser net poröß wird? Mit den Strapsen sind sie erstmal sehr gut fest gemacht!
37 Antworten
nimm doch sikaflex oder wie das zeug heist, ist in so ner silikon tube und wird verwendet um scheiben, spoiler und renngitter zu kleben also müsste es dafür auch gehen.
Das klingt gut, ist immer noch besser als Kabelstrapse die irgendwann mal poröß werden könnten oder noch schlimmer schrauben und damit Löcher in den Unterboden machen (Rost lässt grüssen) bekomme ich das auch wieder ab? Ich glaube nämlich nicht, das der Tüv das gerne sieht bei der HU auch wenn ich dafür noch 22 Monate zeit habe! 😁
@CorsaGott
Mit dem Stichwort TÜV hast du dein eigentliches Problem bei der Unterbodenbeleuchtung schon erwähnt. Aber nicht nur der TÜV, ich meine sogar die grünen schätzen diese Art der Außenbeleuchtung nicht besonders (nicht mal dann, wenn sie grün wäre).
Das könnte dich zusätzliches Geld kosten ...
@ ackerkralle
Diesem Problem bin ich mir bewusst man wird ja auch überall damit zu getextet (nicht bös gemeint 😉 ) und selbst wenn die ubb aus ist und die Grünen Häuptlinge sehen das, (kann ja immer mal sein) dann wird das gehandhabt als wenn die leuchtet weil man sie ja auch dran gemacht hat und die können einen den Wagen dafür still legen (auch wenn ich das wirklich schwachsinn finde) ich wollte ja auch nur Tips haben wie ich die fest mache ansonsten muss ich alle paar Wochen neue strapse dran machen! 🙁
Ähnliche Themen
@CorsaGott
Böse Jungs mit der Kelle, unnachgieber Prüfer im Blaumann, Probleme mit der Befestigung ... du must die uub wirklich mögen, wenn du trotzdem eine haben willst.
ac
Ich denke Ubb is nicht verboten wenn Diese NUR bei öffnen der Türen angeht. ich meine ein kleines schalterchen kann man ja verstecken.
Muss man halt dem Tüv vorzeigen dass diese Nur beim öffnen angeht.das is net verboten bzw in der Stvo zulässig
oder???
Ich glaube mehr Leute als man vielleicht meint haben ne ubb wenn man mal sieht wie verrückt die Leute das bei Ebay kaufen! 🙂
Ich glaube Brabus oder so hat sowas aus austiegsbeleuchtung hmmm dazu müssten man sich aber glaube ich was zurecht bauen das man den Schalter unabhängig davon schalten kann weiss jemand, wie man sowas macht?
also ein kumpel von mir hat die so scheiße angebracht das man sie sogar von außen sieht wenn sie aus ist und der hatte keine probleme mit dem tüv (hat sie über die türen geschaltet und als versteckten schalter einfach den original nebelscheinwerferschalter genommen)
Frag doch mal deinen Kumpel wie er das gemacht hat mit der Verkabelung!
Also meine Röhren kann man nur sehen wenn man sich unters Auto legt! 🙂
oh man, du plauderst ja munter aus dem Nähkästchen. Wenn dein Satz mit dem Schalter für den Nebelscheinwerfer die Runde macht, dann weiß es auch bald der TÜV.
Der macht dann sofort einen kompletten Lichttest, wenn eine uub am Auto ist ;-)
kann ich gerne mal machen muß aber dazu sagen er fährt nen e36.
zum anbau: er hat die unter die seitenschweller gemach -> man sieht jetzt von außen immer so nen milchig weißen streifen unter den schwellern 😉
vielleicht im Aschenbecher was verstecken?
oder irgendwo im Handschufach nen kippschalter einbauen
Oder unter die Handschuhfachablage
Oder vielleicht an den Sicherungskasten was unauffälligs reinbasteln Oder per Funkbedienung und diese beim Tüv daheim lassen.
Oder erst gar nicht was geheimes anbringen sondern gleich ordentlich als Tür-öffnungs licht machen.
Das Prinzip bleibt ja das selbe eigentlich oder? Ich verstecke den Schalter irgendwo unterm Handschuhfach oder so und dann am Türkontaktschalter ich müsste halt nur wissen wie ich die unabhängig voneinander schalten kann ist ja doof beim posen irgendwo beim Treffen immer die Tür offen zu lassen! 😉
Aber das schaltungs prinzip is doch wie bei der Innenraum beleuchtung.
geht die Tür auf, geht das Innenlicht an
ziehst du den Lichtschalter geht das Innenlicht auch an. Unabhängig von der Tür
Also mann könnte es an denn Lichtschalter hängen.Ist dann aber trozdem nicht zulässig da die Ubb trozdem eingeschaltet werden kann.
Aber das Prinzip kann man ja nach bauen.