Unseriöse Ausstattungspolitik - kein Xenon im Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich würde mir gerne den Golf VI in Comfortline oder Highline Ausstattung kaufen aber VW brings es nicht fertig (oder verzögert bewusst), Xenonlicht anzubieten. Ich halte es für höchst unseriös, solch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal zurückzuhalten. Laut VW Händler is es erst Mitte 2009 verfügbar. Da werde ich mich wohl bei der Konkurrenz umschauen (Opel, Skoda), die bieten Xenon sofort ab Markteinführung ihrer neuen Modelle an. Von VW fühle ich mich als potentieller Käufer wirklich verarscht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pall

Von VW fühle ich mich als potentieller Käufer wirklich verarscht!

Ja also wirklich. Ein Auto ohne Xenon dem Kunden untermogeln zu wollem, ist ja wohl das letzte, was es gibt. Dieses überlebenswichtige Sicherheitsfeature gehört ohnehin zur Grundausstattung, genauso wie Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Kühlschrank und Microwelle serienmäßig sind.

Ich habe gerade erst feststellen müssen, dass VW auch bei meinem Auto gespart hat, und statt der normalen Xenonscheinwerfer nur veraltete billige Halogenlämpchen drinne sind. Ich war sofort bei meinem Freundlichen und hab deswegen gleich mit Wandlung gedroht und mein Anwalt ist auch schon eingeschaltet. Der Freundliche hat sich entschuldigt und gesagt, ich solle froh sein, weil es mich noch stärker hätte treffen können. Gestern sei ein Kunde bei ihm gewesen, dem habe VW Kerzenhalter im Hauptscheinwerfer verbaut.

Von daher kann ich voll und ganz verstehen, warum User "pall" sich (nun ;-)) zu recht verarscht fühlt.

306 weitere Antworten
306 Antworten

SO, Highline 103kw TDI bestellt. Logischerweise ohne Xenon 🙁
Hoffe dass Hella oder andere seriöse Hersteller was zum nachrüsten anbieten werden. Kurvenlicht brauch ich eigentlich nicht, aber Xenon oder voll-LED (man wird doch noch träumen dürfen) wäre cool.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Normalerweise ist es ja nicht so schlimm, wenn ein Fahrzeug ohne Xenonlicht angeboten wird.
Aber dann sollte VW dafür sorgen, dass ihr Halogenlicht eine ordentliche Lichtausbeute bietet. Und genau da haben die gepatzt.

Habe bereits neben einigen VIer Golf gestanden und war sehr froh über mein um einiges besseres Licht.Die schon gelesenen Testberichte belegen die nicht gerade berauschende Leuchtkraft der Scheinwerfer.

Vielleicht aber auch Absicht, damit bald mehr Leute zum sicherlich guten und teuren Xenonlicht greifen

@hungryeinstein:

Glaubst du im Ernst, du kannst das Licht eines Golf VI beurteilen, wenn du daneben stehst???

Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
Da müsstest du m.E. schon drin sitzen und natürlich auch fahren, oder?

Ich habe auch Tests gelesen, fand die eigentlich nicht sooo schlecht.

Abgesehen davon kommt für mich eh nur Xenon in Frage.

Gruß

-u

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Normalerweise ist es ja nicht so schlimm, wenn ein Fahrzeug ohne Xenonlicht angeboten wird.
Aber dann sollte VW dafür sorgen, dass ihr Halogenlicht eine ordentliche Lichtausbeute bietet. Und genau da haben die gepatzt.

Habe bereits neben einigen VIer Golf gestanden und war sehr froh über mein um einiges besseres Licht.Die schon gelesenen Testberichte belegen die nicht gerade berauschende Leuchtkraft der Scheinwerfer.

Vielleicht aber auch Absicht, damit bald mehr Leute zum sicherlich guten und teuren Xenonlicht greifen

@hungryeinstein:

Glaubst du im Ernst, du kannst das Licht eines Golf VI beurteilen, wenn du daneben stehst???

Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
Da müsstest du m.E. schon drin sitzen und natürlich auch fahren, oder?

Ich habe auch Tests gelesen, fand die eigentlich nicht sooo schlecht.

Abgesehen davon kommt für mich eh nur Xenon in Frage.

Gruß

-u

Glaub mir das kann ich, durch die gleiche Scheibe sehe ich die Breite und Weite der Ausleuchtung sehr genau, auch die Gleichmäßigkeit. Natürlich bei identischem Straßenbelag. Die leichte Paralaxe kann das Ergebnis nicht so stark verfälschen wie Du vielleicht denkst.

Wenn ich im Golf sitze bringt mir das nichts, die Scheibe kann anders getönt sein. Allerdings könnte ich auch wieder einen direkten Vergleich zwischen meinem Wagen und dem Golf herstellen.

Und wenn Du es mir nicht abkaufst, dann vielleicht den Testberichten.
Wobei die natürlich weniger den Vergleich zwischen Uraltfiesta und Golf VI ziehen.

Die Lichttests werden übrigens am stehenden Modell verglichen.

Aber 96 hatte der Fiesta halt schon H7 an Bord, der vielgelobte Golf IV zog erst 97 nach. Und der hatte tatsächlich ein sehr gutes Licht.
Der Neue eben nicht mehr, genau wie der neue Fiesta. Da machen wohl viele zur Zeit Rückschritte.

Und Du hast ja Recht mit den Tests, sooooooo schlecht war es nicht.
Der Golf war sogar einer der Besseren mit Halogen, nach heutigen Maßstäben zumindest.

Aber wenn mal wer Lust auf einen Vergleich im Süden Berlins hat, gern auch mit Fotos dokumentiert, ich bin dabei🙂

Guten Abend

Ich habe es zwar schon in meinem Blog erwähnt, aber nach 2 ausgiebigeren Probefahrten mit dem Golf 6 kann ich sagen, das die Halogenscheinwerfer im Golf 6 zusammen mit denen des Lancia Delta das Benchmark darstellen.

Ich fahre häufig Xenon und Halogen in diversen fahrzeugen, aber die Lichtleistung reicht im Golf6 (und auch in meinem) allemal aus und gut zu sehen.

Kurvenlicht und evtl. auch Abbiegelicht sollte aber dennoch dabei sein. Das möchte ich nicht mehr missen.

(Kann aber auch dadurch zusammenhängen, das ich eine sehr gute Sehkraft- und Weite habe und ich rein zum sehen Xenonscheinwerfer nicht wirklich brauche.)

Jeder Mensch ist aber nunmal anders und so auch die Augen. ;-)

MFG, ein Sindar