ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterbindung der automatischen Verriegelung

Unterbindung der automatischen Verriegelung

BMW 3er G21
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 14:07

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit das automatische Verriegeln nach Fahrtantritt zu unterbinden? In den Menues finde ich nur Möglichkeiten die Verriegelung bei Fahrtende aufzulösen. Da ich weder in Kapstadt wohne, noch Carjacking bei mir eine Gefahr darstellt, stört mich das automatische Verriegeln. Gerade wenn der Beifahrer aussteigt und noch etwas von der Hinterbank nehmen möchte oder jemand schnell zusteigen möchte. An das dann notwendige manuelle entriegeln kann/will ich mich nicht gewöhnen. Ist ein LCI mit OS8.

Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

Mir wurde von einem BMW Mitarbeiter gesagt, dass dies bewusst von BMW so codiert wurde, damit die Verriegelung bei einem Unfall für mehr Sicherheit sorgt, als wenn die Türen nicht verriegelt sind.

Somit handelt es sich um einen Sicherheitsaspekt. Der BMW entriegelt nach einem Unfall auch wieder. Das soll wohl alles in Sekundenbruchteilen geschehen.

Daher, ob wahr oder nicht, würde ich das einfach mal in Kauf nehmen und nicht unbedingt als Bevormundung sehen. Dass man sich anschnallen muss, ist ja auch nicht von Anfang an so, sondern kam auch nach einer gewissen Zeit. Da werden sicherlich auch viele gemeckert und sich bevormundet gefühlt haben.

Zitat:

@falo300 schrieb am 5. Juni 2023 um 14:02:55 Uhr:

Danke für die Beiträge, auch wenn das Thema etwas abgedriftet ist. Ich bin zufrieden, scheinbar nichts übersehen zu haben und werde mich sicher damit arrangieren (müssen). Schade nur, daß man so seitens BMW bevormundet wird, zumal es ja bis zum pre-LCI die Option zum abschalten ja gab.

Das sehe ich genauso wie Du. Deswegen bin ich dann auch zum Licht abgedrifted. Das regt mich persönlich fast noch mehr auf.

Ich sehe auch beides als Bervormundung. Ich treffe gerne meine Entscheidungen selbst.

Aber damit werden wir halt (vorerst) leben müssen.

Nur kann ich immer das Unverständnis einiger User hier nicht verstehen.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 5. Juni 2023 um 14:26:19 Uhr:

 

Daher, ob wahr oder nicht, würde ich das einfach mal in Kauf nehmen und nicht unbedingt als Bevormundung sehen. Dass man sich anschnallen muss, ist ja auch nicht von Anfang an so, sondern kam auch nach einer gewissen Zeit. Da werden sicherlich auch viele gemeckert und sich bevormundet gefühlt haben.

Der Unterschied zum Gurt hinkt etwas, denn der rettet nachweislich Leben. Wieso die automatische Verriegelung mehr Sicherheit bieten soll, erschließt sich mir nicht, denn die Türen sind deswegen nicht besser verschlossen.

Aber wenn du dich so einfach mit dieser Erklärung zufrieden gibst, dann ist das ja schön für dich.

@Bulwey

 

Ebenfalls ganz deiner Meinung. Und dann sollte man es eben dem Fahrer überlassen, ob er das will oder nicht!!

Komisch, über ein deaktivierbares ESP regt sich auch niemand auf und das ist wohl mehr als sicherheitsrelevant.

Für gewisse Situationen kann es ja von Vorteil sein wenn du das ESP deaktivierst. Verursache aber mal einen Unfall ohne eingeschaltetem ESP, da kannst du schauen was die Versicherung da bezahlt. Nämlich gar nichts.

@Bulwey: Was soll man denn sonst machen außer sich damit zufrieden geben? Ich kann jetzt zu meinem BMW Händler fahren und ein Fass aufmachen, aber die können ja auch nichts dafür. Oder ich fahr direkt zum Vierzylinder und klebe mich vor deren Eingangstür.

Wenn ihr ein Problem habt: Brief an die BMW AG schreiben.

Ich finde es im Übrigen auch fragwürdig, dass einem die Entscheidung mit OS7 noch überlassen wird, mit OS8 aber auf einmal nicht mehr. Für mich persönlich ist es aber egal, da ich selbst bei meinem 1er die Verriegelung drin habe und es auch nicht so gravierend finden würde, ab und zu mit meiner linken Hand einen Knopp zu drücken, der nur ein paar cm entfernt ist.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 5. Juni 2023 um 14:34:55 Uhr:

Zitat:

@falo300 schrieb am 5. Juni 2023 um 14:02:55 Uhr:

Danke für die Beiträge, auch wenn das Thema etwas abgedriftet ist. Ich bin zufrieden, scheinbar nichts übersehen zu haben und werde mich sicher damit arrangieren (müssen). Schade nur, daß man so seitens BMW bevormundet wird, zumal es ja bis zum pre-LCI die Option zum abschalten ja gab.

Das sehe ich genauso wie Du. Deswegen bin ich dann auch zum Licht abgedrifted. Das regt mich persönlich fast noch mehr auf.

Ich sehe auch beides als Bervormundung. Ich treffe gerne meine Entscheidungen selbst.

Aber damit werden wir halt (vorerst) leben müssen.

Nur kann ich immer das Unverständnis einiger User hier nicht verstehen.

Tröste dich, es gibt hier bestimmt einige, die nicht verstehen, warum sich mancher hier über „Bevormundung“ beschwert.

 

Es ist doch jedem selbst überlassen, diese „Bevormundung“ zu akzeptieren oder eben nicht. Und falls nicht, verstehe zumindest ich nicht, warum dann keine Konsequenzen gezogen werden?

 

Es wäre ja auch eine Option einen BMW aus den 80ern zu kaufen und den Motor usw überholen zu lassen, dann ist alles per Knopf und Kurbel zu bedienen, sogar eine echte Antenne gibts dann noch und kein Touchdisplay. Und auch keine „Bevormundung“…..

 

Oder auf einen anderen Hersteller zu wechseln, die keine „Bevormundung“ betreiben….

 

Off Topic: Wie haltet ihr es dann mit dem Steuern zahlen oder der Mitteilung zu den Daten für die neue Grundsteuer? ;)

 

Sonnige Grüße!

 

Ich finde es amüsant über welchen Kleinkram man tagelang diskutieren kann.

Ich finds jetzt auch nicht so schön mit dem automatisch absperren, denke aber es ist nur ein einziger Nachteil (aus meiner Sicht) dabei: steigt die Beifahrerseite aus und will etwas vom Rücksitz nehmen ist die Tür zu, bis ich aufs Knöpfchen drücke. Nicht schön, aber auch nicht änderbar. Und keinesfalls auf nur ansatzweise Wert sich drüber zu ärgern.

Wenn es mich derart stört dann wechsel ich die Marke, bevormundung kann ich da jetzt wirklich nicht großartig erkennen. Es gibt doch im tgl.Lebenganz viele Beispiele der bevormundung, kann ich mich auch drüber aufregen.... oder auch nicht. Ich entscheide mich im Zweifel für "nicht".

Edit: Wegfall der Handschalter, Weglassen der Einstiegsmodelle, Zwangskopplung bestimmter SA miteinander (teilweise völlig sinnfrei) usw. dass sind bevormundungen. Aber eine selbstständig bverrigelnde Tür, ich bitte euch.

Aber Leute, wir sind doch hier in einem Automobilforum bei dem man sich eben über Dinge rund ums Automobil austauscht. Da wird's immer Themen geben, die den einen gar nicht tangieren, den anderen etwas und wieder andere ganz massiv. Wenigstens wir Automobilbegeisterte sollten doch jedem seinen "Spleen" zugestehen und Toleranz zeigen. Es gibt zig Seiten Aufregung z. Bsp. über den Wechsel von OS7 zu OS8... juckt mich weniger. Ebenso der Pralltopf der wohl im kommenden Modelljahr nicht mehr beledert ist.....juckt mich auch nicht sonderlich, sowie der Entfall des Getriebewahlhebels usw. usw.

Aber über all diese Themen kann man sich doch austauschen, da sie offensichtlich immer einen Teil der Community bewegen, da muss doch nicht immer gleich der Zeigefinger nach oben bzw. kritisiert werden.

Gerade hier sollte Toleranz gezeigt werden.

Meine Meinung dazu.

@DriverF48

Ich bin ja (wie sehr häufig) deiner Meinung. Kann auch alles aus deinem Post nachvollziehen..

Aber 4 Seiten für eine Funktion die jetzt automatisch ist, die allerwenigsten Nutzer kennen sollten 4 Seiten „Streitgespräch“ ausreichend sein. Finde ich,

Es gibt andere Dinge die mich bei der „revolutionären“ Entwicklung stören.

Konsequenz für mich: entweder lebe ich damit oder ich Wechsel zum nächsten Anbieter der meinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Edit: du hast recht, dieses ewige Gejaule über Wegfall von dies und das… alles Vollzeit-Nörgler. Ich erinnere an die Ablage links unterhalb des Lenkrades. Ich hab die durch die Diskussion über viele Seiten erst entdeckt.

Muss echt anstrengend sein gegen alles zu wettern

@x3black

 

Siehst Du, wir beide finden immer wieder zueinander :D ;)

Und natürlich auch klar, wenn's in Summe mit den Eigenschaften nicht mehr passt, dann ab zum nächsten Hersteller. Aber zu 95% bin ich ja sehr zufrieden, in erster Linie geht's mir um den Antrieb.....und der ist Spitzenklasse und anderswo in der Form gar nicht mehr erhältlich Punkt.

Aber wenn ich mir was wünschen dürfte, dann den Lichtschalter vom Audi und die Holdfunktion von Mercedes :D :D :D

Schönen Abend.

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2023 um 16:48:29 Uhr:

... Ich erinnere an die Ablage links unterhalb des Lenkrades. ...

Die ich im nächsten G26 schmerzlich vermissen werde. Da sind immer meine Haustürschlüssel drin, wo sie dank der Verkleidung nicht klimpern.

Bei solchen Einsparungen wundert mich eine Sache - wenn es schon fertig entwickelt ist und es dafür die Werkzeuge gibt, warum bietet es BMW nicht gegen Aufpreis weiter an? Z.B. als Teil des Ablagepaketes oder so? Genauso wie die Netze an der Rückseite der Vordersitze...

Ja, ich hatte da auch immer die Münzen für den Wassersport-Parkplatz deponiert. Aber in der Tür sind auch eine Menge Fächer, sogar im Türgriff kann man jetzt was kleines reintun.

Das war bzw ist. einfach das perfekte Fach für Tankkarten, Garagentoröffner, Sonnenbrille.

Und weil es gummiert und die Klappe mit Filz war, hat auch nicht geklappt. Das ist in den Türtaschen oder der unter der Mittelarmlehne beim G20 anders. :|

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterbindung der automatischen Verriegelung