ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterbindung der automatischen Verriegelung

Unterbindung der automatischen Verriegelung

BMW 3er G21
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 14:07

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit das automatische Verriegeln nach Fahrtantritt zu unterbinden? In den Menues finde ich nur Möglichkeiten die Verriegelung bei Fahrtende aufzulösen. Da ich weder in Kapstadt wohne, noch Carjacking bei mir eine Gefahr darstellt, stört mich das automatische Verriegeln. Gerade wenn der Beifahrer aussteigt und noch etwas von der Hinterbank nehmen möchte oder jemand schnell zusteigen möchte. An das dann notwendige manuelle entriegeln kann/will ich mich nicht gewöhnen. Ist ein LCI mit OS8.

Danke

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Flegge schrieb am 4. Juni 2023 um 08:44:26 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Juni 2023 um 19:43:23 Uhr:

Also ich habe bereits bei der Einweisung in der BMW Welt danach gefragt. Und dort wurde verneint, dass das deaktivierbar wäre. Wieder so eine Bevormundung, wie das nicht abschaltbare Abblendlicht. :mad:

Man kann doch das Standlicht einschalten, dann ist das Abblendlicht aus.

Aber nur im Stillstand, nicht während der Fahrt. Sprich, um ein Einschalten für eine kurze Unterführung zu vermeiden nicht möglich. Und auch nicht beim Starten.

Zitat:

@voeri schrieb am 3. Juni 2023 um 20:07:16 Uhr:

Aber schau mal hier bei 0:26, da sollte das doch der vorletzte Schalter unten sein: https://m.youtube.com/watch?v=fAUmfQEkUlM

 

VG

Merci, für das Video. Sehr interessant, wann was passiert. Trotzdem in meinen Augen eine unnötige/störende Funktion. Wenn ich mit meiner Frau nach Hause komme und sie vor der Garage aussteigen muss und dann von der Rückbank ihre Tasche/Jacke/Schal/Shoppingerungenschaften (etc. :D :D) holen will, muss ich erst den Entriegelungsknopf drücken, da sie sonst die Türe hinten nicht öffnen kann. Ich find's umständlich.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 10:09:53 Uhr:

Zitat:

@Flegge schrieb am 4. Juni 2023 um 08:44:26 Uhr:

 

Man kann doch das Standlicht einschalten, dann ist das Abblendlicht aus.

Aber nur im Stillstand, nicht während der Fahrt. Sprich, um ein Einschalten für eine kurze Unterführung zu vermeiden nicht möglich. Und auch nicht beim Starten.

Mit LED -Licht ist das aber wenig bis gar nicht schädlich…

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Juni 2023 um 10:30:20 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 10:09:53 Uhr:

 

Mit LED -Licht ist das aber wenig bis gar nicht schädlich…

 

Jukka

Das bezweifle ich noch immer. Jedesmal wenn ich aus der Garage fahre, geht für wenige Sekunden das Licht an und dann wieder aus oder auch bei kurzen Unterführungen/Brücken. Das alles ist nicht lebensförderlich für die LEDs. Einzig und allein beim in die Garage fahren, kann ich manuell vorher aufs Abblendlicht umstellen.

Klar, während der 3-jährigen Garantiezeit wird wahrscheinlich nichts passieren, danach freut sich BMW Scheinwerfer für € 1.700 (?) pro Stück ohne Montage zu verkaufen!!!

Obwohl ich Eingriffe ins Fahrzeug via Bimmercode eigentlich kategorisch ablehne, ist das ein Punkt wo ich noch überlege. Da gibt's angeblich die Möglichkeit, dass man das Licht ausschalten kann....ohne wenn und aber.

Bei alle BMW Fahrzeuge, insgesamt 16 verschiedenen Modellen, die ich gehabt habe, war es möglich, die Verriegelung bei Anfahren zu aktivieren und zu deaktivieren. So ist es auch mit iDrive 7. Ob es bei iDrive 8 und 8.5. nicht mehr geht, weiß ich nicht, würde es aber für überraschend halten, wenn es weggelassen wäre.

Im Bild sieht man wo die De/Aktivierung im iDrive7 möglich ist.

SG

Jukka

Img

Wo ist denn der Unterschied zwischen Lichtautomatik und Abblendlicht wenn du in die Garage fährst?

Ich sehe das wie jukkarin. LED Leuchten stört das nicht.

Oder überlegst du dir auch bei jeder Lichthupe, ob das nicht die Lebensdauer verringert? :D

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 10:36:42 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Juni 2023 um 10:30:20 Uhr:

 

Mit LED -Licht ist das aber wenig bis gar nicht schädlich…

Jukka

Das bezweifle ich noch immer. Jedesmal wenn ich aus der Garage fahre, geht für wenige Sekunden das Licht an und dann wieder aus oder auch bei kurzen Unterführungen/Brücken. Das alles ist nicht lebensförderlich für die LEDs. Einzig und allein beim in die Garage fahren, kann ich manuell vorher aufs Abblendlicht umstellen.

Klar, während der 3-jährigen Garantiezeit wird wahrscheinlich nichts passieren, danach freut sich BMW Scheinwerfer für € 1.700 (?) pro Stück ohne Montage zu verkaufen!!!

Obwohl ich Eingriffe ins Fahrzeug via Bimmercode eigentlich kategorisch ablehne, ist das ein Punkt wo ich noch überlege. Da gibt's angeblich die Möglichkeit, dass man das Licht ausschalten kann....ohne wenn und aber.

LED Licht nimmt keine Schäden von ein und ausschalten:

„Bei einer Glühbirne sind das etwa 1000 Zyklen, bei einer Energiesparlampe etwa 5.000. Ein LED Chip zeigt sich jedoch völlig unbeeindruckt von der Schalthäufigkeit. Es spielt also keine Rolle, wie oft Sie die LED Leuchte ein- und ausschalten – der LED Chip altert dadurch nicht.“

Jukka

Zitat:

@Asperin schrieb am 4. Juni 2023 um 11:14:17 Uhr:

Wo ist denn der Unterschied zwischen Lichtautomatik und Abblendlicht wenn du in die Garage fährst?

 

Ich sehe das wie jukkarin. LED Leuchten stört das nicht.

Oder überlegst du dir auch bei jeder Lichthupe, ob das nicht die Lebensdauer verringert? :D

Sorry, Schreibfehler....ich meinte Standlicht und natürlich nicht Abblendlicht. Lichthupe gibt's nicht so oft....oder??? :rolleyes: :D

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Juni 2023 um 11:13:25 Uhr:

Bei alle BMW Fahrzeuge, insgesamt 16 verschiedenen Modellen, die ich gehabt habe, war es möglich, die Verriegelung bei Anfahren zu aktivieren und zu deaktivieren. So ist es auch mit iDrive 7. Ob es bei iDrive 8 und 8.5. nicht mehr geht, weiß ich nicht, würde es aber für überraschend halten, wenn es weggelassen wäre.

 

Im Bild sieht man wo die De/Aktivierung im iDrive7 möglich ist.

Nein, bei OS8 nicht mehr möglich!

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Juni 2023 um 12:00:15 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 10:36:42 Uhr:

 

LED Licht nimmt keine Schäden von ein und ausschalten:

 

„Bei einer Glühbirne sind das etwa 1000 Zyklen, bei einer Energiesparlampe etwa 5.000. Ein LED Chip zeigt sich jedoch völlig unbeeindruckt von der Schalthäufigkeit. Es spielt also keine Rolle, wie oft Sie die LED Leuchte ein- und ausschalten – der LED Chip altert dadurch nicht.“

Lieber Jukka,

das halte ich für ein Gerücht. Verschleißfreiheit gibt's m.M. nicht. Es mag deutlich unempfindlicher als andere Techniken (Xenon, H4/7) sein, das bestreite ich auch nicht, aber auch bei LEDs sind die Schaktzyklen nicht unendlich/unbegrenzt.

Trotzdem schönen Sonntag ins hoffentlich sonnige Spanien.

IMG_20230604_121137.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:04:42 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 4. Juni 2023 um 11:14:17 Uhr:

Wo ist denn der Unterschied zwischen Lichtautomatik und Abblendlicht wenn du in die Garage fährst?

Ich sehe das wie jukkarin. LED Leuchten stört das nicht.

Oder überlegst du dir auch bei jeder Lichthupe, ob das nicht die Lebensdauer verringert? :D

Sorry, Schreibfehler....ich meinte Standlicht und natürlich nicht Abblendlicht. Lichthupe gibt's nicht so oft....oder??? :rolleyes: :D

Als ich noch den M340i mit Tankkarte hatte, gab es die Lichthupe sehr häufig... Aber das ist eine andere Geschichte :D

Rowdy :D :D

Die ist bei mir schon auch regelmäßig im Einsatz ;)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:17:07 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 4. Juni 2023 um 12:00:15 Uhr:

 

LED Licht nimmt keine Schäden von ein und ausschalten:

„Bei einer Glühbirne sind das etwa 1000 Zyklen, bei einer Energiesparlampe etwa 5.000. Ein LED Chip zeigt sich jedoch völlig unbeeindruckt von der Schalthäufigkeit. Es spielt also keine Rolle, wie oft Sie die LED Leuchte ein- und ausschalten – der LED Chip altert dadurch nicht.“

Lieber Jukka,

das halte ich für ein Gerücht. Verschleißfreiheit gibt's m.M. nicht. Es mag deutlich unempfindlicher als andere Techniken (Xenon, H4/7) sein, das bestreite ich auch nicht, aber auch bei LEDs sind die Schaktzyklen nicht unendlich/unbegrenzt.

Trotzdem schönen Sonntag ins hoffentlich sonnige Spanien.

Du kannst deine Meinung behalten. Wenn Du aber willst, dass Deine Meinung irgendwelche Bedeutung hat, solltest Du beweise liefern, dass deine Meinung sich auf irgendwelche Fakten basiert. Sonst ist es genau nur deine Meinung.

Meine Quelle stammt aus eine Vergleichstudie.

Jukka

Wenn man es so genau nimmt, sollte man den Quellnachweis gleich mitliefern! Aber bitte nicht wegen mir, meinen Nachweis habe ich bereits oben eingefügt.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:38:01 Uhr:

Rowdy :D :D

Die ist bei mir schon auch regelmäßig im Einsatz ;)

Bei mir ist die Tankkarte auch im Einsatz. Aber deswegen muss ich ja nicht schneller fahren oder andere auf der Autobahn nötigsn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterbindung der automatischen Verriegelung